Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krampfen und Laute wie Schluckauf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich hab da mal eine riesen Bitte an euch, ...


    Mein kleiner Lucky hat an Gewicht verloren und sitzt nur noch in der Ecke. Dabei sitzt er nicht regelmässig aber oft "krampfend" im Stall und gibt dabei Laute von sich wie Schluckauf.
    Wir waren heute morgen beim Tierarzt, haben auch Antibiotika bekommen aber mussten leider feststellen das es ein Griff ins Klo war da er keine Diagnse gestellt hat und Lucky unverändert im Stall sitzt.
    Morgen früh geh ich direkt zum nächsten Arzt. Aber habt Ihr vielleicht ne Idee was das für Symtome sind?


    Vielen Dank schonmal!!

  • Hallo


    wie fühlt sich den sein Bauch an? Hart oder weich? Es kann alles mögliche sein, Blähungen, Harnstein


    Hast du was anderes gefüttert als sonst? Was fütterst du überhaupt?


    Er scheint große Schmerzen beim Kötteln oder Pipi machen zu haben.


    Wieviel hat er abgenommen was wiegt er?

  • Sein Bauch fühlt sich weich an ... Direkt über dem Geschlechtsteil fühlt man allerdings ein kleines Bällchen. Ich allerdings gehe da eher von Blase oder so aus, also das es dahin gehört.


    Was anderes gefüttert, also etwas was Sie noch nie hatten hab ich nicht. Er hat etwa 400g in einer Woche abgenommen. Aber er macht die Geräusche auch wenn er kein Wasser oder Kot lässt.


    Er wiegt 600g ... Sonst 1000g. Ist ein kleiner, mit der Handaufgezogen, 3 Jahre alt ...

  • Du musst morgen auf jeden Fall so früh es geht mit Lucky zum Tierarzt. Das Tier hat ja fast die Hälfte seines Gewichts abgenommen!! Schau hier in der TA-Liste, ob ein meerierfahrener bei dir in der Nähe ist.


    Geh nicht ohne Diagnose (oder dann weiter zum nächsten TA). Dein Lucky ist schwer krank. Bei so einem niedrigen Gewicht muss wahrscheinlich auch gepäppelt werden.

  • Was 400 g? :shock: Die Beule könnte ein Abzess oder Tumor sein oder aber er kann wegen ein Harnstein nicht pinkeln.


    OH gott bitte fahre in die Notklinik und lass einen Ultraschall machen.


    Ich glaube wirklich er hat starke schmerzen und leidet. Eine Woche schon ist eine verdammt lange Zeit.


    Er ist meiner Meinung nach in Lebensgefahr.



  • Da waren wir heute morgen.. Ich habe morgen Früh direkt einen Termin bei einer Kleintierärztin... Wurde mir empfohlen... Ich dachte auch in einer Klinik sei ich besser dran.. :-(

  • Hmm.. hast du was zum Päppeln da? Bei so nem massiven Gewichtsverlust musst du auf jeden Fall zufüttern. Am besten kalorienreich, Schmelzflocken, Möhre, Fenchel, Haferflocken...