Meerschweinchen Verhalten

Neues vonTeddy und Stuart immer noch sehr scheu

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo nochma,also die beiden sind ja jetzt eine woche bei uns:jetzt meine frage ,wenn ich das Zimmer betrete sind sie weg,sitze stundenlang vorm Käfig und rede leise aber sie bewegen sich nicht,auch mit futter geht es nicht voran halte es manchmal direkt vor die nase aber keine bewegung,dann lege ich es in den napf und warte aber sie bewegen sich noch nicht mal so lange ich im raum bin. ist das normal?
    meine Nachbarin hat seid zwei tagen zwei meeris die fressen sogar schon aus der hand und sprechen viel und laufen im Käfig rum auch wenn wir anwesend sind! Dann meinte meine nachbarin auch meine wären viel älter als die züchterin meint,ihre sind 6 Wochen und halb so klein wie meine!
    Bitte nicht falsch verstehen ich weiß mann braucht geduld aber hier im Forum lese ich überall das sie wenigstens im Käfig umsehen auch wenn menschen anwesend sind. Sollte ich ich vielleicht noch länger im raum bleiben das sie mich besser kennen lernen?

  • Hallo,


    Tiere sind wie Menschen: Sie haben jedes ihren ganz eigenen Charakter. Daher sind die einen neugieriger und aufgeschlossener und andere brauchen ein bisschen länger. Meine 5 sind am Anfang auch sofort weggewesen. Ich habe anfangs versucht mich sehr vorsichtig zu bewegen, aber auch das hat nicht viel geholfen. Bewege dich einfach ganz normal in deiner Wohnung und gib ihnen die Zeit sich bei dir einzugewöhnen. Das geschieht im Endeffekt schneller als du denkst.


    Liebe Grüße,
    Anke

  • Ja das mach cih aber das sie sich überhaupt nicht mal im Käfig sehen lassen wundert mich! und wie merke ich wie alt sie wirklich sind?


    ist es denn vielleicht besser wenn ich sie in einen anderen Raum stellle wo ein bischen mehr los ist? stehen bei mir im büro,dachte das ist ein guter ort weil ja die tür immer offen steht so das sie schon alltagsgeräusche hören aber auch für eingewöhnung nicht so hektisch wie wohnzimmer.
    was ist besser? und wie mache ich das jetzt bloß mit Käfigreinigung wenn sie noch so panisch sind?

  • Woher hat Deine Nachbarin die Tiere denn? Wenn sie aus der Zoohandlung sind glaube ich eher, dass Ihre Tiere viel jünger sind als sie glaubt (bzw. als es Ihr in der Handlung gesagt wurde). In Zoohandlungen werden die Tiere oft viel zu jung verkauft und ein höheres Alter angegeben weil es Vorschrift ist.


    Das ist jedenfalls warscheinlicher als das eine Züchterin Dir ein falsches Alter angegeben hat, die weiß ja sogar das genaue Geburtsdatum.


    Wieviel wiegen sie denn?


    LG
    Phlox

  • gewicht weiß ich gar nicht habe mit züchterin gemailt das sie mir das auszugsgewicht schreibt! das ich für später einen anhaltspunkt habe!
    Traue mich nicht sie rauszufangen zum wiegen,wollte noch warten bis sie sich wenigstens im käfig unbefangen bewegen und nicht so panisch reagieren und dann regunslos zu sein.
    P.S nachbarin hat sie auch von zoohandlung , hab ihr dann auch gesagt das sie lieber im tierheim,nothilfe oder züchter hätte holen sollen, aber ihre antwort war nur das sehe ich bei deinen:Meine sind wenigstens trubel und menschen gewöhnt und sind schon zahm,was soll ich da mit züchterschweinen die panisch wegsausen und dann stunden erstarrt unterm Unterstand rumstehen.
    Tja da konnte ich nichts mehr zu sagen.(hat sie vielleicht recht,und sind zoohandlungsmeeris durch den trubel im laden schon zahmer?)

  • Also ich würde die Schweinchen trotz Panik zu einem wöchentlichen TÜV aus dem Käfig fangen. Hier hat es die ersten Male schreckliche Quieckerei dabei gegeben und man hat sie in der gesamten Wohnung gehört, als würde es ihnen ans Leben gehen. Um die Gesundheit zu kontrollieren ist es meiner Ansicht nach allerdings absolut notwendig. Da Meerschweinchen Fluchttiere sind und Krankheiten nicht direkt durch Verhaltensänderungen zeigen, ist es auch wichtig das Gewicht unter Beobachtung zu halten, so dass du bei Gewichtsschwankungen direkt aufmerksam wirst und sie abchecken lassen kannst.


