Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weicher Kot/leichter Durchfall Sofortmaßnahmen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Knut hat gerade offenbar etwas weichen Kot (Feucht, aber normale Form, gibt beim Draufdrücken leicht nach aber "vermatscht" nicht) - ich hatte zunächst gehofft dass es eine vorübergehende Verstimmung war und musste erstmal eingrenzen, wessen Kot es ist, bin mir nun aber sehr sicher.

    Vielleicht habe ich es etwas zu sehr auf die leichte Schulter genommen, da alle Schweine sich ganz normal verhalten - aber das machen die ja extra bei Krankheit. Knut frisst jedenfalls weiterhin wie ein Scheunendrescher und hat sich vielleicht auch gerade so den Magen verstimmt - Diagnose bleibt aus weil sowas natürlich wieder am Wochenende zum Thema wird und 1 Stunde Fahrt in die Notfallklinik jetzt mehr Stress bedeutet, was in so einem Zustand eher die Situation verschlimmern mag. Zumal er sonst putzmunter wirkt und auch total entspannt rumliegt, also hat er keine Schmerzen soweit.


    Auf diebrain.de wird Sab Simplex bei Aufgasung und Omniflora N zur Heilung der Darmflora angegeben - Sab Simplex habe ich hier, Omniflora gerade in der Apotheke bestellt, habe ich heute abend.

    Sein Bauch fühlt sich etwas hart an, zumindest empfinde ich es subjektiv so, aber er ist auch ziemlich proper und ich meine er hatte sich in gesundem Zustand ähnlich angefühlt. Da fehlt mir leider die Erfahrung für richtige Referenzwerte, was "hart" und "weich" ist.

    Deshalb würde ich lieber erstmal fragen wollen, wie unbedenklich man Sab Simplex "auf Verdacht" geben kann, und wie viel es dann sein sollte. Ähnlich bei Omniflora.


    Es ist nur Knut soweit ich beurteilen kann...die letzten Tage war es nur weicher Kot, aber inzwischen riecht es auch etwas strenger, weshalb doch ein paar rote Flaggen auftauchen jetzt.

    Ob er Blähungen hat oder nicht lässt sich schwer einschätzen, ich habe Luci im Vergleich mal abgetastet (Sorry Luci) und sie kam mir fast unmerklich weicher vor. Gehen wir mal davon aus dass mein Tastsinn nicht komplett durcheinander ist: Wie "offensichtlich" sollten sich Blähungen anfühlen? Wenn man sich so gar nicht sicher ist, ob überhaupt was da ist?


    Ich mache erstmal langsam mit Gras und Salat beim Abendessen: Gibt es sonst noch Maßnahmen die bei "leichtem Durchfall, vielleicht Blähung, Schwein wirkt sonst total gesund" sinnvoll sind, ohne dass ich ihn gleich überbehandle?


    Ich habe im Forum peripher gesucht und Leute sind sich einig, dass ein bisschen Sab Simplex zu viel besser ist als gar nichts, weshalb Knut 0,2ml leicht verdünnt gerade gekriegt hat, und davon sowieso die Hälfte auf meine Hose verteilt.

  • Die Dosierung für Sab Simplex ist 1 ml (!) pro kg alle 2 bis 3 Stunden im Akutfall, also wenn das Schweinchen nicht mehr frisst. Außerdem muss es dann Schmerzmittel bekommen.

    Nach Deinen Erzählungen hat er aber keinen Durchfall, sondern Matschkot. Der kann verschiedene Ursachen haben, die der TA in einer Kotuntersuchung abklären kann.

    Der Gang zu einem meerschweinchenkundigen TA ist in keinem Fall falsch!

    Gabi

  • Nach Deinen Erzählungen hat er aber keinen Durchfall, sondern Matschkot


    Interessante Unterscheidung, ich dachte eines ist die Ursache des anderen? Aber wenn ich nur Kot hinbringen muss ist das schonmal gut, dann muss ich Knut nicht unbedingt durch die Gegend kutschieren. Dann nehme ich mal am Montag was zum TA mit (habe schon eine, die sich mit Schweinen auskennt) und hoffe auf erleuchtende Rückmeldung. Ich habe noch etwas Salbeitee, den ich Knut vielleicht noch geben kann, oder soll ich mit "Eigenbehandlungen" lieber mal warten? Ich weiß nicht, ob "Matschkot statt Durchfall" eine subtile Entwarnung ist und davor warnen soll, übermäßig Doktor zu spielen. ^^

  • Wenn du gute Wiese/Wegrand bekommen kannst, ruhig weiterfüttern. Salate und Kohl momentan lieber weglassen. Gurke auch eher nicht füttern und Paprika auch nicht (ist oft mit Pestiziden belastet) Was noch gut ist, ist Fenchel, Chicoree (Bitterstoffe) und Dill. Wenn du Kreuzkümmel da hast, kannst du den auch anbieten.

