Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ungünstige Alterskombination?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!

    Bisher war die Situation, dass meine zwei Mädels (5 Jahre) mit einem Kastraten (3 Jahre) zusammen lebten. Leider ist nun eines der beiden Mädels verstorben.

    Im Tierheim meiner Stadt sitzt ein einzelnes Weibchen von vier Monaten. Ich frage mich, ob diese Kombination an Altersstufen Sinn macht, oder ob die älteren nichts mit der jungen und die junge nichts mit den älteren anfangen kann.


    Gerne bitte eure Meinungen dazu.

  • Ich würde sagen das hat eher etwas mit dem Charakter zu tun als mit dem Alter. Wenn deine Meeries noch fit und munter sind und vllt auch noch gut rumlaufen, dann haben die bestimmt sehr viel Spaß zusammen. Sind deine hingegen sehr ruhig und die Kleine sehr durchgedreht, geht sie deinen vllt auf die Nerven... Wie sind die Charaktere denn so? ☺️

  • Mein Weibchen (5) ist schon recht gemütlich. Sie wechselt am Tag alle möglichen Kuschelgelegenheiten durch und lässt es sich gut gehen. Sie ist auch diejenige, die sich lautstark meldet, wenn Gemüse gewünscht wird, mein Böckchen ist da dann eher immer der Mitläufer.


    Das Böckchen (3) ist ein unsicherer Kandidat. Ich habe ihn vor zwei Jahren aus dem Tierheim übernommen. Er kommt ursprünglich aus einem Tiermessie-Fall aus einem Keller einer alten Dame, wo er mit rund fünfzig anderen Meerschweinchen im Dunkel lebte. Er ist bis heute noch recht scheu und orientierte sich bisher immer an dem inzwischen verstorbenem Weibchen, nun an dem anderen.


    Die Kleine im Heim ist knappe vier Monate und noch super ängstlich. Sie wurde vor drei Wochen zusammen mit zwei ebenso jungen unkastrierten (!) (deswegen bin ich auch noch ein wenig unsicher) Böcken abgegeben. Klar, jetzt beim Tierschutz lebt sie getrennt von den Böcken, aber wer weiß was vorher war.

  • Mhm. Immerhin wären sie vom Wesen her ähnlicher und ich denke nicht, dass die Vergesellschaftung ein Problem werden würde.

    Risiko besteht aber ja sowieso immer...

    Was dann bezüglich Nachwuchs wird... Muss man halt abwarten. Ich könnte fuchsig werden, wenn ich mir sowas vorstelle🙄


    Grundsätzlich fände ich es schon sinnvoll sie aufzunehmen. Gerade wenn deine Meeries etwas ängstlicher sind, ist es gut ein Reserveschweinchen zu haben (bisschen doof ausgedrückt). Wenn ein Meerie stirbt wie das erste Schweini, dann wäre es denke ich sinnvoll schon ein Zweites zu haben. Also ich könnte mir eine neue funktionierende Gruppe dann schon vorstellen, ist nur fraglich was dann mit Nachwuchs wäre...

  • Ein Tierheim, was ein Meerschweinchen oder anders Tier abgibt, wo man nicht sicher ist, dass es trächtig ist, handelt in meinen Augen nicht seriös.

    Es gibt Notstationen, die Weibchen erst dann abgeben, wenn eine Trächtigkeit ausgeschlossen werden kann.

    Ich würde zu dem Tierheim noch einmal Kontakt aufnehmen und nachfragen, wie sie dies handhaben. Wenn das Weibchen am Ende trächtig ist und dir ein Geschenk von z.B. drei Jungs macht, die du dann kastrieren und vermitteln darfst, wird es teuer und mühselig.

    Sie ist im Tierheim nicht alleine, daher ist es auch nicht schlimm, wenn sie noch ein paar Wochen dort sein sollte, bis eine Trächtigkeit ausgeschlossen werden kann. Diese Mühe sollte dem Tierheim eine erfolgreiche Vermittlung wert sein.

