Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sab Simplex geben oder lieber nichts machen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab mit meiner kleinen Fienchen ein Problem. Sie hat seit längerer Zeit Damrprobleme, vermutlich weil sie lange krank war und viel AB bekommen hat. Kotprobe wurde mehrfach untersucht und es waren immer Hefen, sie wurde zweimal behandelt (zwischendrin bekam sie wieder AB deshalb kamen die Hefen wieder) aber so richtig ist es immer noch nicht in Ordnung bzw. zeitweise ja und zweitweise nein. Jedenfalls sollen wir wenn der Durchfall wieder kommt nochmal Kot sammeln. Jetzt ist es seit vorgestern ganz schlimm. Sie macht Matscheköttel und sitzt oft aufgeplustert in rum und das Fell ist struppig. Jetzt ist ja aber Wochenende und der TA hat zu. Ich will Mo dann gleich wieder eine Kotprobe hinbringen. Aber es geht mir darum ihr linderung zu verschaffen. Sie bekommt seit Monaten schon BeneBac. Ich nehme an sie hat blähungen....kanns mir nicht anders erklären, sie hatte neulich beim TA schon einen etwas aufgeblähten Bauch...kann ich ihr da Sab Simplex aus der Apotheke holen?
    Die TÄ meinte, man kann kurzfristig mal haferflocken mit warmen Wasser geben. hab ich gemacht, aber ob das so ne gute Idee ist...Apfel und Fenchel bekommt sie auch extra viel....nur ich denke sie hat Bauchweh...kann ich mit Sab Simplex was falsch machen? ist ja nur bis Montag... (hoffe bekomme das überhaupt noch in der Apotheke)

  • Hallo,
    ich würde ihr Sab Simplex geben. Das wirkt gut bei Blähungen und wirkt nur lokal und nicht systemisch. Also wirkt es nur im Darm. Mein TA sagt immer damit kann man nichts falsch machen.
    Da kannst du ihr ruhig 3-4mal tägl. 0,5ml geben.
    Gute Besserung

  • Danke, das bringt mich schon mal viel weiter, hab da echt null Erfahrungen, sonst hat sie Blähungen immer der TA mit Spritze und MCP und was weiß ich behandelt. Hab gelesen, dass die erst Dosis ruhig 1 oder 2 ml sein sollen...? vermische ich das mit Wasser?


    Und wegen Tee, sie trinkt sehr viel (sie hat auch noch Harngries) soll ich ihr Fencheltee machen? Wenn ja wie sehr verdünnt, Ziehzeit etc. ? Oder soll ich diesen Fenchel Anis Kümmel Tee nehmen?


    Fressen tut sie ja zum Glück...und zeitweise ist sie ach total munter und schreit auch nach Futter...

  • Fencheltee ist okay, wenn das genommen wird. Wie lange ziehen etc ist ja angegeben auf der Verpackung. Kein FAK Tee bitte!


    und ansonsten Sab Simplex. MCP ist sehr umstritten, ich persönlich bin kein Fan davon, weil das unter Umständen sogar Kontraproduktiv ist :roll:

  • Hallo,
    Sab Simplex ist eigentlich suboptimal, denn da ist Zucker drin, was die falschen Bakterien füttert, die dann wiederum die Blähungen noch schlimmer machen können. Als Übergang könntest du Imogas aus der Apotheke holen. Da ist der pure Wirkstoff drin (der selbe wie bei Sab), keine Zusätze. Lass dir direkt noch ein 1ml-Spritzle mit Nadel mitgeben, damit kannst du die Flüssigkeit aus den kleinen Kapseln saugen. Die Nadel nimmst du natürlich ab, bevor du es ihr ins Mäulchen gibst.
    Zum Nottierarzt würde ich aber trotzdem gehen. Je nachdem wie schlimm die Blähungen sind, das sieht man ja von außen nicht, muss der Wirkstoff injiziert werden, weil er durch den Verdauungstrakt gar nicht an Ort und Stelle gelangt. Außerdem wäre ne Infusion nicht schlecht, damit sie nicht austrocknet wenn sie nicht frisst/trinkt. Wenn sie Fencheltee nimmt, wäre das natürlich super!

  • Muss der Fencheltee verdünnt werden? Musst mal ne Zeit Brennesseltee geben wegen der Blase, den hat sie genomme, den hab ich sehr stark verdünnt.


