hallo
ich war heute mit meinem Freund in einer Tierhandlung in Bünde. nicht, weil ich Tiere kaufen wollte, sondern weil ich mir das dort mal angucken wollte. Ich bin irgendwie so geschockt von der Situation dort, dass ich nicht so recht weiß, was ich tun soll, oder ob "etwas tun" wirklich etwas bewirken kann...
Die Situation der Kaninchen lasse ich mal aus, den abgesehen vom Alter, dem Platz, dem Futter und Co. war das noch ganz OK..
Aber bei den Meeris (die Händlerin meinte, es sind die Männchen) war ein Meeri, das zerbissen war und eine blutige und borkige Nase hatte.
Außerdem hatte die Händlerin gesagt, dass das eine krank sei!!!
Ich hatte sie nämlich angesprochen, wegen diesem Meeri, weil es von einem anderen ganz böse gebissen wurde und sich danach bestimmt 5 Minuten im Kreis gedreht, gewunden und in einer Tour gequiekt hat!
Daraufhin meinte die Händlerin, dass das bestimmt das kranke Tier war, aber als sie mir das Tier zeigte, das sie meinte, war es eben ein ganz anderes....
ich finde es ungeheuerlich, ein krankes Tier und ein verletztes Tier zu scheinbar (man weiß es nicht) gesunden Tieren zu setzen.
Und soetwas wird dann verkauft?
Ich weiß, man sollte am besten einfach garnicht in Tierhandlungen gehen, in denen Tiere verkauft werden, aber irgendwie kann man ja doch nicht widerstehen, den kleinen Tierchen ein Wenig Mitleid zu spenden...
Ich weiß nun natürlich auch garnicht, wie das bei Meeris so genau ist, denn für Kaninchen ist ein so kleines Gehege, oder eher ein Stall, eine Zumutung. Aber ich reg mich ja auch immer über die Nippeltränken und das TroFu und so auf.. und wer weiß schon, ob da nicht doch ein Männlein bei dem Weiblein hockt...
Mein Freund hatte sich in dieser Tierhandlung vor viiielen Jahren zwei kleine Meeris gekauft. Er meinte, damals haben sie zu ihm gesagt, falls das eine doch ein Männchen ist, einfach die Babies vorbeibringen, da müsste er sich nicht drum kümmern, denn das war ja dann ihre Schuld....
(zum glück wars kein Männchen)
Regen Meeri-Halter sich auch immer so über die Tierhandlungen auf, wie Kaninchen-Halter?
vllt. wisst ihr ja, ob es überhaupt etwas bringen würde, mich mal mit dem Tierschutz in Verbindung zu setzen? Ich meine.. das wegen der Verletzung, das finde ich schon ziemlich krass...
liebe Grüße,
Alina