  • Ylanay:

    Also, dass ich meinen freien WG-Platz wieder vergeben möchte, steht für mich fest. 🙂


    Wassn:

    Mir wurde angeboten, dass das Tierheim dann eventuelle Junge mir ohne Abgabegebühr wieder abnehmen würde. Wobei ich da auch skeptisch bin... mit vier Wochen würden sie die Jungen nehmen, solange säugt sie die Mama ab und an. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Meeries mindestens zehn Wochen bei der Mama bleiben sollten, wegen Sozialverhalten etc.


    Ich hätte gerne abgewartet, bis man sicher sagen kann, ob sie trächtig ist (laut Tierheim geringe Wahrscheinlichkeit von 10%). Das Tierheim lehnte das ab, solange reservieren sie kein Kleintier. Ich kann mir vorstellen, dass für eine viermonatige Schwangere ein Umzug mit neuen Schweinen, Vergesellschaftung etc auch sehr viel Stress ist, den man ihr vielleicht nicht antun sollte.


    Leider sitzt sie alleine, da sie derzeit einziges Weibchen im Tierheim ist. Dieser Tierschutz vermittelt seine Böckchen unkastriert, daher sitzen die Böcke getrennt vom Weibchen. Das war für mich damals auch Grund, mein Böckhen bereits kastriert aus der Nachbarstadt zu adoptieren, da er bei mir keine Gesellschaft gehabt hätte in der Kastrationsquarantäne....


    Zu 10% trächtig: das wäre mir gefühlt zu viel zu Händeln. Gerade da ich denke, dass es in diesem jungen Alter und in der heißen Situation und mit dem Umzugsstress eventuell Komplikationen geben könnte. Und nachdem ich bis vor kurzem noch über zwei Wochen lang mit dem Tierarzt um meine Omi gekämpft hatte, habe ich erst einmal genug von Tierarzt, Sorgen und Trauer.


    Zu 90% nicht trächtig: bleibt die Frage, ob so ein junges ängstliches Wusel was von meinen älteren hätte und umgekehrt...


    Upps, so viel Text. Ich merke, die Diskussion mit euch hilft mir meine Gedanken zu sortieren.

    Vom Herzen her würde ich sie gerne aufnehmen, von der Vernunft her habe ich einfach zu viele Zweifel.

  • Klar, voll verständlich. Wenn du keine Zweifel hättest und dir gar keine Gedanken machen würdest, würde ich mich wundern😅

    Ich glaube die kleine Dame hätte es schon verdient und es wird bestimmt auch klappen. So unterschiedlich scheinen die 3 ja nicht zu sein und wenn sie mit der Zeit ihre Angst verliert- vielleicht macht sie deinen anderen beiden ja sogar etwas Mut 😉

    Ich hätte an deiner Stelle auch lieber abgewartet, aber wenn sie alleine dort ist, ist das auch echt traurig...

    Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die Böcke bei denen nicht kastriert werden. Bei unseren Tierheimen und Notstationen wird das immer gemacht, damit die sinnlose Vermehrung nicht weiter geht...

    Im Endeffekt musst du auf das hören, was dein Herz dir sagt. Ein Risiko besteht immer, aber was dein Herz dir sagt ist meistens das Richtige.

    Was sagt das denn?

  • Was ist denn mit dieser Notstation?

    https://diegurkenmonster.jimdo.com/

    Ich finde es nicht gut, dass von dem Tierheim unkastrierte Böckchen abgegeben werden.... da verstehe ich dein Bauchgefühl sehr gut.

    Und nur aus "Mitleid" handeln, ist nicht so prickelnd.

    Ich kann deine Bedenken gut verstehen.

  • Ylanay:

    wenn es nach Sympathie geht... so viele Fress-Säckchen passen gar nicht in meine Wohnung. Alle sind auf ihre Art liebenswert. 🙂


    Wassn:

    Ja, die Monster hatte ich auch schon bei Facebook entdeckt. Derzeit scheinen die zu vermittelnden Mädels reserviert / vermittelt bis auf ein 7 Monate junges... ...Ich denke ich werde mich dort mal melden. Die Vermittlerin scheint die Tiere ja auch sehr gut zu kennen und kann mich dann ja vielleicht beraten, wer besser passt etc. Vielleicht gibt es ja auch so etwas wie eine Warteliste.