    Gut werde alles versuchen irgendwie heute noch ans Sab Simplex zu kommen. Kann ich als Erstdosis 1ml (oder 2?) geben und dann eben npch 2 bis 3 mal 0,5?


    Im Moment mümmelt sie immerhin Heu.


    Na ja sie haben ja 2 Flaschen, da lasse ich dann in einer normales wasser, dann kann sie sich aussuchen was sie mag,

  • Sie frisst und trinkt ja. Zum Glück.


    Wir warene erst beim TA, die machen da auch nichts weiter, weil sie die Kotprobe brauchen. der hat mir nur empfohlen, dass ich eben keinen Salat fütter und so und vorsichtig beim Füttern bin.


    Es geht ihr ja auch zeitweise gut, jetzt zum beispiel, da flitzt sie rum und futtert. Ich nehme stark an, dass sie Hefen immer noch nciht weg sind, bzw. die Darmflora immer noch schlecht ist. Die TÄ meinte, dass das ewig dauert mit den Hefen und dass sich die Darmflora erholt. Ich soll eben weiter Bene BAc geben. Da ist doch auch zucker drin?!?!?


    Dosiere ich imogas genauso?
    Muss auch sehen was ich am Samstag noch bekomme...

  • HAtte ich auch mal gehört mit dem Kötteltee, aber viele hie rim Forum meinten, dass das keine gute Sache ist, da jeder meeri-Darm anders ist und man damit auch viel kaputt machen kann....


    mhm keine Ahnung.
    In der Apotheke habe ich jetzt Sab Simplex geholt, das andere hatten sie nicht.


    Da gibt es doch nur eins von, oder? weil die irgendwas von Vanille Himbeer Aroma geredet hat...


    Bin jetzt wieder Zuhause, überleg ob ichs ihr überhaupt gebe, sie trinkt grad und läuft rum und als ich zur Tür rein kam, hat sie am lautesten nach Futter geschrien...

  • Hab ihr immer 0,5 gegeben. Zeitweise geht es ihr gut (heute morgen zum Beispiel) und vorhin hat sie sich weider aufgeplustert. Ich werde morgen auf jeden fall zum TA. Werde die Dosis vom Sab Simplex nochmal erhöhen.


    Sie bekommt wie von der TÄ angeordnet HAferbrei (frisst sie aber nicht viel von) Apfel und jetzt eben Banane, die sie sehr gern frisst. Ich denke die Blähungen sind besser, aber sie hat immer noch so doll durchfall....ach arme Kleine :-(


    Edit: Fencheltee rührt sie nicht an :-(

  • Hallo BlackCat,


    schau doch mal hier: http://diebrain.de/Iext-trommel.html , da steht nochmal was über die Dosierung.


    Ich habe auch gute Erfahrungen mit Sab Simplex machen können. Ich denke nicht, dass es groß schaden kann, es sei denn, das Schweinchen kriegt es andauernd....wichtiger ist doch, dass die Aufgasung weggeht, denn die ist ja richtig gefährlich und schmerzhaft. Viel Glück mit der Kleinen!

  • Hallo BackCat,
    bitte schau doch mal im Forum unter dem Eintrag "Bauchschmerzen". Das geht es auch um Blähungen. Ich habe da auch 2 Mittel (Carbo Vegetabilis usw.) angeführt, die gut helfen.
    Auf alle Fälle ist "nix tun" immer noch die übelste Variante, wenn ein Tier krank ist und Darmprobleme/Blähungen sind lebensgefährlich für Schweinchen. Da muss man schnellstens aktiv werden.

    Nach der Behandlung mit Antibiotika ist i m m e r die Darmflora geschädigt. Man kann dann das homöop. Mittel "Thuja" D6 geben. Das aktiviert den Organismus. 3-4 Tage je 1 Tablette in wenig Wasser auflösen und ins Mäulchen geben.
    Für die Blähungen gebe ich Carbo vegetabilis bzw. Dimeticon Albrecht (Siehe o.a. unter Bauchschmerzen).


    Übrigens würde ich keinen Haferschleim füttern, denn Haferflocken verursachen bei Kleintieren eher Durchfall. Wenn ich füttern muss, hole ich mir beim Tierarzt "Critical Care" (ca. 10€ die Tüte), das ist speziell für Nager entwickelt und da kann man nichts falsch machen.


    LG Tuelli

Ähnliche Themen wie Sab Simplex geben oder lieber nichts machen?