Meerschweinchen Haltung

Eigenbau ist fertig/ Bilder online!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• So: Das Grundelement für meinen neuen Etagenbau ist da:

Ikea
    Modell Dombas in weiß / Preis 59€

Foto gelöscht von Nadine, da kein eigenes Foto

Ich werde die Arbeitsschritte hier dokumentieren sobald wir mit dem Aufbau anfangen (ggf.dieses evtl. auch erst nächstes WE)

Ich hab schon genaue Vorstellungen! Ich hoffe er wird so wie ich es mir vorstelle!:-)

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Also, ich habe an 3-4 Etagen gedacht... Ich werde eigentlich nur den Korpus des Schrankes brauchen.Eine Innenwand sowie beide Türen werde ich als Einlegeböden benutzen. Diese müssen noch zurecht geschnitten werden.
    In jeden Einlegeboden wird eine AUssparung gesägt und eine Rampe angebracht damit jede Etage erreicht werden kann!

Vorne werde ich eine ca 15-20Cm große klappbare Plexiglasscheibe anbringen sodass die Schweinchen gegen heraus fallen gesichert sind!

Die Böden möchte ich zusätzlich mit PVC oder Teichfolie auskleiden damit ich lange Spaß an diesem Bau habe!

Naja, ihr hört schon, das Vorhaben ist groß nun muss es nur noch umgestzt werden.

• Jede Etage hat eine Länge von 140cm und eine Tiefe von 50 cm...Somit ist der Richtwert der Rennstrecke gesichert.

Richtig, die unterste Etage wollte ich ggf. an einen Freilauf anschließen...Um einen zusätzlichen Auslauf zu ermöglichen. An Sonnigen Tagen sind meine Schweinchen sowieso draußen auf der Wiese.

• Ich möchte mich mal zurück melden.Ich hatte in den letzten Tagen sehr viel Arbeit mit dem Eignbau und kam nicht dazu zu berichten.

Gestern haben die Bauerarbeiten begonnen:

Der Korpus des Schranks wurde inkl. Rückwand aufgebaut.
    Die Türen und Zwischenwänden hab ich mir bei Obi zurecht schneiden lassen sodass ich sie als Einlegeböden nutzen kann.

Insgesamt brauchte ich 3 Stk.! Der Zuschnitt hat mir pro Brett gerade mal 1 Euro gekostet.

Da man dort aber keine Aussparungen sägen konnte haben meine Schwester und ich Zuhause mit der Stichsäge die Aussparungen selber rein gesäht. Ich würde sagen es ist uns ganz gut gelungen.

2 Etagen haben wir schon verschraubt. Die 3.werde ich heute Abend noch machen. Wir waren nämlich echt kaputt.

• Eben habe ich bei Tedox PVC gekauft damit es diesesmal auch "Urinsicher" ist. Bei letzten mal haben wir darauf verzichtet und den Boden 3 mal lackiert in der Hoffnung es passiert nichts, aber es hat lediglich nur 2 Wochen gedauert dann war auch schon alles ins Holz gezogen...
    Ärgerlich.Aber das passiert diesmal nicht mehr.

Gleich fahre ich noch schnell 3 Rampen kaufen und dann gehts so langsam in großen Schritten dam Ende zu!

Bilder folgen natürlich! :)

• 50 cm ist ein wenig knapp aber es gibt kaum günstige Schränke die viel Tiefer sind...Aber da an die unterste Etage ein Freilauf angeschlossen wird finde ich es nicht ganz so tragisch!

• Sieht ja schon mal nicht schlecht aus. :)

Darf ich fragen, wie groß der Abstand zur nächsten Etage ist? Nicht, dass du das Plexiglas zu hoch machst und so kein ausreichender Luftaustausch mehr stattfinden kann.

Und ich bin gespannt, ob deine Ferkel die Rampen freiwillig laufen. Die sehen schon sehr steil und schmal aus. Meine würden sich weigern.

• Zwischen den Etagen sind über 45 cm frei... Icjh bin auch mal gespannt mit den Rampen aber in ihren jetzigen Außenstall haben sie ein die ist noch steiler...Aber zur Not unterlege ich sie mit Steinplatten um sie etwas zu begradigen:-)