Meerschweinchen Haltung

Und jetzt bauen wir...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Morgen wird der Baumarkt überfallen und hoffentlich alles zusammengemausert was für das zukünftige Schweinzelheim notwendig ist. Zwei der zukünftigen Bewohner sitzen bereits auf der Reservebank. Die Spannung steigt bei allen Hausbewohnern ins unermäßliche.


    Ich habe eigentlich bereits eine genaue Vorstellung wie die Schweinzelburg auszusehen hat. Nur fällt mir heute zwei Fragen auf (vermutlich werden es wärend des Bauens noch mehr)


    Ich dachte bei dem Bau an beschichtete Spanplatten in dicke von 16mm. Da ich die Bauanleitung von Dipti auf Salatgurken.net als Basis genommen habe nahm ich an das ginge prima. Aber muss ich die Platten trotzdem noch mit PVC auslegen oder reicht die Kanten mit Silikon zu verfugen?


    In der besagten Anleitung war in Richtung Scheibe kein "Pieselschutz" in Form von Holzlatten. Ist diese ratsam oder geht es auch ohne? Spätestens an der Stelle an der wir den Ausgang für den Freilauf eingeplant haben wäre so eine Hürde sehr ungünstig.


    Eigentlich plante ich alle Scheiben nach oben hin rausziehbar zu machen umd die Reinigung vom Gehege zu vereinfachen. Das wäre zwar möglich mit dem "Pieselschutz" würde aber die Reinigung trotz allem behindern...


    Ich will nur den optimalsten Bau da hin stellen, damit ich mich nicht später ärger... :D

  • So, gerade zurück aus dem Baumarkt. Die Platten stehen schon an den richtigen Stellen und ab morgen geht es los. Es sieht riiiesig aus... Ich hoffe die Größe reicht den zukünftigen Bewohnern.


    Bislang wohnen hier keine Schweine. Ich bin also quasi ein Schweinzelneuling. Zwei Damen haben wir aber bereits reserviert. Zusätzlich soll noch eine Dame und ein Kastrat in das neue Reich einziehen. Es ist so schwer sich zu entscheiden :roll:


    Die Grundfläche des Baus ist jetzt 2,8 qm Groß zusätzlich einem Penthouse mit 1,2 qm. Das Penthouse wollte ich im Falle des Falles auch als Krankenstation verwenden können.


    Ich bin schon auf den Bau gespannt... wo ich noch nie auch nur irgendwas gebaut habe... :shock:

  • Hallo


    das hört sich ja alles Klasse an. Viel Spaß beim zusammenbauen!


    Ich würde den Gehegeboden zusätzlich mit PVC auslegen (am besten draufkleben und dann erst die Seitenteile draufsetzen...).


    Was den "Pieselschutz" angeht: würde ich, zumindest in den Bereichen wo`s nicht in den Auslauf geht schon machen. Ohne die Kante wäre ja auch immer die Einstreu am rausfliegen, oder nicht? (Mein EB ist nicht eingestreut daher die Überlegung :oops: Ich habe keinen Pieselschutz, aber wenn meine mal genau zielen, läuft der Urin an den Scheiben entlang in die Rille der Plexiglasführung. Das ist schon eklig :wink: )

  • "Mann" könnte ein ganz normales Nut- und Federbrett nehmen, die Feder absägen (blöde Arbeit)von unten her mit der Bodenplatte verschrauben und in die Nut die Scheibe rein machen. So haben wir das gemacht. Leider gibt es die glaube ich nur im 5er Pack. Auf der rechten Seite haben wir ein bisschen frei gelassen für unsere Tür. Da fällt auch immer Streu raus, so habe ich von innen einen Ziegelstein davor gelegt. Die Schweine müssen zwar drüber hüpfen, aber das macht denen nix. Sonst fliegt hier alles durch die Gegend.


    ...beschichtete Spanplatten, also quasi wie ein weißer Schrank für Bad (oder andere Farbe) oder wie muss ich mir die vorstellen? Dann würde Silikon in den Ecken reichen und gar kein PVC drauf. Ist aber rutschig, oder?

  • Zitat von Svea

    Ich würde den Gehegeboden zusätzlich mit PVC auslegen (am besten draufkleben und dann erst die Seitenteile draufsetzen...).


    Vermutlich ist das wirklich besser so. Ein zusätzlicher Schutz. Ich hätte allerdings erst die Seitenteile zusammengeschraubt und dann beklebt... danke für den Hinweis. :oops:


    Zitat von Pfeiferin

    "Mann" könnte ein ganz normales Nut- und Federbrett nehmen, die Feder absägen (blöde Arbeit)von unten her mit der Bodenplatte verschrauben und in die Nut die Scheibe rein machen. So haben wir das gemacht. Leider gibt es die glaube ich nur im 5er Pack.


    ...beschichtete Spanplatten, also quasi wie ein weißer Schrank für Bad (oder andere Farbe) oder wie muss ich mir die vorstellen? Dann würde Silikon in den Ecken reichen und gar kein PVC drauf. Ist aber rutschig, oder?


    Mann haben wir leider nicht :lol:
    Das Nut- und Federbrett ist eine verdammt gute Idee. Leider haben wir schon Metallschienen gekauft. Vorhin fiel aber auch auf, dass die Metallschienen größer als die gekauften Holzleisten sind :shock: Jetzt müssen wir mal schauen ob es noch anders geht... sollten wir tatsächlich neue Leisten brauchen werde ich mal schauen ob es nicht auch mit dem Nutbrett besser ist (wenn sie das so bei uns haben)...


    Genau, die beschichtete Spanplatte hat quasi eine Lackbeschichtung drauf. Wie diese Dekorplatten.

  • Zitat von Lehrling

    Mann haben wir leider nicht :lol:
    Das Nut- und Federbrett ist eine verdammt gute Idee. Leider haben wir schon Metallschienen gekauft. Vorhin fiel aber auch auf, dass die Metallschienen größer als die gekauften Holzleisten sind :shock: Jetzt müssen wir mal schauen ob es noch anders geht... sollten wir tatsächlich neue Leisten brauchen werde ich mal schauen ob es nicht auch mit dem Nutbrett besser ist (wenn sie das so bei uns haben)...


    Genau, die beschichtete Spanplatte hat quasi eine Lackbeschichtung drauf. Wie diese Dekorplatten.


    Also mit diesen Nut- und Federbrettern werden viele Wände von innen vertäfelt. Wenn ihr die nicht im Baumarkt habt, dann können die nur gerade ausverkauft sein. Vielleicht haben die ja noch irgendwo ein einzelnes stehen...
    Aber die "Feder" muss auf alle Fälle ab, sonst könnt ihr das nicht festschrauben, weil ihr kein "Futter" für die Schraube habt, sprich, die Feder ist zu dünn. Wenn sonst noch Fragen, mein Mann hilft euch gerne weiter, zumindest "mündlich" oder "internettechnisch" :-)

Ähnliche Themen wie Und jetzt bauen wir...