Allgemeines

Von Langhaar zu bürste...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ich habe seit langem wieder Schweinies und musste mich erstmal hier anmelden!!!
    Sache ist folgende wir haben unseren Professor im Zoohandel gekauft und er hatte wundervolles langes Haar das ihm kreuz und quer stand =) wirklich ein ulkiges Tier!!! Naja seit kurzen trägt er einen Kurzhaarschnitt... Er hat keine kahle Stelle sondern einfach nur kurze Haare bekommen!?! Kennt ihr sowas??? Er frisst und trinkt und ist wie immer etwas merkwürdig ;)
    Ich hoffe das es normal ist...

• hallo und willkommen im Forum,

hat eure Prof denn Gesellschaft? falls ja habt ihr event.ein friseurschweinchen, dass eurem Prof die Haare abfuttert. Das kann u.a. an Langweile liegen oder an einseitigem Futter.

falls eure Prof alleine sitzt holt für ihn bitte Gesellschaft, Meerschweinchen sind soziale Gruppentiere und brauchen Artgenossen um wirklich glücklich zu sein und artgerecht gehalten zu werden.

Wie wohnt den eure Prof?

LG
    Chibi

• futter habe ich auch schon im verdacht aber er frisst heu, trockenfutter, apfel möhren und löwenzahn... daran kann es eigentlich nicht liegen!

er wohnt auch nicht allein ;) Professor wohnt mit hannibal in einem relativ großen käfig und darf auch draußen laufen! nur leider bewegt er sich nicht aus seiner kiste ;) aber das ist ja seine entscheidung.

ich hoffe einfach ma das er nicht von hannibal angeknabbert wird =)

• Trockenfutter ist ungesund, du solltest es langsam absetzen. Vielleicht erhöht sich schon dadurch der Rohfaseranteil im Futter und das Fellfressen hört auf. Insgesamt solltest du Vitaminreicher (vor allem VitaminC reicher: Fenchel, Paprika...) füttern.
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Edit: Freiläufe werden nur genutzt wenn sichere Verstecke wie Unterstände angeboten werden.

• ja mit dem trockenfutter bin ich auch am überlegen... die beiden gucken mich grad im halbschlaf an :) als ob sie ahnen das es um sie geht !!! ja wir sollten wirklich mal gucken was sie noch so fressen würden. der prof ist denk ich ein gourmet ;)
    danke ich werd mir die liste mal vornehmen