Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrung mit Milbenpräparaten ?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo , nachdem Männlein endlich über den Berg ist , musste ich feststellen , das er Milben hat. :roll:

Hat jemand schon Erfahrungen mit Beaphar Ungezieferspray oder Puder?

Mein Tierarzt spritzt bei Milben immer nur bzw gibt noch eine Lösung zum baden mit , das wollte ich meinem Wutz aber ersparen. :(

• Am besten fragst du deinen TA einfach nach Stronghold als Spot-On. Spritzen muss man bei Milben heutzutage fast gar nicht mehr und baden sowieso nicht.

Mit Beaphar habe ich leider keine Erfahrungen. Bei Pelzmilben (wenn es sicher welche sind) und Haarlingen erspare ich mir die TA-Besuche völlig.

• Dann muss ich den Ta wechseln , weil meiner tut wirklich nur Spritzen ( insgesamt 3 mal ) und gibt eine Lösung zum baden mit und ich finde , das ist nicht Notwendig.

Sonst ist es wirklich ein super Ta , aber die Milbenbehandlungsmethode stört mich sehr :roll:

• Wenn er ansonsten wirklich gut ist und du zufrieden bist, gehst du einfach mit anderen Sachen zu ihm und suchst dir für Milben einen neuen TA. Wer weiß, vielleicht entpuppt sich der am Ende ja sogar als der kompetentere von beiden.

Spritzen ist eine ganz böse Sache. Ich habe dadurch schon ein kleines 2 Monate altes Schweinchen verloren, das zu der Zeit gerade mal eine Woche bei uns war.