Meerschweinchen Haltung

Wie viel Platz....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo! :)


    Also:
    Meine beiden Böcken leben im Sommer draußen und im Winter drinnen ^^
    Natürlich ist im Winter das Platzangebot kleiner, als im Sommer.


    Da aber eine Bekannte viell Nachwuchs erwartet (nur mal nebenbei: Sie hat die Tiere aus zweiter Hand und die erste Besitzerin war so klug und hat den Bock kastrieren lassen, war aber auch so dämlich und hat sie keine 6 Wochen getrennt), würde ich gerne die Böckchen bei mir aufnehmen. (Wenn welche dabei sind ;))
    (Sie haben im Sommer ca. 3x2 Meter Auslauf)


    Jetzt meine zwei Fragen:


    1.) Reicht das Außengehege, um mehr Meerlis auf zu nehmen?
    2.) Wie viel Platz bräuchten sie im Winter, wenn sie im Haus sind?


    DANKE :D

  • Hallo,


    grundsätzlich braucht man für Böckchen in einer Bockgruppe mindestens 1 m² Platz plus mehrstündigen Auslauf. Egal ob drinnen oder draußen.


    Deine Gruppe könnte man mit Böckchen vergrößern (dann am besten immer eine gerade Anzahl wählen) oder Du lässt Deine beiden Böckchen kastrieren und setzt nach der Kastrationsfrist mindestens 3 Weibchen pro Bock dazu. Wobei dann Dein Platz nicht ausreichen würde und es auch nicht sicher ist, dass sich die Böckchen noch vertragen.



    Liebe Grüße
    Nadine


  • Danke für deine Antwort....
    Aber jetzt weiß ich doch immer noch nicht wie groß mein Auslauf sein sollte :?:
    Denn im Sommer haben sie ja IMMER 6m² zur Verfügung (Plus den Stall)
    Im winter sind es ca.3m² (Im Käfig) und mit Auslauf 5m².

  • Wie Nadine schon gesagt hat, benötigt man pro Bock mind. 1m² dauerhaft plus mehrstündigen Auslauf.


    Also, wenn das Ausengehege wirklich 6m² groß ist und dazu noch meerschweinchengerecht eingerichtet, kannst du natürlich noch Meerschweinchen aufnehmen.
    Theoretisch könnte man auf 6m² ja 6 Böckchen halten, aber da man den Meeris in Außenhaltung meistens keinen zusätzlichen Auslauf mehr gibt, würde ich vielleicht 3-5 Böcke in deinem Außengehege halten, d.h. du könntest noch 2/3 weitere Meeris aufnehmen.


    Aber eine kurze Zwischenfrage:
    Wieso möchtest du denn die Meeris nicht ganzjährig außenhalten?

  • Ok, entweder bin ich doof, oder keine Ahnung :D
    Aber jetzt hab ich es verstanden ;)
    Mich hat nur der "zusätzliche Auslauf" irritier :roll:
    Weil sie sind ja schon im großen Gehege.... ^^


    Und ich hab nicht die Möglichkeit den Stall so umzubauen, dass es ihnen im Winter nicht kalt wird.
    Und wenn ich ne Wärmelampe reinhängen würde, würden meine Eltern in Sachen Stromrechnung nicht mit machen ;)
    Und ohne Lampe trau ich mich nicht sie draußen zu lassen.
    Wenn ich da an den letzten Winter denke :-/

  • Nun, ganzjährige Außenhaltung basiert nicht auf einer Wärmelape, sondern auf einem gut durchdachten Gehege. Und so wahnsinnig unterscheidet sich das halbjährige Gehege vom ganzjährigen nicht.


    Beide Gehege müssen komplett ein- und ausbruchsicher sein.
    Beide Gehege müssen mind. zur Hälfte überdacht sein,sodass sie vor Regen etc. geschützt sind.
    Beide Gehege müssen mind. zur Hälfte dauerhaft im Schatten stehen.
    Beide Gehege benötigen eine Schutzhütte, die wetterfest und trocken ist (bei ganzjähriger Außenhaltung muss diese natürlich gut isoliert sein).


    Sind diese Sachen erfüllt und gibt es mind. 4-5 Meeris mit genügend Platz, ist ganzjährige Außenhaltung gut zu realisieren.


    Achja, zusätzlicher Auslauf ist i.d.R. immer Pflicht.
    Ein ganzes Leben nur in einem Bereich ist ja auch doof.
    Selbst in Außenhaltung sollte man Auslauf geben. Man kann z.B. einfache Gehegeelemente an das Gehege anschließen, sodass die Meeris frisches Wiesengrün zur Verfügung haben.


    Wie genau leben deine Meeris denn in Innenhaltung? Käfig? Eigenbau? Auslauf? Das muss ja auch passen (von den Maßen etc.), wenn du nun noch weitere Meeris aufnehmen willst.

  • Also die Punkte werden alle erfüllt, außer der isolierte Stall, deswegen ja die Wärmelampe ;)



    Das Freigehege ist ein alter Hundezwinger, der neu eingezäunt wurde (von oeben, an den Seiten und überall ;)).
    Gras wächst dort auch drin.


