Meerschweinchen Vergesellschaftung

Unsozialisiertes Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hey Leute,


    ich brauch mal eure Hilfe. Die ganze Sache hat nämlich schon im Streit meiner Familie geendet, weil alle anderer Meinung sind als ich.


    Ich habe ein Meerschweinbock aus Einzelhaltung und schlechten Umständen geholt. Wobei schlechte Umstände relativ zu sehen sind. Er wurde total vermenschlicht und ist auch sonst total zahm, ebefalls ist KEIN Fluchtinstinkt mehr vorhanden. Ich finde es echt gruselig. :?


    Die Vorbesitzer sagten mir, sie hätten versucht den Dicken mit seinem vater zusammen zu tun als er ein Baby war mussten die beiden jedoch trennen, weil der Vater nur auf ihn drauf ist.


    Nun habe ich am WE versucht ihn mit einem böckchenverträglichen Bock zu vergesellschaften. Dies hat nicht funktioniert. 2 Tage hat es auf neutralem Boden nicht geklappt. Der neue durfte nicht aus der Hütte raus. Auch als ich die Hütte rausnham durfte er sich quasi nicht vom Fleck bewegen.


    Ich hatte immer Böckchen gehabt, er ist quasi meine dritte Generation und immer hatte ich super Bockgruppen.


    Mein Plan ist es jetzt ihn natürlich kastrieren zu lassen und ein oder zwei Weiber dazu.


    Jetzt machen alle ein riesen Theater darum, weil sie meinen er müsste alleiene sein er will keinen anderen yaddi yaddi yadda!


    Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr vorgehen. Wie gesagt habe jahrelang Schweine gehabt und mir stellte sich ein solches Problem nicht, deswegen wäre ich um Antworten dankbar.


    Zu den Haltungsbedingungen:


    - Großer Käfig der Marke Eigenbau 140cm x 60
    - Außengehge 2 m x 1,20 m

  • Hallo,


    dein Plan den Bock kastriern zu lassen und Mädels dazu zu setzten ist gut. ersollte auf keinen fall alleine bleiben. Er hat bestimmt schlechte erfahrung mit dem Bock gemacht und ist warscheinlich deshalb auch Bock unverträglich.

  • Also nicht immer es kann immer mal welche geben die sich nicht verstehen aber es ist einfacher. Vor allem wenn der Bock so lange alleine war.


    Du könntest versuchen dem Bock einen kleinem dazu setzten wenn du lieber 2 Böcke haben willst.
    Der Käfig ist für 2 Böcke aber zu klein.

  • Die Chance, dass sich der Kleine mit einem Weibchen versteht, sind viel größer als mit einem Böckchen.
    Vielleicht könntest du dich mit einer Notstation in deiner Nähe in Verbindung setzen. die könnten dir helfen die richtige "Frau" für ihn zu finden. Vielleicht könnten sie ihn dort aber auch mit einem anderen Böckchen vergesellschaften.


    Ansonsten solltest du alles versuchen, dass der Kleine nicht mehr alleine sitzen muß!
    Mein Kastrat saß seine ersten 3 Jahre auch alleine :cry: , während der Kastrafrist saß er mit einem Babyböckchen zusammen-was aber nicht so gut geklappt hat, danach ist er zu mir gezogen und liebt seine beiden Mädels :P

  • Das Böckchen was ich ihm nahe legen wollte war von einer Notstation und das rangniedrigste was sie hatten. Wir waren uns nachher beide eining, dass es mit den beiden nichts wird. Natürlich bekommt er jemanden dazu, aber er wird diese Woche erstmal kastrierte und dann sind ja die Mädels auch erstmal Tabu.


    Hat deiner sich gut eingelebt? Ich hoffe mal, dass der Dicke eine Frau an seiner Seite haben möchte.

Ähnliche Themen wie Unsozialisiertes Böckchen