Allgemeines

Marienkäferinvasion

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Man ich hab grad voll den schock bekommen.
    bin ebn zu den wutzen rein (die stehen ja in einem extra zimmer) und da fliegen etliche marienkäfer rum, sitzen an der fensterscheibe, an den wände etc. zählen konnte ich sie nicht, sind vllt so 20-50 stück.

was tun die da??? und sind die irgendwie schädlich für die wohnung und die tiere?
    was kann man gegen die tun?
    ich mag marienkäfer, kann ich die irgendwie lebend fangen?

Danke für eure hilfe

• Schädlich sind sie so viel ich weiß nicht.
    Aber bitte achte auf deine Fensterrahmen!!!
    Der Herbst beginnt und sämtliche Tiere suchen Ritzen zum Überwintern. Marienkäfer sind bekannt dafür, gerne mal einen netten Zweitwohnsitz in unseren Fensterrahmen anzulegen...

• Ja da sing ich dir ein Lied von als ich im Januar hier eingezogen bin und die Fenter geputzt hab saßen in meinen Rahmen bestimmt 100 davon pro Fenster, der ganze Rahmen war voll.

Und jetzt taucht in der Wohnung auch immer mal der ein oder andere auf oder auch mal ein paar mehr.
    Die Entwickeln sich z.t. wohl soagar zur Plage weil das ein Sorte ist die ursprünglich aus Afrika stammt und hier den Winter übersteht.

Ich würd gucken das du sie möglichst alle aus der Wohnung bekommst, auch wenn sie nichts tun, sonst hast du den Spaß bald dauerhaft.

• Das Problem hatten wir auch mal. Überall in der Küche, vorzugsweise in der obstschale :? .
    Wir haben draußen einfach ein Insektenhotel neben dem Fenster angebracht und das Problrm war gelöst. da fanden sie es nämlich besser, als in der Küche :lol: .
    Hier gibts superschöne Insektenhotels: http://www.vivara.de .
    Aber achte drauf, wirklich eins für Marienkäfer zu nehmen