Meerschweinchen Verhalten

Benji verhällt sich komisch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, Benji ( Kastrat ) saß von klein an mit einem Kumpel zusammen. der ist aber leider vor einer woche verstorben. Jetzt habe ich auf anraten einer Dame aus einer Nothilfestation ein weibchen zu ihm gesetzt. Am anfang sah es prima aus, seine trauer verflog als er Emma im zweiten käfig sah. Doch jetzt entdeckete ich bei Emma einige kleine Macken, eine große auf dem Rücken, und Benji lässt keine gelegenheit aus, ihr den Weg zu versperren, sie anzubrommseln, oder seine Nase in ihren Po zu stecken und hinter ihr her zu laufen. Sie leben in einem Großen 3 Etagen Käfig, es gibt 5 verstecke, 3 Häuser, 2 Futterstellen und 3 Trinkstellen. Trotzdem lässt er sie nicht in ruh. Muss ich Emma wieder abgeben???? Wenn ich sie trenne, einen tunnel auf die treppe stelle, ist ruhe, beide putzen sich, aber sie suchen sich auch, ich versteh die Meeris nicht. Sie Reden sehr laut, manchmal schreit einer von beiden so das man meinen möchte sie werden abgestochen, obwohl der andere gar nicht da ist. Muss mit Emma eh zum Doc, irg wie hat die Schorfige stellen am hinterbeinchen, und juckt sich ziehmlich. Aber leider dauert das noch etwas.

• Es ist völlig normal, wenn der Kastrat brommselnd vor seiner Herzdame steht, sie anbaggert, an ihr rumschnüffelt und auch versucht sie zu besteigen. Trennen brauchst du die beiden nicht, das gehört zum ganz normalen Umgang dazu und gibt sich mit der Zeit.

Wegen der Stellen würde ich einen Tierarzt aufsuchen, könnte Pilz oder Milben sein. Das kann streßbedingt schon mal auftreten und läßt sich gut behandeln.

• Hallo!
    Trotz Kastration kann Benji doch gewisse "bedürfnisse" haben. Wenn die Natur ruft ist der drang eben da.
    Er scheint interesse an ihr gefunden zu haben. Wenn du das geschehen beobachtest wirst du wahrscheinlich ein eindeutigeres Verhalten bemerken. Solange es im Käfig nicht rabiat gewaltätig los geht, denke ich kann man es weiter beobachten und sehen was passiert.
    Sie müssen sich ja auch erst aneinander gewöhnen, rangordnung klären und sich kennen lernen.
    Vom Tierarzt kannnst du dir auch nützliche tipps geben lassen. Mein Tierarzt des vertrauens hat immer einen guten Rat und weiß mir zu helfen. :D
    Wenn du schon mal mit Emma zum Arzt gehst, kannst du deine beobachtungen schildern und dir professionelle hilfe geben lassen. ^-^

Liebe Grüße