Frage zum EB, welcher Untergrund für die Rampe.

• Hallo zusammen,

möchte in meinen Eigenbau neue Etagen einbauen, sozusagen nach unten vergrößern :?: :)

Versuch mal Bilder reinzustellen.

Meine Frage wäre, was eignet sich als Untergrund für die Rampen, ich nehm Fichtenholz das relativ glatt ist.

Hab schon gehört das manche Schmirgelpapier hernehmen; wenn ja welche Körnung?

Teppich ist mir zu Gefährlich zwecks hängenbleiben.

Über Eure Ideen und Erfahrungen würd ich mich sehr freuen.

Gruß
    Michi

• Sorry,

hab die falsche Übersicht gewählt.

Richtig Jessi, mir gehts darum, den richtigen Untergrund für die Rampe zu finden, damit die Schweinchen hoch und natürlich auch runterlaufen können, ohne auszurutschen bzw. Angst bekommen die Rampe zu benutzen.

• Hallo,

wir haben in kleinen Abständen so kleine Leisten (wie Sprossen) angebracht. Und zwischen den Leisten haben wir Handtuchstücke getackert. Vielleicht kannst du dir da was drunter vorstellen.

Man kann nicht alle Tiere der Welt retten, aber man kann für ein Tier eine ganze Welt retten.

Liebe Grüße von Kathi mit Lore, Manni, Lotte & Ida

Nie vergessen: Queeny, Maxi, Buffy, Alma

• hört sich gut an, hab auch schon an Leisten gedacht,

halten den so Handtuchstückchen?

Kann mir vorstellen, daß die relativ schnell Fransen ziehen (Fussangeln) und ausgewechselt werden müssen.

• sry,hab deinen Beitrag nicht gesehen ^^
    nimm am besten Holz,da haben die Schweinchen am besten halt,und können kein Handtuch etc. in´s Mäulchen bekommen.
    DIe kann man auch ganz leicht reinhämmern(pass aber auf das nägel nicht hinten rausgucken)

• Also bei mir zieht das Handtuch keine Fransen. Wir haben so ne große Tackermaschine. Die macht das so fest, da steht dann nichts ab und halten tut es auch gut.

Man kann nicht alle Tiere der Welt retten, aber man kann für ein Tier eine ganze Welt retten.

Liebe Grüße von Kathi mit Lore, Manni, Lotte & Ida

Nie vergessen: Queeny, Maxi, Buffy, Alma

• Hallo Michi,
    versuch es,wie schon mehrfach beschrieben, mit Sprossen oder frage bei einer Spedition in deiner Nähe nach einem Streifen Antirutschmatte, diese kannst du dann super mit einem Streifen doppelseitigen Klebeband auf der Rampe befestigen. Danach rutscht keiner mehr, gleichzeitig federt es ein wenig.
    Ich habe beide Variationen, aber die Wutzen bevorzugen die Matte, obwohl sie gaaaar nicht schmeckt und probieren gänzlich eingestellt wurde.