Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemnebengeräusch, einer oder alle zum Doc?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nun brauch ich mal nen Rat.


    Seit um 11 heute habe ich bei Lotte ein komisches Atemnebengeräusch festgestellt.....ein leises Rasseln.....nur hörbar wenn sie rumläuft, nicht wenn sie wie jetzt grade schläft.
    Um halb vier öffnet unser Tierarzt und ich überlege, ob ich nun alle vier mitnehme, oder ob ich nur Lotte einpacke......


    Wie ist denn das......wenn sie ne Erkältung hat, haben sich dann die anderen vermutlich angesteckt?.....Merken tu ich bis jetzt nix........


    Oder soll ich ihr ein " Begleitschwein" einpacken, damit sie keine so große Panik hat?

  • Sooo,


    sind wieder zurück.


    Die Ärztin konnte nix feststellen......keine Geräusche beim abhorchen....nix, als ich sie hier in die Box gesetzt habe ( mit ihrem Kastraten) war das röcheln noch da.....komisch :roll:


    Naja....die Lunge ist frei, die Bronchien auch...das ist erstmal das wichtigste denk ich.
    Nun hab ich erstmal nen Schleimlöser bekommen, den ich vorsorglich geben soll, AB wollte sie vorsorglich noch nicht geben.
    Ich soll sie beobachten, wenn das Geräusch wieder länger auftreten sollte, oder sie mir komisch vorkommt soll ich anrufen, dann gibt's vermutlich nen AB.
    Und ich freu mich, dass ich den Schleimlöser grad völlig entspannt ins Schwein bekommen habe :D

  • Scheint ja bei deinem Schwein so zu sein wie bei Fine.


    Fine ist jetzt 5, hat eine SDÜ, Zysten, Verdauungsprobleme (gerade geht's) und hat beim Atmen auch immer mal ein Knacken :wink:


    Aber sie hat weder eine Erkältung noch Atemprobleme. Es macht einfach Geräusche. Das hat sie nun seit Wochen und ich war mit ihr deshalb anfangs bei meiner TÄ. Die hat das Geräusch gehört und ich habe sie mit AB behandelt. Tja, nach geraumer Zeit war es wieder da, dann ist es mal wieder weg, dann kommt's wieder...


    Mittlerweile schiebe ich's auf Fines Allgemeinbefinden. Sie wird nicht jünger, hüpft und rennt aber rum wie ein junges Mäuschen, gluckst, schläft, frisst, köttelt - alles super :wink:


    Manche Dinge sind nicht zu erklären.

  • Hmm meine Misa knackt auch ab und zu beim Atmen. Unsere TÄ hat ebenfalls nichts gefunden und hat frische Kräuter verschrieben für das Immunsystem und die Atemwege. Nun bekommt sie zweimal die Woche einen Kräutertopf (Salbei, Thymian und Spitzweggerich). Misa findest toll, die anderen ebenfalls :)

  • Naja,


    sie ist grade 2 Jahre alt. Zur Zeit wuselt sie grade durch den EB, und ich kann kein Atemgeräusch vernehmen.
    Bin nur fast froh, dass mein Feund das heut auch gehört hat, sonst käme ich mir ja fast überängstlich vor.


    Aber lieber einmal zu oft zum Arzt als irgendetwas zu versäumen......