Meerschweinchen Haltung

Reichen wohl vorrübergehend 50cm Tiefe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, wie die meißten hier bestimmt schon mitbekommen haben, ist mein Lenni ja am Montag operiert worden. Ich würde ihn nun gerne wieder mit Maya zusammen setzen, aber, mein EB ist 1m tief und die Etage darin nur 23cm hoch, dafür aber 50cm tief.
    Soll heißen, ich bekomm ihn im EB nicht 4x täglich eingefangen, wenn er sich unter der Etage verkriecht. So müsste ich die Tiefe meines EB´s verkleinern, dachte dabei einfach an meine Gitter, die ich als Dauerauslauf hab, aber, die sind höher als die Etage, somit könnte ich den EB dann so abteilen, dass er nur noch 50cm tief ist. Währe das ok, oder haben die Beiden dann zu wenig Ausweichmöglichkeiten?
    Ich hatte sie am Mittwoch schon zusammen in dem Käfig 1x0.5m in dem Lenni zur Zeit sitzt, aber das Aufeinandertreffen war so heftig, mit Pipiduschen, schnappen etc und Lenni hat die ganze Zeit nur gebrommseld und war total platt, dass ich sie wieder trennen mußte. Aber, ich denke, heute oder spätestens morgen, müssen sie einfach wieder zusammen, zwar noch auf Decken, aber wenigstens nicht mehr alleine!

Was ich mit Sunny mache, weiß ich auch noch nicht, sie soll ihr Bein dringend schonen, wird aber von den anderen Beiden nur gescheucht, sodaß die TÄ mir nicht erlaubt hat Sunny wieder zu den anderen zusetzen. Würde ich ihr überhaupt einen Gefallen tun, wenn ich sie im Käfiggitter in den Dauerauslauf stell? Dann könnte sie die anderen wenigstens sehen. Ja, ich weiß, sowas soll Agressionen schüren, aber die Kleine tut mir so leid, zumal noch gar nicht klar ist, ob die Medikamente anschlagen... wenn nicht, müsste ich sie erlösen lassen. Aber, sie kann doch nicht ihre letzten Tage/Wochen ganz alleine im Käfig sitzen :cry:

Hoffe ihr könnt mir irgendie helfen, danke schonmal für eure Antworten. Hoffe ich nerve euch nicht schon so langsam, aber im Moment ist wirklich alles ziemlich doof hier :(

• Klar reicht das mal eben. Das ist eine Notsituation, keine Dauersituation!

Das mit Sunny würde ich ausprobieren. Ich denke nicht, dass das zwangsläufig Agressionen schürt. Die kennen sich ja, es ist da keine Rangfolge zu erarbeiten. Sie wollten sie nur aus der Gruppe haben, weil sie Raubtiere anzieht. Vielleicht "zählt" das schon als "aus der Gruppe", wenn sie abgetrennt ist. Ich würde das auf jeden Fall probieren. Wenn am Gitter gestänkert wird, kannst du sie ja sofort wieder rausnehmen. Ich denke, es wäre für sie ein sehr großer Vorteil, wenn sie nicht ganz allein wäre.

Du nervst doch nicht, ist doch klar dass du besorgt bis *mal feste drück*

• Danke, aber ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es für Lenni schon so gut ist, wieder die Rampen zu laufen, eigentlich braucht der auch noch Ruhe!
    Werd mal gucken, wie ich den EB hinbekomm.

edit: Funktioniert alles nicht, die Gitterelemente kippen nach vorne um, wenn man unten etwas nach hinten drückt und das ist mir zu gefährlich.
    Was ärger ich mich, das die Etage im EB so niedrig ist :evil:
    Hab Maya nun zu Lenni in den 1m Käfig gesetzt, hab aber total Panik, das sie ihm ih die Wunde beißt oder er sich beim brommseln verletzt... Eigentlich total bescheuert, die leben doch schon seit über 1 Jahr Tag und Nacht zusammen!

Edit: Hat geklappt, hab den EB abgetrennt und nun sind sie wieder zusammen.

• Freu mich, dass es geklappt hat. Ich drück dir und den dreien ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird. Ich denk vor allem viel an Sunny, mein schönstes Schweinchen im Forum!! Die arme Maus, stillsitzen und alleinsein ist ja für so ein junges Schwein totale Katastrophe.

Ich würde auch alles tun, damit sie wenigstens Sicht- und Schnupperkontakt zu den anderen hat. Wenn sie sich allerdings zu viel bewegt, hat es natürlich keinen Sinn.