    Bei meinen 5 hat es bestimmt 2-3 Monate gedauert, bis sie nicht mehr so panisch waren. Jetzt nach dem Umzug in den neuen EB waren sie auch 1 Woche wieder sehr schüchtern. Da muss man ihnen einfach die Zeit geben.


    Ich denke auch, dass Zooladenschweine auch glückliche Tiere sein können, da es dabei doch sehr auf die Zoohandlung ankommt. Wenn dort die Bedingungen jedoch nicht optimal sind und sie viel Trouble mitbekommen, würde ich eher von einem gebrochenem Willen als Vertrauen gegenüber dem Halter sprechen.

  • ja das denke ich auch, aber was ist jetzt soll ich die beiden im büro lassen ?
    oder ist es da zu ruhig?
    wie mach ich das jetzt mit käfigreinigungß soll ich sie einfach rausfangen und solange in transportbox lassen? wollte eigentlich die ersten zwei wochen wegen der eingewöhnung nur die pipiecken sauber machen aber die sind nartürlich unter ihren unterstand wo sie immer sind!

  • Ich denke das häufige Standortwechsel für die Schweinchen anstrengend sind. Daher würde ich sie direkt an dem Standort stehen haben, an dem sie auch letztendlich stehen sollen. Sonst haben sie sich im Arbeitszimmer gerade eingewöhnt und müssen sich dann direkt wieder umstellen. Das ist meiner Ansicht nach viel mehr Stress, als sich an einen Standort zu gewöhnen.


    Wie hat die Züchterin ihre Schweinchen denn gehalten? Kommen sie aus einer Innenhaltung oder Außenhaltung?


    Ich würde wöchentlich eine Reinigung durchführen. Gerade bei den derzeitigen Temperaturen halte ich das für absolut notwendig. Nach zwei Wochen wäre mein Bau schon so verdreckt, dass es für die Schweinchen gar nicht mehr zumutbar wäre. Auch muss man aufpassen, dass man sich damit dann keine Fliegen zuzieht.

  • Also es waren welche draußen und auch drinnen die kleienenwaren die erste zeit drinnen und ersein paar tage bevor ich sie abgeholt habe glaube ich draußen?,ja ich will ja reinigen aber soll ich sie dann in transportbox tun oder meinen mann auf den schoß geben das sie sehen das wir zweibeiner sie zwar rausnehmen(was ja schrecklich für sie ist) aber dann auch wieder heil reinsetzen! wurde das vielleicht helfen das sie ruhiger werden oder genau das gegenteil?

  • Ich würde den Käfig ganz normal 1x die Woche reinigen und beim Rausheben dann auch gleich den Gesundheitscheck durchführen. Wie sehen die Krallen aus, die Augen, die Zähne, etc. ( https://www.meerschweinchen-ra…bspflegevertrag-11-6.html)


    Dann würde ich sie in eine Transportbox oder einen Auslauf setzen. Ich würde sie nicht zwingen auf einem Zweibein zu sitzen. Meerschweinchen sind in ganz vielen Fällen keine Schmusetiere. Wenn sie sich einigermaßen eingewöhnt haben, könntest du ihnen einen Auslauf anbieten und meistens, wenn man sich dann ruhig in den Auslauf setzt, wird man ziemlich schnell als Kletterturm benutzt.

  • Hallo,
    wir haben unsere seit 3 Wochen und sie sind im Wohnzimmer. Immer wenn man vom Sofa aufsteht ist es ein Theater, sie rennen gleich weg. Aber TV finden sie nicht schlimm. Langsam gewöhnen sie sich auch an uns. Aber jede Bewegung im Raum muss gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam passieren.... Das ist schon anstrengend, aber wenns hilft.... :wink:
    Das wird schon noch..
    glg

  • Also gestern war reinemachen im Käfig dran das rausfangen und der tüv war eine totour für die beiden,aber da müßen sie durch!
    Mal sehen wie sie sich das nächstemal anstellen.
    habe aber vor lauter aufregund das wiegen vergessen,werde es beim nächsten tüv machen reicht das? und was dürfen sie (ausgewachsen ungefähr wiegen?

  • Hallo Animalfriend,


    wir haben jetzt auch eine Woche zwei Mädels, wovon die eine furchtbar panisch war und wir erstmal nur maximal eine Nase gesehen haben (auch nach mehreren Stunden vor dem Gehege vollen Futternapf bestaunen).


    Ich hab dann angefangen, mit Rescue Bachblüten zu arbeiten (hab 6 Tropfen auf 30-ml-Flasche mit abgekochtem Wasser verdünnt und jeweils ein paar Tropfen auf Futter und Wasser gegeben). Nach 24 Stunden haben sie in unserer Anwesenheit gefuttert, mittlerweile sind sie zwar ängstlich, wenn ich drin bin, aber nicht panisch und das find ich so absolut o.K. Die andere ist ganz schnell zahm geworden. Gestern musste ich sie auch einmal rausnehmen und wiegen (sie sind tragend) und sie hat geschrien und gehampelt wie beim Schlachter. Hab ihr auch direkt wieder Rescue gegeben und kurz später kam sie auch direkt wieder zum Fressen raus (wir haben ein begehbares Gehege, daher muss man da rein zum Saubermachen).


