Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kötteltee

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    ich schon wieder :shock:
    Fienchen hat jetzt 2 OPs und eine Blasenentzündung hinter sich, das bedeutet sehr lange viel AB und auch viele verschiedene, zwischendurch wurden mal Hefepilze festgestellt, dagegen hat sie was bekommen. bene Bac hat sie auch immer nebenher bekommen. Das AB ist seit gestern alle und das war es zum Glück wohl auch, aber es wurde schon mehrfach festgestellt dass die Darmflora jetzt wohl ziemlich hinüber ist. Sie bekommt weiter Bene Bac aber kann ich sonst noch was tun? Meine ehemalige TÄ meinte immer Kötteltee, also die Köttel von den gesunden Schweinchen und in dem buch von Ilse Hamel steht das auch drin und hier auf der Seite steht es auch...was haltet ihr davon und wie bereite ich das zu? Wenn ich heißes Wasser drüber kippe dann zerstör ich doch die Darmbakterien oder?

  • Hab damit selber, zum Glück, noch keine Erfahrungen gemacht, hab aber das bei diebrain dazu gefunden:
    Darmflora:
    Die beschädigte Darmflora des erkrankten Tieres muss wieder aufgebaut werden. Dazu wird vom Tierarzt meist Bird Bene Bac verabreicht, dieses Gel besteht aus gefriergetrockneten Bakterien, welche der Darmflora helfen sollen, sich zu regulieren. Leider enthält Bird Bene Bac Zucker und von daher ist es fraglich, ob es wirklich so sinnvoll ist - denn Zucker schädigt den Darm.


    Einfacher und gesünder ist die Köttelfütterung (s.U.) Alternativ kann auch Omniflora N gegeben werden, diese Kapseln für Menschen sind in der Apotheke rezeptfrei zu bekommen. Der Inhalt der Kapseln wird in Wasser aufgelöst. Bei akutem Durchfall wird eine Kapsel wird über den Tag verteilt gegeben, bei abklingendem Durchfall wird eine Kapsel auf 4 Tage verteilt.


    Wenn das Meerschweinchen zu wenig oder gar nicht frisst, bzw. zu stark abnimmt, muss es Zwangsernährt werden, damit die Darmtätigkeit nicht zum Erliegen kommt. Bitte wägen Sie gut ab, ob das Tier zwangsernährt werden muss, da das Päppeln das Tier sehr stresst und Stress den Heilungsprozess negativ beeinflusst. Anweisungen für das Zwangsernähren finden Sie hier: Päppeln.


    Köttelfütterung:
    Um die zerstörte Darmflora eines durchfallkranken Meerschweinchens wieder aufzubauen, kann man die frischen Köttel von gesunden Tieren verfüttern. Diese beinhalten einige der Bakterien, die in der gesunden Darmflora leben. Man zermahlt/pulverisiert 2 x tägl. 2 - 3 Köttel und gibt das "Pulver" mit etwas Wasser in eine 2 ml-Spritze (ohne Nadel). Das gibt man dem Tier direkt ins Mäulchen. Die Dauer dieser Behandlung kann durchaus 8-10 Tage betragen.
    Quelle: diebrain/Durchfall


    Hoffe das hilft dir etwas weiter, wünsche deiner Kleinen gute Besserung!

  • Eigentlich sollten gerade TÄ wissen, dass jedes Tier eine eigene Darmflora hat und wenn man kranken Tieren die Köttel von gesunden Tieren gibt, kann man mehr zerstören als erreichen.


    Wenn dann sollte sich durch entsprechenden Fütterung die Darmflora von selbst wieder aufbauen.



    Viel Heu, etwas Möhre etwas Apfel, den vielleicht auch gerieben und braun werden lassen, da das Apfelpektin gut für den Darm ist, immer mal etwas frischen Beifuß und wenn die Köttel okay sind, langsam wieder anderes Frifu anfüttern.


