Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nicht, obwohl Zähne in Ordnung sind

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich weiß einfach nicht, was mein Meerschweinchen hat.


    Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass mein Meerschweinchen ziemlich unglücklich aussah. Es saß mit aufgeplustertem Fell im Häuschen und hatte auch abgenommen ( wog mal um die 950 , da nur noch 730). Gefressen hat es allerdings noch, zwar nicht so viel wie sonst, aber es hatte auch keine Probleme beim fressen. Wir hatten nämlich schon einmal zwei Meerschweinchen mit Zahnproblemen, daher weiß ich eigentlich, wie diese sich verhalten. Es hat allerdings vermehrt nach Kötteln gesucht und wollte die fressen.


    Wir sind dann natürlich trotzdem zum Tierarzt und der meinte, dass es kleine Zacken an den linken Backenzähnen hätte. Es wurde dann operiert und am nächsten Tag haben wir es wieder abgeholt.


    Allerdings meinte die Tierärztin, die ihn operiert hat, dass die Ursache, dass es ihm nicht gut geht und er so wenig frisst, nicht an den Backenzähnen lag, weil dort nur minimale Zacken waren, die aber auch nichts verwundet haben und das Meerschweinchen nicht beeinträchtigen konnten. Deshalb hat sie noch einmal den Kopf geröntgt, wo aber auch alles in Ordnung war. Außerdem hat sie noch einmal Blut abgenommen und in ordentlich abgetastet, aber alles war in Ordnung.


    Jetzt seit 3 Tage nach der OP (er bekommt auch Schmerzmittel und Antibiotikum) frisst es überhaupt nicht mehr und ist noch nicht mal am Essen richtig interessiert, egal was man ihm gibt. Natürlich müssen wir ihn päppeln (mit Critical Care), aber ich habe das Gefühl er kaut kaum und schluckt nichts runter. Außerdem wirkt er sehr teilnahmslos und wackelig auf den Beinen.


    Jetzt ist meine Frage, was er denn haben könnte, da ich persönlich nicht denke, dass das alles von den Zähnen kommt. Hatte einer von euch schon einmal so ein gleiches Problem? Oder gibt es noch irgendwelche andere Krankheiten, die zu seinem Verhalten passen?

  • Armer kleiner Kerl...


    Es kommt gar nicht so selten vor, dass ein Schweinchen nach einer Zahn-OP nicht selbstständig fressen mag. Unter Umständen wurde der Kiefer überdehnt und er hat Schmerzen beim Fressen.
    Ich habe erst eine Zahnkorrektur bei einem meiner Schweinchen durchführen lassen, aber die kleine Maus hat damals auch nicht gleich wieder selbstständig angefangen zu futtern, allerdings sollte sich nach drei Tagen dann doch so langsam eine Besserung einstellen.


    Ist er aufgegast? Für mich klingt es schon sehr danach, wenn er aufgeplustert dasitzt.
    Sollte das der Fall sein, ist das für den kleinen Kerl sehr unangenehm und auch schmerzhaft. SabSimplex oder Lefax können Abhilfe schaffen.


    BeneBac - Gel oder Dill wirken appetitanregend. Leider gibt es Schweinchen, denen ein AB oder Schmerzmittel auf den Magen schlägt und es kommt vor, dass das Fressen dadurch eingestellt wird.
    Um Verdauungsproblemen vorzubeugen, sollte ein paar Stunden nach der AB-Gabe BeneBac gegeben werden.


    Es kann sein, dass die kleinen Spitzen an den Backenzähnen das Problem waren, und durch die Medikamente, eine mögliche Überdehnung des Kiefers oder eventuelle Aufgasung neue Probleme entstanden sind, die das Schweinchen am Fressen hindern.


    Alles Gute für den Patienten und liebe Grüße
    Tina

  • Wichtig ist, dass du alle 3-4 Stunden päppelst, 15-25ml Brei.
    Du kannst auch Gemüse pürieren und das unter dem Critical Care mischen.
    Vielleicht mag er es dann lieber.


    Und wie Tinchen schon geschrieben hat, wäre Sab oder Lefax noch ganz gut und Bene Bac/ProPreBac.


    Wenn noch kein Röntgenbild gemacht wurde vom gesamten Körper, dann sollte dies noch gemacht werden.