    Magst Du es auch damit versuchen? Man könnte auch eine konkrete Mischung gegen Angst geben, falls Du jemand hast, der Bachblüten da hat und sie Dir mischen würde.


    Liebe Grüße, viel Erfolg,


    Sputnik


    p.s.: Ich würde sie eher nicht so häufig rausnehmen, um sie nicht zu stressen. Mit Geräuschen halten wir es so, dass wir sie da gar nicht schonen - sie müssen ja langfristig sowieso mit uns als lebhafter Familie auskommen. Mittlerweile haben sie schon kapiert, dass tobende Kinder draußen und nicht im Gehege sind und sind einigermassen gelassen.

  • Zitat von Animalfriend

    habe aber vor lauter aufregund das wiegen vergessen,werde es beim nächsten tüv machen reicht das? und was dürfen sie (ausgewachsen ungefähr wiegen?


    Hallo,


    die Welt geht schon nicht unter, wenn Du einmal das Wiegen vergessen hast. Holst es einfach nächste Woche nach und gut ist. :wink:


    Zum Gewicht: Wieviel ein ausgewachsenes Meerie ungefähr wiegen sollte, kann man pauschal nicht sagen: Unsere Mädels hatten immer so zwischen 950 und 1250 - manche waren dabei eher (zu) schlank und manche dick. Das ist halt wie beim Menschen: Es kommt auf die Statur an und ob sie eher dazu neigen, schlank oder eben kräftig zu sein. :) Manche Meeries wiegen auch nur 700 und andere 1400, ohne dass das unnormal wäre.


    Wie alt sind Deine Schweinchen denn jetzt?


    Zum Thema "scheu sein": Mach Dir keinen Kopf! Manche Meeries brauchen einfach länger als andere. Da hab ich auch schon alles erlebt - welche, die gar keine Scheu hatten und sofort aus der Hand gefressen haben, aber auch welche, die bis zu einem Jahr (!) brauchten, um zu begreifen, dass wir sie nicht schlachten wollen.


    Man kann auch nicht so pauschal sagen, dass Zoohandlungstiere eher zahm werden. Unsere Martha haben wir auch aus einer Zoohandlung, in welcher sie bereits vier Monate lang hockte. Durch den ganzen Trubel dort war sie regelrecht verstört, sehr schüchtern und unglaublich schreckhaft. Es hat sehr lange gedauert, bis sie Selbstbewusstsein aufgebaut hat.


    Hab einfach Geduld mit den Kleinen und gib Ihnen die zeit, die sie brauchen. :) Das kommt schon alles von ganz allein.


    Den Tipp von Sputnik mit den Bachblüten könntest Du wirklich ausprobieren. Damit haben schon viele Meeriehalter gute Erfolge erzielen können. :)


    Ich wünsche alles Gute!

  • Danke für die tips! das mit den bachblüten werde ich mal probieren.
    Also Teddy 11 Wochen? und Stuart wird morgen 7 Wochen(o gott sind ja noch Baby`s )
    also so langsam tauen sie auf gestern bei nachmittagssnack (habe grünfutterration wieder ein bischen erhöht) kamen sie mit langgestreckten körpern und glucksend herraus,mich im blickwinkel haben sie das erste mal gefressen ohne das sie sich alles unter den unterstand gezogen haben :lol:


    habe leise mit ihnen gesprochen und sie sind sitzen geblieben!!! :P
    nur dann kam meine tochter um die Ecke und zack waren sie wieder weg!Sie war richtig enttäuscht ,weil es ja auch ihre meeris sind !Habe ihr dann geraten immer nach der schule sich auch neben Käfig zu setzen und mit ihnen zu reden oder laut in einem buch zu lesen,das sie auch an ihre stimme gewöhnt werden. Und siehe da als meine Tochter das zimmer verlassen hat sind die kleinen schweinis wieder raus gekommen und haben weiter gefresssen!
    :D es war so schön ihnen zu zu sehen! Es geht bergauf! ich habe meinen kindern ja erklärt das es keine Streicheltiere sind ,und das Spaß macht Ihnen nur zuzusehen und zu hören weil sie viele lustige laute von sich geben! im gegensatz zum kaninchen was sie erst wieder wollten(hatten 6Jahre zwei ninchen).Aber es sind halt Kinder da ist das mit geduld so eine Sache,naja so lange bis die meeris ruhiger sind haben sie auch noch genug andere tierische familienmitglieder zum beobachten!