Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verkrümmte eingewachsene Kralle

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    mein eines Meerli hat an beiden Hinterpfoten einen verkümmerten äußeren "Zeh", die Tierärztin meinte, das störe ihn nicht weiter beim Laufen und man müsse das nicht unbedingt entfernen.
    Nun wächst aber an dieser Zehe die Kralle schneller und rund. Sie ist nun eingewachsen. Siehe Bild.


    Muss ich damit noch mal zum Tierarzt oder soll ich abwarten ob er Probleme damit bekommt? Wenn er z. B. anfängt auf die Pfote nur ganz leicht aufzutreten o.ä.


    Oder hat vllt jemand etwas ähnliches erlebt?


    Vielen Dank


  • Ich kann dir raten, das vorsichtig mit einem Nagelknipser zu kürzen, ich kenne das Problem. Du hast ja auch den Vorteil, dass die Krallen hell sind, da siehst du, wie weit du schneiden kannst!


    Weiter wachsen lassen würde bestimmt bedeuten, dass sie sich irgendwann in die Zehe spießt, das solltest du vermeiden.

  • Habe das mit dem Nagelknipser direkt am nächsten Tag probiert - eine normale Krallenschere für Meerlis war dafür zu groß.


    Hat funktioniert, sie hatte ihm bisher nur bisschen in den Fuß gepiekst, war aber noch nicht eingewachsen.


    Danke für den Tipp :) Ich werde aber doch demnächst zum Tierarzt gehen und die verkümmerte Kralle ganz entfernen lassen.