    Im Winter leben die beiden in nem dreistöckigen Käfig.
    Zumindest nachts.
    Denn tagsüber werden sie in enen seperaten Käfig umgesetzt und in ein Zimmer gestellt. (Hab extra ein Loch vorne reingesägt, dass sie raus und rein können :D )
    Und da laufen die denn umher ^^
    PS: Da ist nicht nur ein Zimmer, sondern Versteckmöglichkeiten usw.
    Also halt schön schick gemacht :)

  • Also haben deine 2 Meeris ein halbes Jahr lang nachts Käfighaltung und tagsüber Käfig plus freien Auslauf imd Zimmer? Oder ist der Auslauf auch begrenzt?


    Nun, ich muss sagen, da solltest du noch ein wenig verändern, bis du dir noch weitere Schweinis anschaffst.


    Wieso lässt du die Meeris denn nicht dauerhaft in diesem Raum mir Dauerauslauf? Wieso musst du sie nachts einsperren?

  • Genau so ist es.
    Weil ich noch 2 Hunde habe und die haben auch nachts freien Zugang zu allen Räumen und ich glaube nicht, dass die Hunde "nur spielen" ;)
    (Der Raum der Meeris ist ein Durchgangszimmer, die Türen stehen immer offen und es ist auch mein Arbeitszimmer, dort bin ich also tagsüber)



    Und ich persönlich finde die nächtliche Käfighaltung nich schlimm.
    Sie haben ja tagsüber den Ausgleich.
    Ist auf jeden Fall besser, als dauerhafte Käfighaltung.

  • Zitat von Strg_Alt_Entf

    Und ich persönlich finde die nächtliche Käfighaltung nich schlimm.


    Nun, für dich ist es ja auch nicht schlimm, aber ich bin mir sicher, dass Meerschweinchen frei entscheiden möchten, wann sie Auslauf haben wollen.


    Es gibt auch Eigenbauten für die Wohnung, die hunde- und katzensicher sind. Schau mal hier:
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Gesch.ue.tzte-EBs.htm


    Bitte ändere das, denn bei wenig Platz kommt es garantiert zu Streit bei Meerschweinchenböckchen.


    Und ein Käfig ist nun wirklich nicht der schönste Ort zum Leben. Ein Eigenbau ist viel schöner und auch nicht so schwer zu bauen.


    Ich würde mir keine neuen Schweinchen holen, wenn ich weiß, dass man noch das ein oder andere vebessern könnte.


    LG

  • Denn kannst du mir ja was bauen :p


    Und ich hab mir die Bilder angeschaut.
    Wo ist da der Unterschied zu nem Käfig?
    bei beiden gibt es Gitter und Wände.
    Macht für mich keinen unterschied.


    Und wie gesagt, und da stell ich mich jetzt stur ;) , die kommen nachts in den Käfig.
    Der ist ja nun nicht gerade klein. (120x60 und das auf 3 Etagen).


    Am Anfang, als ich es noch nocht besser wusste, lebten die beiden auch in nem Käfig mit den Maßen 100x50. Und dort gab es auch keinen Streit.

  • Man sollte schon durchgehend eine Laufstrecke von mind. 140cm anbieten, desto mehr, desto besser.
    Ich denke für 2 Böcke ist die aktuelle Haltung schon grenzwertig - zumindest besser als der 100x50 Käfig, aber weitere Tiere solltest du nicht holen, wenn du nichts ändern willst ;-)

  • Zitat von Strg_Alt_Entf


    Der ist ja nun nicht gerade klein. (120x60 und das auf 3 Etagen).


    Meeries sind nunmal keine Klettertiere. Sie wollen ordentlich fetzen, und auf 1,20m geht das nicht. Mein Eigenbau ist über 2 Etagen 1,60m Lang, aber selbst das ist knapp wenn einer seine wilden 5 Minuten kriegt. Und auf 1,20m x 60 können sich 2 Böckchen nicht wirklich ausm weg gehen. 60 ist für dauerhafte Breite eh schon recht knapp,wenn dann noch Häuschen / Tunnels drin stehen....

  • Nun, es sind deine Tiere und du trägst die Verantwortung für sie.


    Ich weiß nicht wie alt du bist, aber einen EB zu bauen ist wirklich nicht schwer. Man braucht nen Akkuschrauber, das Material und ne kleine Skizze, wie der EB in Zukunft ungefähr aussehen soll.


    Man könnte zum Beispiel PVC kaufen und dieses Gehege hier darauf stellen: http://drahtversand.de/product…1cqe87j1rvtr972cjn428qa2r


    Oder du besorgst dir diese Platten hier und baust ganz einfach Seitenwände dran und dann noch das oben verlinkte Gehege als Hundeschutz drauf: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90071168


    Oder du schaust nach Platten im Baumarkt, z.B. OSB-Platten.


    Oder du kaufst einen EB z.B. hier:
    http://www.kaefige-nach-mass.de/



    Du siehst also, es gibt genug Möglichkeiten, den Meeris ein schönes Heim zu bieten. Da muss sich nur der Mensch mal aufrappeln. :wink:

  • Hallo,


    wenn Du im Winter keine größere Möglichkeit hast, würde ich keine weiteren Böckchen aufnehmen.
    Wenn sie im Außengehege keinen weiteren Auslauf haben, wüde ich maximal noch ein Böckchen mit hinein setzen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Wie viel Platz....