Meerschweinchen Haltung

Noch mehr Meeris?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen.

Ich habe im mom 3 Meeris. 1en 2 Jahre alten genau 1,2 kg leichten Glatthaarkastraten für den wir 1e 4 Jahre alte inzwischen 999 g leichte Scheltydame, aus einem nicht so prikelndem Umfeld (Hatte einen ausgewachsenen Milbenbefall und Bindehautentzündung und wog grade mal 670g), bekommen haben (Verstehen sich nach Ihrer rund 4 Wochen dauernden Behandlung super). Wie der Zufall so will bekammen wir ca 3 Wochen später noch eine 4 Jahre alte 800g leichte US Teddy Dame die von Ihm sofort angenommen wurde.
    Nun kommt die Dame Nr. 1 aus irgendeinem Grund mit der kleinen nicht wirklich zurecht (Mal leckt sie ihr die Ohren ab und im nächsten Moment jagt sie sie durchs Gehäge).
    Nun meine Frage:
    Wir haben die Möglichkeit noch 2 2 Jahre alte Rosettenmädels zu bekommen.
    Könnte das die Situation zwischen den 2 4 Jährigen entspannen wenn 2 Junge Mädels dazukommen?

Danke für Tipps

• Dann spricht vom Platz her absolut nichts dagegen :wink:

Obs dann besser wird, kann Dir natürlich niemand sagen.

Das Alter ist auch nicht so ausschlaggebend, sondern der Charakter, ob die Tiere zusammenpassen und mit 2 Jahren sind sie ja auch schon erwachsen und keine Jungtiere mehr.

Wenn bei den Rosettchen ein dominantes Mädel dabei ist, kanns natürlich noch mehr Streit geben, also ich würde erstmal nachfragen, wie die Süßen so drauf sind :wink:

• Danke für die Antwort.

Da die 2 von Freunden kommen würden und wir sie schon öfter gesehen haben kann ich sagen das die 2 eher Ruhig sind. Die liegen da nur im Häuschen rum und kommen nur nachts raus.
    Wahrscheinlich würde es denen sogar Gut tun. 8)

MFG

• Also wenn Du die beiden holst, würde ich dann das Gehege neu misten und gestalten (die Alten werdens trotzdem wiedererkennen, sind dann aber trotzdem erstmal abgelenkt)

Viel Frischfutter.....Heu....das volle VG-Programm, allerdings vergesellschafte ich immer gleich im richtigen Zuhause und nicht auf neutralem Gebiet (da scheiden sich, wie bei vielen Dingen, die Geister)

Musst Du dann halt entscheiden, welche Methode Deine ist :wink:

Bei meiner würde ich die beiden Rosettchen erstmal hineinsetzen und sie sich aklimatisieren lassen und anschließend die 3, die Du schon hast, dazu.

Edit: Dass sie ruhig im Häuschen saßen, heißt nicht, dass sie nicht dominant sind, sondern sich nur miteinander gelangweilt haben....oder die Besitzer sorgten nicht für Abwechslung, insofern wirds sicher besser sein, wenn sie zu anderen Meeries kommen :)