Meerschweinchen Vergesellschaftung

5-jähriges Weibchen braucht neuen Partner

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage:
    Die kurze Vorgeschichte :wink: Ich bin kein Meerieneuling, hatte aber aufgrund eines längeren Auslandsaufenthalts keine Schweinchen mehr und habe vor kurzem zwei ältere Schweinchen übernommen. Beide hatten ziemliche gesundheitliche Probleme. Das Männchen ist leider letzte Woche unewartet nach einer OP gestorben und dem Weibchen wurde einen Tag später das Auge entfernt. Deswegen sitzt sie momentan noch alleine. Nun möchte ich aber so bald wie möglich für einen neuen Mann für sie aus dem Tierheim holen...meine Fragen dazu wäre:


    1. Wie sind Eure Erfahrung bezüglich des Altersunterschiedes? Ist es auch möglich sie mit einem jüngeren Männchen zu vergesellschaften (sie ist fünf) oder sollten die beiden in etwa gleich alt sein?


    2. Werde ich selbstverständlich noch mit dem Tierarzt klären, aber trotzdem mal hier unverbindlich fragen: :wink: Wie lange nach der Augen-OP würde ihr mit der Vergesellschaftung warten? Auge wurde vor knapp einer Woche entfernt, ihr geht es soweit gut, sie frisst usw. Ende kommender Woche sollen die Fäden gezogen werden. Ich mag sie nur ungern länger als nötig alleine halten.


    Freue mich über Antworten :P