    Wenn du das Gefühl hast, dass er nichts schluckt, dann beobachte ihn gut und prüfe das mal. Es wäre sonst ein Todesurteil, wenn er nicht schlucken kann :(

  • Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten und die Tipps.


    Ja, dass mit der Überdehnung des Kiefers habe ich auch schon gedacht, da die Tierärztin auch meinte, dass sein Mund sehr klein sei.
    Wenn ein Meerschweinchen aufgegast ist, hab ich gelesen, ist sein Bauch ja eigentlich härter oder? Aber bei ihm ist alles weich und die Tierärztin hatte ihn ja auch untersucht, da hätte man das ja fühlen müssen? oder gibt es auch Situation, wo man es nicht sofort sieht?


    Allerdings glaub ich, dass die Schmerzen vor der OP, oder der Grund, warum er nicht so munter war und gefressen hat, irgendwie nicht die Zähne war, da die Tierärztin ja meinte, das auch gar nichts wund war. Ich frage mich nur, was es dann hätte sein können. Aber die OP hat bestimmt zu seinem jetzigen Zustand auch noch beigetragen, wie Tinchen schon meinte.


    Bis jetzt haben haben wir ihn ca. 3-4 mal am Tag gepäppelt mit jeweils 12 ml Brei. Wir haben ihn auch gestern und heute gewogen, da hatte er 695 gramm, das heißt er hat auch nicht abgenommen. Irgendetwas muss er auch doch davon geschluckt haben, da er auch wieder etwas köttelt.
    Stimmt, das mit dem Gemüse ist eine gute Idee :)

  • Ihr könnt ihm ruhig mehr zum päppeln geben. Bis zu 20 ml sind kein Problem.


    Wenn im Magen Gase sind, dann erkennt man das nicht von außen.


    Manche Schweinchen reagieren auf kleine Veränderungen der Zähne schon extrem. Das ist immer unterschiedlich.
    Daher wäre eine komplette Aufnahme sinnvoll, um andere Sachen auszuschließen.


    Jetzt muss er erst mal wieder fitter werden

  • Ok gut, ich denke, ich werde auch am Montag, wenn sich sein Zustand bis dahin nicht verschlimmert, noch einmal zum Tierarzt gehen.
    Kann man eigentlich SabSimplex geben, auch wenn man sich nicht sicher ist, ob er Gas im Bauch hat?


    Ja, das stimmt. Bei den anderen beiden Meerschweinchen die wir hatten, wurde der einen sogar der eine Schneidezahn gezogen und sie hat danach sofort weiter gefressen. Und bei dem anderen hatten wir auch keine Probleme. Deshalb ist man das wahrscheinlich auch nicht gewohnt, dass er jetzt so sensibel darauf reagiert, aber er ist auch von Natur aus etwas ängstlicher, weshalb er vllt. jetzt auch nichts fressen will.

  • Mit Sab Simplex kannst du eigentlich nichts falsch machen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig :-)
    Risiko gibt es da für´s Tier keines.


    Ich an deiner Stelle würde den Kleinen auch beobachten, Sab Simplex geben, viel päppeln und immer wieder z.B. Gurke, Apfel oder was er sonst am Liebsten mag, anbieten. Karotte, Fenchel und Apfel ist gut verdaulich, daher wäre es bestimmt nicht verkehrt, damit anzufangen. Vielleicht bringt es auch etwas, das Gemüse zu raspeln oder mit dem Sparschäler in Streifen zu schneiden, wenn er allerdings alles verweigert, dann muss er den Päppelbrei bekommen.


    Ich drücke die Daumen, dass der kleine Kerl schnell wieder auf die Beine kommt :-)
    Tina

  • Wir haben ihn auch schon ganz viel gegeben, was er normalerweise gerne mag. Auch Basilikum und Petersilie, aber er interessiert sich noch nicht mal dafür. Man kann es sogar in seinen Mund packen und er lässt es einfach da, ohne zu kauen. Ihm scheint alles egal zu sein.
    Er wirkt generell heute so teilnahmslos und bewegt sich nicht. Und wenn, ist er ganz wackelig auch auf den Beinen.
    Aber er hat wenigstens schon seit heute morgen etwa 15 gramm zu genommen, als muss das päppeln ja etwas bringen.
    Danke, das hoffe ich auch :( :)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nicht, obwohl Zähne in Ordnung sind