    Solange er gut frisst und munter wirkt, reicht es wohl, am Montag eine Kotprobe abzugeben. Man sollte sowieso Köttel von mehreren Tagen sammeln. Wenn sich sein Befinden plötzlich verschlechtert, musst du leider zum Notdienst.

  • Positiv wirken sich frischer oder getrockneter Oregano, Thymian, Rosmarin (auch als Tee, Magen- und Darmtee für Menschen), Kümmelsaat, Schwarzkümmelsaat, Fenchelsaat, frischer Beifuß und Schafgabe aus.

    Man kann auch 3 x täglich 0,3 ml pro kg Körpergewicht Colosan (für Rinder und Pferde) oder Herbi Colan geben.

    Bitte Kot von mindestens 3 Tagen sammeln und zwischendrin im Kühlschrank lagern.

    LG

    Gabi

  • Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung, das gibt mir einiges zum Abarbeiten.

    Scheinbar haben die kleine Millie und Luci ähnlichen Kot. Und ich war am verringern der Gemüsemenge, weil es mit +220g pro Fütterung etwas viel ist, nach "10% Faustregel" müssten es eher 160g sein. Es gab letztens etwas mehr Romanasalat, den habe ich zwar immer abgewaschen, aber vielleicht ist das der Übeltäter?

    Den habe ich heute abend weggelassen, Gurke und Paprika stark verringert in der Menge, dafür mehr Fenchel...diese Umstellung killt meine halbe Futterliste gerade. :D

    Ich habe beim Abholen des Omniflora N aber auch noch Eichblattsalat und Endiviensalat mitgenommen, die laut diverser Quellen noch unbedenklicher sein sollen für Salat, damit ersetze ich wohl den Romanasalat. Und ein paar frische Küchenkräuter, gerade Dill, der hoffentlich im Schwein etwas aufräumen wird.

    An dem Punkt 2 blöde Fragen noch, weil es mir sonst keine Ruhe lässt:

    Schon Omniflora verabreichen oder eher warten? Wenn warten, und das ganze lag an zu viel Gemüse + Romanasalat (der auch seine faire Portion abführendes Nitrat haben kann?), wie lange muss die Umstellung durchgezogen werden bis der Matschkot nachlässt? Alternativ habe ich noch pure Salbeiblätter mitgenommen die ich aufbrühen kann für einen warmen Nachttrunk.

  • Deine Faustregel mit 10 % des Gewichtes an Frischfutter ist das MINIMUM ZUM ÜBERLEBEN. MS verputzen leicht 30 bis 50 % ihres Eigengewichtes an frischer Nahrung. Daran liegt es bestimmt nicht. Gemüse ist nur ein mangelhafter Ersatz für frische Wiese mit Wildkräutern, vielleicht liegt dort der "Hase im Pfeffer". Salat enthält nebenbei fast nichts als Wasser, deshalb gibt es ihn hier nur als Leckerchen. Ich versuche so lange wie möglich ganz auf die Ersatznahrung Gemüse zu verzichten. Hier gibt es frische Wiese, solange es die Witterung erlaubt und das ohne Begenzung der Menge.


    PS.: Glaube nicht alles, was hier in der Futterliste steht, einiges ist veraltet und auch schlicht weg falsch!

  • Deine Faustregel mit 10 % des Gewichtes an Frischfutter ist das MINIMUM ZUM ÜBERLEBEN. MS verputzen leicht 30 bis 50 % ihres Eigengewichtes an frischer Nahrung. Daran liegt es bestimmt nicht. Gemüse ist nur ein mangelhafter Ersatz für frische Wiese mit Wildkräutern, vielleicht liegt dort der "Hase im Pfeffer". Salat enthält nebenbei fast nichts als Wasser, deshalb gibt es ihn hier nur als Leckerchen. Ich versuche so lange wie möglich ganz auf die Ersatznahrung Gemüse zu verzichten. Hier gibt es frische Wiese, solange es die Witterung erlaubt und das ohne Begenzung der Menge.


    PS.: Glaube nicht alles, was hier in der Futterliste steht, einiges ist veraltet und auch schlicht weg falsch!

    Das habe ich auch gedacht, warum Salat kaufen, wenn die Wiesen noch voller Gräser und Kräuter sind, die viel gesünder als Treibhausware sind und dazu noch kostenlos.

  • TA befand die Kotprobe gestern als bedenkenlos, zumindest was Parasiten etc. angeht. Bakterienkulturen sind etwas trickreicher zu untersuchen vermutlich, aber woanders kanns ja dann kaum hängen.

