Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich bin nicht sicher, ob was ist...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihrLieben,


    heute war die ganze Verwandschaft zwecks Geburtstagsparty da, ich habe die Angewohnheit immer mal zwischendurch nach den Kleinen zu schaun. Als ich gegen 16.30 reinkam hat Mr Kawasaki geschlafen und etwas geschnorchelt, ich habe ihn dann aufgeweckt und angeschaut, aber nichts festgestellt und auch das Atmen war wieder normal...


    Seitdem hat er konsequent normal geatmet. Habe sie heute sauber gemacht und er verträgt Staub nciht so gut - könnte es daran liegen?


    Andererseits hatte er erst vor einigen eine eitrige Lungenentzündung mit AB (Baytril), ist alles gut weggegangen, ich war am Dienstag nochmal sicherheitshalber da und habe ihn abhören lassen, die hat aber nix mehr gehört.


    Er frisst normal und verhält sich ansonsten ruhig - das machen heute alle meine Schweine, nehme an es liegt am Wetter... Ich sehe sie teilweise ne Stunde oder so nicht... Sind dann in der Schweinezone...


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das feuchte Handdtücherihm bei Allergiesymptomen helfen, wäre das eine Idee?


    Ich hardere gerade mit mir, weil ich absolut nichts mehr feststellen kann und überlege morgen zum TA zu gehen. Was haltet ihr davon? Oder würdet ihr jetzt fahren?


    Über einen oder mehrere Tips wäre ich dankbar!

  • Hallo,


    ich würde mir da erstmal keine großen Gedanken machen.
    Wenn du sagst, er hat wieder normal geatmet und war, wie alle Schweine bei den Temperaturen, etwas ruhiger und hat sich ausgeruht, denke ich mal, ist da nichts schlimmes.
    Vielleicht, falls ihm echt zu warm ist, feuchte Handtücher rein, das hilft, wie du schon sagtest, vielleicht auch gegen den Staub.


    Wenn er allerdings wieder komisch atmen sollte, lieber mal unter Beobachtung halten.
    Mach dir nicht ZU viele Sorgen, solange er nicht eindeutig komisch atmet :)

Ähnliche Themen wie Ich bin nicht sicher, ob was ist...