• Hey ihr Lieben!:)
    Ich habe mich dazu entschlossen zwei lieben Meeries ein neues Zuhause zu geben!
    Ich hatte zwar schon 2 Zwergkaninchen und somit schon etwas Erfahrung, allerdings sind Meeris ja wieder was anderes und deshalb hätte ich ein paar Fragen und würde mich mega über ein paar Antworten erfahrener Meerie Besitzer freuen!:)


    ~Kann ich 2 Weibchen zusammen halten? (Sie sind beim Vorbesitzer zusammen)


    ~Wir bauen einen Stall Marke Eigenbau und haben schon etwas geplant. Reichen da ca. 2qm? Sie bekommen unter Aufsicht, im Zimmer und im Frühjahr/Sommer im Garten, möglichst täglichen Auslauf



    ~Ich möchte nur FriFu und Grünfutter verfüttern (und natürlich Heu immer zur Verfügung) , wv füttert ihr pro Meerie und Tag?


    ~Wie oft lässt ihr Krallen schneiden oder macht ihr dies sogar selbst?


    ~Was habt ihr so im Gehege zur Beschäftigung, gekauft oder selbstgemavhtes suche noch Ideen :roll:


    Das wurde jetzt supeeer lang aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :oops:


    Danke schonmal im Voraus an alle!:)

  • Hallo!


    - Ideal wäre ein erwachsener kastrierter Bock zu den Damen, sie sind dann sehr viel glücklicher und neigen weniger zu Eierstockzysten.


    - 2x1 Meter reichen super für 2-3 Schweinchen, also auch der Kastrat wäre da schon dabei. Quadratische Gehege sind nicht so gut wie längliche, die zwei Meter Länge sollte man erreichen.


    - Pro Nase ca. 150-200g Gemüse am Tag, gerne auch ne ordentliche Portion Wurzelgemüse. Fenchel ist sehr beliebt.



    - kann nur raten, selbst die Krallen zu schneiden. Meerschweinchen wehren sich nicht so sehr und oft reicht es, alle 3-4 Wochen ein wenig abzuknipsen, das geht selbst sehr viel Stressfreier als dafür dauernd zum Tierarzt zu fahren. Da neigt man ja eher dazu, es dann doch zu lange rauszuschieben, weil man so wenig Zeit hat, und schon sind die Krallen ultralang. Mit jemandem der Festhält geht es besonders einfach, aber bei den meisten Schweinchen schafft es auch einer alleine.



    - mindestens ein Versteck pro Nase, ein oder zwei Heuraufen, ein Wassernapf, reichlich Gemüse und ausreichend Artgenossen. Kaninchen leben ja meistens eher Paarweise innerhalb einer Kolonie und können daher zu zweit total glücklich werden, Meerschweinchen dagegen leben in Haremsgruppen - ein Bock mit ca. 3-6 Mädels plus aktuellem Nachwuchs. Daher sind Gruppen mit einem Kastraten und ein paar Damen einfach am natürlichsten und damit haben sie auch von ganz alleine ausreichend Beschäftigung, eben durch die Interaktion mit Artgenossen. Mit Spielzeug können die Schweinchen recht wenig anfangen.



  • Danke für deine ausführliche Antwort! Mit Spielzeugen meinte ich auch eher so Tunnel oder weitere Unterstände etc um das Gehege etwas interresanter zu gestalten :)
    Und ja das Gehege wäre 2m lang und 1m breit :)

  • Das " lieblingsspielzeug " - ein kurzer leichter katzentunnel, es wird durchgerannt und umdekoriert oder einfach hin und her geworfen besonders wenn er im weg steht :lol:
    Sowie einfache shirts / fleecedecken - die einfach irgendwo drüberhängen, da haben sie auch freude dran - schlafen, verstecken, fangenspielen etc


    lg mara

  • Hallo :)


    Man kann problemlos 2 Damen zusammen halten. Theoretisch könnte da noch ein Kastrat dazu, ist aber kein Muss.


    2qm sind völlig ausreichend für 2-3 Meerschweinchen.


    Ich füttere jeweils morgens und abends. Insgesamt sind so 500g täglich gut. Kommt aber natürlich auch auf das Gemüse an.
    Wichtig ist ein bisschen Abwechslung, also nicht jeden Tag nur Möhre und Gurke. Meeris können sehr viele Sorten futtern.


    Krallen schneide ich selbst. Besorg dir am besten eine Krallenschere (hab meine von fressnapf), damit geht das ganz leicht. Ich schneide die Krallen bei jedem Meeri nach Bedarf.


    Als Beschäftigung lege ich das Futter schon mal auf die Häuschen oder Treppchen, damit sie sich ein bisschen anstrengen müssen, um dranzukommen.
    Am wichtigsten zur Beschäftigung ist aber ein passender Sozialpartner.