Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! mein Schweinchen hat einen dicken Knubbel am Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Eben habe ich bemerkt, dass meine Socke am Bauch einen ungefähr Golfball großen Knubbel am Bauch hat. Er ist mittelhart und nur auf der rechten Bauchhälfte da wo die Zitzen sind. Die Zitzen über dem Knubbel sind lang und stehen ziemlich weit raus. Das Meeri frisst wie immer ganz normal und bewegt sich auch frei und normal im Stall. Was könnte das nur sein?
    :(


    Danke schonmal im vorraus für eure Antworten,
    Mfg.
    Marc[/b]

  • Hallo Marc,
    also ich würde nicht warten, bis der Knubbel noch größer wird. Golfballgröße finde ich schon sehr groß.
    Ich würde mit dem Schweinchen so bald wie möglich in eine Tierklinik oder zu einem TA mit Meerschweinchenerfahrung gehen. Es sollte ein Röntgenbild und/oder ein Ultraschall gemacht werden. Den Knoten kann man auch punktieren lassen, um zu sehen, ob bösartige Zellen vorhanden sind. Es könnte auch "nur" ein Lipom sein, dass ist ein gutartiges Fettgeschwulst, welches in der Regel nicht entfernt werden muss, außer es wird so groß, dass es das Schweinchen beim laufen behindert. Aber auf jeden Fall sollte abgeklärt werden, ob es gutartig oder bösartig ist. Warten würde ich da nicht lange.
    Ich drück ganz feste die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Halt uns auf dem laufenden.
    Lg, Natascha