Meerschweinchen Haltung

Katzentunnel

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hei, also meine Schweinchen tunneln für ihr Leben gerne, ich hab jetzt schon diverse zum Beispiel einen langen aus Fleece, dann verschiedene abflussrohre über die ich dann immer noch handtücher lege oder auch einen Kaninchentunnel, den von trixi der teilweise mit Netz ist, der ist bis jetzt der beliebteste, weil er am längsten und vom durchmesser her am größten ist, so kann man auch aneinander vorbei laufen, da man die stofftunnel auch mal waschen muss, möchte ich gerne noch einen anschaffen, der evtl. gekreuzt ist oder mehrere Ausgänge hat. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen Katzentunnel nehmen soll, hab ich hier öfter gelesen, die wären ja auch etwas größer vom durchmesser. Wollt mal wissen was ihr dazu meint bzw. eure Erfahrngen damit sind...und vor allem, die sind ja meist aus Nylon oder so, wie macht man die sauber?

  • Diese Katzentunnel sind in der
    Tat sehr groß für Meerschweinchen...
    Würde sicherlich sehr viel Platz in Anspruch
    nehmen. Aber wenn man den Platz
    hat, warum nicht?!
    LG

  • naja eine länge von 120 bräucht ich schon und einen durchmesser von 20 cm und das ist schwer zu finden....nur wie reinigt man die Dinger? da steh immer nur Abwaschbar, das würde ja nicht reichen...und nimmt man die plüschigen oder die aus Nylon....

  • Da überfragst du mich... :(
    Ich habe selber Katzen, und die
    Tunnel säubern wir so gut wie nie.
    Aber Katzen machen natürlich auch nicht
    so viel Dreck wie Meerlies.
    LG

  • Also anscheinend sind die Erfahrung was das Waschen angeht nicht so groß hier. Ich habe jetzt so einen Y-Tunnel gekauft, quasi als Selbstversuch, die Schweinchen sind schon mal verrückt danach, allerdings zieht sich der Draht auf spannung Spiralförmig durch den Tunnel, was ein Waschen unmöglich macht, da der Tunnel aber aus Nylon oder so ist und relativ praktisch mit vielen Öffnungen, kommt man gut zum durchputzen rein, ist ganz einfach. Also kann ich nur empfehlen, wer den Platz hat!

  • Aber fällt die Hose nicht platt zusammen? wenn bei uns mal der Tunnel nicht so 100 %ig offen ist, finden die den eingang nicht mehr und legen sich drauf und machen drauf :-(
    Ich hätte eh keine Hose gehabt Ja die gute WaMa, ich wasche bald mehr für de schweine als für mich :-D Was auch sehr beliebt ist, ist wenn ich über die abflussrohre oder den Unterstand ein Handtuch lege, also wie eine Höhle oder ein Zelt, das finden die ganz toll, dann hocken die auch locker zu dritt da drunter

  • Zitat von BlackCat

    Aber fällt die Hose nicht platt zusammen? wenn bei uns mal der Tunnel nicht so 100 %ig offen ist, finden die den eingang nicht mehr und legen sich drauf und machen drauf :-(
    Ich hätte eh keine Hose gehabt Ja die gute WaMa, ich wasche bald mehr für de schweine als für mich :-D Was auch sehr beliebt ist, ist wenn ich über die abflussrohre oder den Unterstand ein Handtuch lege, also wie eine Höhle oder ein Zelt, das finden die ganz toll, dann hocken die auch locker zu dritt da drunter


    och, die boxen sich durch :D aber in einem Bein ist ein kleiner Papptunnel und im anderen ist auch was drin zum offen halten. aber es gab auch Zeiten, als so lange rumgehampelt wurde, bis das alles draußen war und dann mussten sie wieder wühlen um reinzukommen ;)


    nen Unterstand haben wir auch :)

  • Ich habe einen Ikea-Katzentunnel, den hatte ich schon in der Waschmaschine, ich denke, man kann den aber auch in der Dusche oder Badewanne reinigen, das Nylon saugt ja keine Flüssigkeit auf.


    Ich habe in unserem so eine Hanfmatte liegen, gibt es in Tierläden und Online-Shops, sie laufen durch und machen normalerweise nicht rein, falls doch mal, tausche ich einfach die Hanfmatte aus.


    Unsere würden nur reinmachen, wenn ich Heu reinlegen würde.

  • Ja man kann unsere Katzentunnel auch so zusammenschieben und dann mit Bändern festmachen, aber dann werden die doch nicht sauber, wenn sie so eng zusammen sind oder? Oder drückst du die nur zusammen und schiebst sie in die Waschmaschine und lässt dann los, dass sie dann wieder so weit wie möglich auseinander gehen? Die sind nämlich ziemlich riesig.
    Was die Hanfmatten angeht, wieviele braucht man denn dann? Meine Tunnel sind alleine 130 cm lang.....meine pinkeln leider wo sie gehen und stehen und da das meist im Tunnel ist....eben da :-(

  • Ich hatte die nicht zusammengebunden, nur so reingesteckt,war aber nicht so schmutzig.


    Vielleicht geht es bei euch dann in der Badewanne oder Dusche besser...


    Ich habe eine Hanfmatte drinliegen in der Mitte, der Ikea-Tunnel ist aber auch nicht so lang, die kosten glaube ich etwa drei Euro. Aber wenn deine so viel Pinkeln, ist das vielleicht nicht so optimal, die müsste man dann jedesmal wegwerfen, dann vielleicht lieber ein Handtuch und das waschen.

Ähnliche Themen wie Katzentunnel