    BBB is auch nich mehr das was es mal war. es enthält keine Darmbakterien mehr :roll:

  • Danke, dass hilft mir schon sehr weiter. Bestätigt das was ich auch gelesen haben...ich weiß nur, dass damals als die TÄ das gesagt hat viele hier im forum nicht überzeugt waren davon und meinten, dass die Methode überholt sei und jedes Meeris eine andere Darmflora hat oder so und das nicht gut ist. Deswegen wollte ich noch mal horchen was ihr meint.


    ich weiß ja dann jetzt wie es geht :-D lecker... na ja wenn es hilft. Sie hatte zweitweise Durchfall, jetzt macht sie so zwar normale Köttel, aber ihr Blinddarmkot ist total matschig und das Handtuch immer mega verschmiert, außerdem wurde ja wie gesagt von zwei verschiedenen TÄ die Köttel untersucht und die meinten, sie hätte zu wenig gute Darmbakterien und die Flora sei nicht gut. Hab Angst dass nach dem letzte AB die Hefen vielleicht wieder Überhand genommen haben, möchte ihr aber nicht schon wieder Medis geben. Ich Hunger ist auch sehr schlecht, also Heu futtert sie aber an Gemüse knabbert sie nur wenig, dachte nach dem Absetzten des AB wird es besser, aber bis jetzt noch nicht, vielleicht braucht das noch Zeit....


    Wegen Bene BAc, ja da scheiden sich die Geister, aber ich gebs ihr mal weiter. Gepäppelt hab ich sie auch zweitweise nach der OP wenn es mir zu wenig Köttel waren oder zu wenig Futter das weg war, aber hab jetzt aufgehört, weil sie gut Heu futtert und viel aktiver ist, beim Päppeln läuft man ja auch immer Gefahr, dass das Schweinchen so satt ist, dass es erst recht kein Gemüse anrührt...


    Also meint ihr ich soll ihr so wie beschrieben die Köttel der anderen geben? Oder pendelt sich das wieder von allein ein?

  • Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob die Bakterien aus den Kötteln im Darm deiner kranken Maus ankommen oder vorher von der Magensäure zerstört werden.


    Äh und die Sache mit dem Blinddarmkot, die stimmt wohl bei Meeris auch nicht so ganz... wurde hier auch schonmal drüber diskutiert. Bei Kaninchen sind das so weiche traubenähnliche Gebilde, aber bei Meeris hab ich sowas noch nie gesehen.


    Allerdings würde ich die Tipps von Elvira umsetzen und zusätzlich so ein paar Kötteleinheiten von gesunden Tieren können ja auch nicht schaden.

  • Ja irgendwie scheiden sich was die Köttelfütterung angeht die Geister...


    Ja nur so einfach mit dem: Dann soll sie das oder jenes fressen ist das nicht. Ich bin momentan froh wenn sie überhaupt was frisst, Apfel mag sie schon mal nicht...wenn ich ihr nur diese Dinge gebe, dann frisst sie wieder gar nicht...außerdem ist es das letzte mal auch nicht wieder von selber weggangen...


    warum steht es dann auf sämtlichen I-Net seiten und in Büchern?

  • Zitat von BlackCat

    warum steht es dann auf sämtlichen I-Net seiten und in Büchern?


    Du wirst diese Aussage in keinen richtig guten Meerschweinchenbuch finden, in den GU-Ratgebern u. ä. ja, aber die kann man ja unter Ulk verbuchen und wenn HP´s jahrelang nicht auf den neuesten Stadt der Wissenschaft gebracht werden, ja dann kannst du das auch noch in 10 Jahren lesen :roll:


    Die MS.Forschung wird aus finanziellen Gründen eh sehr stiefmütterlich behandelt, da sollte man die wenigen neuen Erkenntnisse schon ernst nehmen.

  • Mhm ich hab's aber aus dem Buch von Ilse Hamel , das Meerschweinchen als Patient' was hier im Forum doch immer als der Ratgeber abgestempel wird. Dann hab ich es hier von der Seite (also nicht aus dem Forum sondern der regulären) dachte die ist immer aktuell und bei Diebrain steht es auch, auch nicht aktuell? Und die TÄ (einer der besten hier in gö) sagt es auch... Wo steht denn dass es schädlich ist? Oder woher weißt du dass es der neueste stand ist? Kann ja sein dass du recht hast, lass mich ja gern vom Gegenteil überzeugen.... :wink:


    Nur dann wirds schwierig mit der darmflora

  • Diebrain müßte mal wieder überarbeitet werden und der letzte Ratgeber der Hamel is auch nich mehr der Neueste :wink:

Ähnliche Themen wie Kötteltee