Allgemeines

Tierschutz alamieren?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo :)


    ich war heute mit meinem Freund in einer Tierhandlung in Bünde. nicht, weil ich Tiere kaufen wollte, sondern weil ich mir das dort mal angucken wollte. Ich bin irgendwie so geschockt von der Situation dort, dass ich nicht so recht weiß, was ich tun soll, oder ob "etwas tun" wirklich etwas bewirken kann...


    Die Situation der Kaninchen lasse ich mal aus, den abgesehen vom Alter, dem Platz, dem Futter und Co. war das noch ganz OK..


    Aber bei den Meeris (die Händlerin meinte, es sind die Männchen) war ein Meeri, das zerbissen war und eine blutige und borkige Nase hatte.
    Außerdem hatte die Händlerin gesagt, dass das eine krank sei!!!
    Ich hatte sie nämlich angesprochen, wegen diesem Meeri, weil es von einem anderen ganz böse gebissen wurde und sich danach bestimmt 5 Minuten im Kreis gedreht, gewunden und in einer Tour gequiekt hat!
    Daraufhin meinte die Händlerin, dass das bestimmt das kranke Tier war, aber als sie mir das Tier zeigte, das sie meinte, war es eben ein ganz anderes....


    ich finde es ungeheuerlich, ein krankes Tier und ein verletztes Tier zu scheinbar (man weiß es nicht) gesunden Tieren zu setzen.
    Und soetwas wird dann verkauft?


    Ich weiß, man sollte am besten einfach garnicht in Tierhandlungen gehen, in denen Tiere verkauft werden, aber irgendwie kann man ja doch nicht widerstehen, den kleinen Tierchen ein Wenig Mitleid zu spenden...



    Ich weiß nun natürlich auch garnicht, wie das bei Meeris so genau ist, denn für Kaninchen ist ein so kleines Gehege, oder eher ein Stall, eine Zumutung. Aber ich reg mich ja auch immer über die Nippeltränken und das TroFu und so auf.. und wer weiß schon, ob da nicht doch ein Männlein bei dem Weiblein hockt...


    Mein Freund hatte sich in dieser Tierhandlung vor viiielen Jahren zwei kleine Meeris gekauft. Er meinte, damals haben sie zu ihm gesagt, falls das eine doch ein Männchen ist, einfach die Babies vorbeibringen, da müsste er sich nicht drum kümmern, denn das war ja dann ihre Schuld....
    (zum glück wars kein Männchen)



    Regen Meeri-Halter sich auch immer so über die Tierhandlungen auf, wie Kaninchen-Halter? ;)
    vllt. wisst ihr ja, ob es überhaupt etwas bringen würde, mich mal mit dem Tierschutz in Verbindung zu setzen? Ich meine.. das wegen der Verletzung, das finde ich schon ziemlich krass...


    liebe Grüße,
    Alina

  • hey merlis2010 :)


    ja ich finde es auch ganz schrecklich, habe es bisher immer nur gelesen, und es zu sehen ist leider nicht nur schrecklich sondern einfach die brutale Wahrheit :(


    Die Händlerin hatte das Meerli hochgehoben und sich die Nase angeguckt und dann meinte sie, dass die kleinen Kerle in die Pubertät kommen und deshalb rumzicken.
    Aber so extrem? da dachte ich ja eher an eine falsche Vergesellschaftung oder etwas in der Art.


    ich hatte die Frau gefragt, wie alt die Meeris ungefähr sind. Sie meinte so zwischen 5 und 8 Wochen, bei den Kaninchen wohl dasselbe, aber 5 Minuten später hieß es aufeinmal, der Züchter würde die Tiere nicht vor der 7. Lebenswoche abgeben... das hab ich nich so ganz verstanden...
    Zumal eines der Kaninchen weitaus jünger als 5 Wochen aussah.. das lief noch ganz wackelig, oder es lag an was anderem..

  • So ganz langsam werden die Tierverkäufe aber immer weniger.
    Fressnapf kennt hier bestimmt jeder.
    Die Filialen stellen nach und nach den Verkauf ab.
    Haben schon einige hier berichtet, die dann gefragt haben (vorgetäuscht Neugier), warum denn gar keine Meeris etc. mehr verkauft werden.
    Die Angestellten antworteten dann immer, dass einfach nicht mehr genügend Tiere verkauft werden und der Gewinn ausblieb.
    Manche Filialen fangen auch langsam an mit Notstationen zusammen zuarbeiten, was die Sache dann natürlich wieder gänzlich um 180° dreht.


    Wenn diese Zoohandlung von der du sprichst einen schlechten Eindruck macht, dann rufe das Vet-Amt an, oder den Tierschutz. Lieber etwas versuchen, als nur zu zugucken.


    Anonsten versuchen wir hier aus dem Forum ja schon aufzuklären.
    Bei "Allgemeines" und "Off-Topic" findest du auch auch Beiträge dazu.

  • Zitat von merlis2010

    Ich versteh es nicht, dass man dagegen nix machen kann ( vom gesetz) und auch kontrolliert :cry:


    Unsere Gesetzte sind der letzte Müll von vorgestern. Ich muss sie mal ganz genau studieren, aber generell werden Tiere ja auch als Gegenstände aufgefasst, was es z.B. auch schwer macht, gegen pfuschende TÄ vorzugehen.


    Wie gesagt, melde die mal bei Vet-Amt und/oder Tierschutz. Aber vom Gesetzt her kommt da meist selber nicht viel.
    Solange die nicht quasi schon halbtot rumliegen, wird das Gesetzt sich darum nicht kümmern.
    Würdest du zur Polizei gehen, würden die sich eher auslachen.


    Ich denke zu Weihnachen werde ich mir mal unser "Tierschutz"-Gesetz reinziehen und dann eine Petition starten, wo ich die Erneuerung nach schweizer/österreicher Vorbild als Punkt ansetzen werde.
    Werde es dann im Forum posten und hoffe auf viele Unterschriften.


    Edit: Wäre sehr erfreut, wenn mich da jemand unterstützen könnte, bzw. eine Petition gegen Lebendtierverkäufen als Punkt aufnimmt.
    So könnte man gegen 2 dicke Punkte vorgehen.

  • Du könntest den Amtstierarzt anrufen. Bei Tieren in Not muss er sich dann eigentlich die Tiere anschauen gehen und einschreiten. Hier ist Brandenburg funktioniert das ganz gut. Du kannst ihm ja anbieten mitzugehen um ihm die besonders betroffenen Tiere zu zeigen.
    LG Magret

  • Zitat

    Ich denke zu Weihnachen werde ich mir mal unser "Tierschutz"-Gesetz reinziehen und dann eine Petition starten, wo ich die Erneuerung nach schweizer/österreicher Vorbild als Punkt ansetzen werde.


    Sowas gibts durch und von PETA schon, hab da sogar mitgemacht und ne offizielle Stellungsnahme vom Bundesministerium erhalten, antwort habe ich hier reinkopiert, sehr ernüchternd:


    Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Ähnliche Themen wie Tierschutz alamieren?