    Knuts Kot scheint hier und da wieder etwas förmiger und fester zu sein, wobei die Konsistenz noch - Achtung, Wortwitz - noch recht inkonsistent verläuft.


    Wenn Knut aber draußen frisst, und das weiterhin mit Gusto, scheint er hinten aber etwas aufgeplustert zu sein, mit leicht abstehenden Fell. Ich weiß nicht, wie ich das exakt deuten soll, bisher war ich unter dem Eindruck, seine Haare lägen später am Abend wieder glatter an, und er ist auch nicht in der verkrampften "Ballposition". Ist er vielleicht einfach gestresst? Beim Essen aufgeregt?


    Oder lese ich da zu viel rein? Wäre nicht das erste mal...

  • Na dann, wenn's ihn freut, dann freut es mich auch :D

    Werde wohl einfach weiter beobachten wie sich sein Kot entwickelt, die Mädchen scheinen sich schon wieder vorwiegend erholt zu haben bzw. sind auf dem besten Wege dahin, bei Knut ist es etwas hartnäckiger. Wenn sich nichts verschlimmert beobachte ich weiter, wenn am WE nichts deutlich besser geworden ist, gebe ich ihm etwas Omniflora. Wenn ich den Salbei-Basilikum-Tee nochmal so hinkriege nimmt er es wenigstens relativ zwanglos an.

  • Okay, wieder viel Wirbel um nichts.


    War mit Luci bei der TÄ wegen 2 kahlen Stellen, die sie wohl seit über einem Monat haben muss, eventuell sogar seit Anbeginn und es ist mir nie aufgefallen. (kleine Zyste, erstmal keine Behandlung weil sie sonst topfit ist, aber unter strengerer Beobachtung.)

    Luci hat dort auch gleich mal gekotet und ein fachkundigerer Mensch konnte es mal beurteilen, was mir ständig Sorgen macht. Der Kot kommt immer etwas feucht und etwas weich raus, aber bohnenförmig und braucht leichten Druck, um es zu zerdrücken.

    Ich dachte immer, der Kot kommt schon hart und trocken raus, aber laut TÄ ist Luci's Stuhlgang "vorbildlich" so. Wieder was gelernt...aber das ist das Problem mit Diagnosen über's Internet, da kann man viel beschreiben und jeder liest was anderes.


    Bei Knut riecht es aber etwas strenger (vielleicht ist das aber doch kein Durchfallgeruch), und der Kot ist etwas weicher und feuchter, aber wenn es bei Luci perfekt so ist, ist er nicht weit hinterher. Und der Kot trocknet auch wieder gut aus und erreicht eventuell die von mir angestrebte Idealform, es braucht lediglich länger dafür, als ich dachte. Knut kriegt noch etwas RodiCare Akut, um sicherzugehen (und er liebt das Zeug offenbar), und ich gehe langsam wieder auf eine abwechslungsreichere Ernährung zurück, aber bei gleicher Menge wie jetzt, da es offenbar ein Level ist, wo Knut endlich mal abnimmt.


    TL;DR: Kot ist zwar leicht feucht und weich, aber in der Form darf und soll es sogar so sein. Hart und trocken wird es doch erst später. Das ist auch der Grund, wieso ich nicht so recht entscheiden konnte, ob es besser oder schlechter wird, weil ich die weicheren (frischen!) Kötel ständig raussortiert habe. Ein Anfängerfehler, vor dem ich andere hoffentlich bewahren kann mit Veröffentlichugn dieser Erkenntnis...

  • Deine Faustregel mit 10 % des Gewichtes an Frischfutter ist das MINIMUM ZUM ÜBERLEBEN. MS verputzen leicht 30 bis 50 % ihres Eigengewichtes an frischer Nahrung. Daran liegt es bestimmt nicht. Gemüse ist nur ein mangelhafter Ersatz für frische Wiese mit Wildkräutern, vielleicht liegt dort der "Hase im Pfeffer". Salat enthält nebenbei fast nichts als Wasser, deshalb gibt es ihn hier nur als Leckerchen. Ich versuche so lange wie möglich ganz auf die Ersatznahrung Gemüse zu verzichten. Hier gibt es frische Wiese, solange es die Witterung erlaubt und das ohne Begenzung der Menge.


    PS.: Glaube nicht alles, was hier in der Futterliste steht, einiges ist veraltet und auch schlicht weg falsch!

    Ich schau immer auf dieser Seite http://www.meerschweinchenfutter.info, was sie essen dürfen und was nicht. Hier werden auch einige gute Kräutermischungen empfohlen, die meine Schweinchen bekommen. Bisher leben beide gesund und glücklich :-).