Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zwei und zwei macht vier!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Meerifreunde!


    Das Thema ist bestimmt umstritten groß.
    Nun, eine gute Frau hatte zwei Meeriböcke. Sie sind Brüder.
    Ich habe auch zwei Meeriböcke (und liebe diese Quieker über alles!!)


    Die gute Frau hatte mich gebeten, zu schauen ob ich ihre Meeris nehmen kann. Sie hatte ein schweres Familienschicksal und hat leider keine Zeit mehr für die beide.


    Jetzt ist die Frage...wie Vergesellschafte ich sie? Alle Böcke sind unkastriert!


    Die zwei Hübschen von dieser Dame sind schon ein Jahr. Meine werden es noch im April und März.


    Ich habe ein neues Gehege aufgebaut, ca. 2x3m. Es ist eine kleine Nebenniche in meinem Schlafzimmer. Die Goodies (weidebrücken, rampen usw.) fehlen leider noch aber die kommen nach!!


    Es war noch kein Schwein (haha) in dem Gehege drin. Also neutral. Könnte ich sie vlt dort schonmal zs.setzen?
    Wenn nicht, wo dann?


    Freue mich über ernstgemeinte Antworten!!


    LgJenice, Winston, Dancer undhoffentliche Pepe und pelle!!

  • Hallo,
    es ist nicht unmöglich mehrere Böcke zu halten. Aber wie du schon geschrieben hast schwierig. Du riskierst mit der Vergesellschaftung auch das deine beiden Schweinchen sich nicht mehr Verstehen. Das sie unkastriert sind hat keine Auswirkung auf das Vergesellschaften der Vier. Vom Platz her müsste es reichen. Du solltest viele Versteckmöglichkeiten bieten.


    Ich drücke die Daumen


    Eine Alternative wäre noch eine zweite Gruppe auf zu machen.

  • Hallo erstmal!


    Zu deiner Frage, wegen der VG von mehreren Böcken.
    Meine Meinung dazu ist, dass es nicht unmöglich ist, solange du darauf achtest, dass ALLE Häuschen mindestens 2 Ausgänge haben (damit es nicht zu Kollissionen kommt) und genügend Verstecke da sind.
    Dann müsste es eigentlich funktionieren, da du ja ausreichend Platz anbietest.
    Ich finde es übrigens sehr toll von Dir, dass du der Frau hilfst indem Du ihre Böckchen übernimmst. :)

  • Okay!
    Danke für eure Antworten. Ich werde es gleich mal versuchen, sie sind nämlich schon auf dem Weg hier her!


    Als ih Dancer bekommen hab, riet mir die Züchterin ein wenig perfüm auf den popo der Tiere zu machen...habe ich nicht gemacht, denn Winston und Dancer waren beide Babys und hat so prima geklappt.
    Was hältihr von dieser idee?

  • Zitat von Random


    Als ih Dancer bekommen hab, riet mir die Züchterin ein wenig perfüm auf den popo der Tiere zu machen...habe ich nicht gemacht, denn Winston und Dancer waren beide Babys und hat so prima geklappt.
    Was hältihr von dieser idee?


    Nichts!!!


    Das grenzt ja schon an Vergewaltigung der Tiere :shock:


    Gut, dass Du es damals nicht gemacht hast

  • Ich drücke auch die Daumen das es klappt :)


    OT: Ich habe auch mal gehört, es ging aber um Rennmäuse (die sind auch relativ schwer zu vergesellschaften), dass man die "alt eingesessenen" mit Seife einreiben soll und die neuen auch, damit alles neutral ist!


    Der allergrößte Schwachsinn!!! :evil:


    Wie gesagt, ich hoffe die VG klappt :)

  • Ich danke für eure tipps!!


    Also, alle vier sind wohl auf.


    Es gibt natürlich noch ganz viel 'gerede' und geschnatter mit den Zähnchen, aber kein Beissereien. Ich denke, dass ist ein guter Anfang!


    Es ist auch super toll mit den häuschen gelaufen -.- Ich hatte vier Stücke drin plus meine Transport box, die der neuen und eine sepbstgebastelte Burg.


    Neeiiiinn, nur das eine Häuschen ist toll und DA drum wird grade diskutiert wer rein darf! :P


    Mir ist aufgefallen dass die Neuen irre lange Krallen haben. Meine nicht. Ich hab die von meinen nie schneiden müssen. Was ist das?

  • Schön das es bis jetzt ruhig ist :)


    Ds die beiden Neuen ja schon ausgewachsen sind, wachsen ihre Krallen auch.
    Du musst die Krallen regelmäßig schneiden damit die Blutgefäße nicht mitwachsen.
    Bei deinen Kleinen werden die Krallen auch bald anfangen zu wachsen :)

  • Die Nacht lief ziemlich gut. Also, kein Krach zumindest untereinander.


    Was mich wundert, irgend eines der Schweinis hat wirklich die GANZE Nacht gezirpt.
    Ich hab gelesen sie machen das wenn sie trauern? Oder melden wollen das was los ist?


    Ich habe drei mal nachgeschaut und nichts auffälliges gesehen. Ich kontrolliere jedes Schwein mal gleich genaustens...

  • Schweinchen zirpen, wenn sie brünstig sind, oder zum Stressabbau.


    Bei mir wurde während der VG auch gezierpt. Ich denke es war der Stressabbau eines der Schweinchen.. Leider kann man nur schwer erkennen welches der Schweinchen der "Täter" ist...


    Aber wenn es nicht mehr vorkommt, ist alles okay.

  • Wie sieht es denn heute Abend aus?


    Ich persönlich mag ja Herrengruppen sehr gerne. Oftmals habe ich diese schon vergesellschaftet und halte auch heute noch eine sehr harmonsiche Gruppe bestehend aus 3 Herren. Ganze 6 lebten bei mir schon recht friedlich auf knapp 2,5qm². Da steckt sehr viel Glück hinter und soll kein Anlass zum Nachmachen sein!


    OT @ Kathi: Ich habe selber 26 Rennmäuse und wenn da mal einer stirbt, was meinst du wie schwer es ist den Zurückgebliebenen in eine neue Gruppe zu vergesellschaften! Die Frauen hier sind da ja noch ganz friedlich, aber die Herren? Meriones Unguiculatus heißt nicht umsonst Krieger mit Krallen...:roll:

Ähnliche Themen wie Zwei und zwei macht vier!!