Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

leukose und ihre auswirkungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr lieben, mich würde mal interessieren, welche symptome oder probleme bei euren leukose schweinchen aufgetreten sind.


    In welchen alter wurde die leukose bekannt und wie war der werdegang. Besonders würde mich interessieren, ob es leukose tiere hier gab, die im verbind mit der Leukose, neurologische schöden hatten. Also z.b. verwirrung, koordinationsprobleme usw. wurde es behandelt? Wenn ja wie? Und hat es geholfen?

  • Ich hatte bereits 2 Leukoseschweinchen, es ging beiden eigentlich immer recht gut, außer sie hatten einen Leukoseschub, da gings ihnen mehrere Tage nich so gut, aber neurologische Ausfälle hatte keiner.


    Beides waren Nottiere und die Erkrankung wurde etwa mit 3 Jahren festgestellt.


    Nun kommts ja auch drauf an, welche Form de Leukose sie haben, meine hatten den schleichenden Verlauf und konnten gut damit leben. Probleme gabs in dem Sinn keine, waren halt während eines Schubes schlecht drauf, wie auch bei anderen Erkrankungen.


    Die Lymphknoten schwellen im Laufe der Zeit immer mehr an, irgendwann hast du nur noch Knoten in der Hand.


    Apollo wurde sogar mit einer fortgeschrittenen Leukose noch operiert und er hat die OP gut wegesteckt, er hatte einen riesigen aufgeplatzten GB, den erst keiner mehr operieren wollte, wegen der Leukose, aber mein TA hat sich dann doch überreden lassen.


    Meinen Leukoseschweinchen hat man ihre Erkrankung kaum angemerkt, sie verhielten sich wie alle anderen Schweinchen auch.


    Beide wurden mit Lymphomyosot und Propolis behandelt und Apollo bekam letztes Jahr im August ein Cortisondepot, das hat die Krankheit nochmal bis dieses Jahr April verzögert.

  • Hallo,


    ich habe hier ein Pflegeschwein mit Lymphdrüsenkrebs sitzen. Ist das nicht sowas ähnliches oder gar das selbe wie Leukose? Keine Ahnung um ehrlich zu sein.


    Sie hat stark geschwollene Lymphdrüsen. Im Bauch sind einige entartet und zu Tumoren geworden.


    Es ging ihr damit jetzt ne ganze Weile gut. Im Moment ist es etwas schlechter. Sie hat in den letzten 4 Wochen 100g abgenommen obwohl sie gut frisst und die Tumore wachsen.


    Sie ist jetzt etwas über 2 Jahre alt. Denke allzu lange kann sie damit nicht mehr leben. Aber immerhin lebst sie schon länger als der TA vermutet hat das es gehen wird.


    Sie bekommt alle 4 Wochen eine Kortisonspritze. Ob es hilft weis ich nicht aber es schadet zumindest nicht.


    Wenn es ihr schlechter geht und sie leidet werde ich sie irgendwann erlösen lassen. Aber ich hoffe sie hat noch eine weile.


    Ich drück die Daumen für dein Schwein!


    Lg

  • Zitat von cuddles

    danke elvira.


    also kann cortsinon doch sehr viel bewirken ja? das macht mir etwas hoffnung :(


    Naja, es kann, es muß nicht.


    Ich wollte ja Apollo letzten August erlösen lassen, weils ihm wirklich schlecht ging und da hat mir dies mein TA empfohlen. Er meinte., versprechen kann er nix, aber ein Versuch wäre es wert.


    Wars dann auch, denn es ging ihn danach noch 7 Monate prächtig.


    Ich hab ihn ja auch nochmal neu vergesellschaftet, er hat alles super mitgemacht :lol:

  • Hi,
    ich hatte und habe auch Leukoseschweinchen..
    Selby,bei ihm wurde es festegestellt..ich weiß gar nicht wie alt er war,bei ihm schwollen die Knoten an,und es ging ihm bei den Schüben sehr schlecht,ich habe ihn einschläfern lassen müssen(er konnte nicht mehr fressen und keine Luft mehr),ich glaube 1 1/2 Jahre nach Diagnose..er hatte aber keine neurologischen Ausfälle


    Faith hatte die aktute Form,und zog auch noch schrecklich Wasser,2 Tage nach Diagnose mußte ich sie erlösen lassen


    Tim-pi,mit ca 2 1/2 Diagnose,sie hatte die schleichende Form und ihre Lymphe unter dem Hals waren nicht betroffen,aber dafür im Nacken,Bauch,Beine..sie habe ich nach Diagnose vollkommen in Ruhe gelassen..,keine Medis,nichts hier und nichts da,sondern ganz normal wie sonst auch.Sie hatte Schübe,aber nicht so stark,dann war sie nicht ganz gut drauf,so 1-2 Tage,und dann war wieder gut.
    Tim-pi habe ich einen Tag nach ihrem 6ten Geburtstag tot im Auslauf gefunden..


    Jetzt habe ich noch eine..Josie,hysterisches CH Teddy Mädchen..sie bekommt Schübe,wenn sie einen ihrer hysterischen Anfälle bekommt..sie rennt dann durch die Gegend,kratzt sich offene Wunden,rennt wieder(ich hatte erst Parasiten im Kopf,ist aber nicht so!!!)
    Was so einen Anfall auslöst und wann..weiß ich vorher nicht..das letzte Mal war es ein Feuerwerk(aber nicht an Silvester!),sie hatte am nächsten Morgen die ganze Schulter offen..


    Auch sie behandel ich nicht,meine Erfahrung durch die ersten(wo ich alles gemacht habe)sagt mir,das ich besser fahre,wenn ich nichts tue,sondern sie so leben lasse,wie sie möchten und sich wohl fühlen..
    Josie war ca. 1 Jahr bei Diagnose,geboren ist sie am 30.10.2008..




    Ich habe mir das Video von deinem Mädchen angesehen,und hatte auch schon ein Mädchen mit Ohrenentzündung,die nicht weg ging,aber so hat Nelly sich nie verhalten..sie hatte Kopfschiefhaltung,und die Entzündung kam immer wieder..aber sie war da schon 4 oder 5 Jahre alt..

  • also, meine tä vermutet, dass diese störung vom viedo von der leukose kommt.... oder es spielt beides eine rolle? das blutbild spricht nicht für eine große entzündung im körper. allerdings hat sie es so schlimm glaub ich auch noch nich gesehen...meine gedanken sind jetzt schon bei einem tumor im gehirn.... ich weiß es nicht.


    sie bekommt jetzt noch ein paar tage cortison und ich werde sie 2 tage lang via webcam beobachten und mich dann entscheiden :(


    den kopf trägt sie gerade.


    hier mal ein video ihrer verwirrtheit



    das hat sie fast 10 min gemacht


    ab und zu sieht man, wie sie wackelt

  • Hm, also so hat sich bei mir kein Leukoseschweinchen verhalten, man hat es ihnen nicht angemerkt, das kommt sicher auch nicht davon, meine unmaßgebliche Meinung :wink:


    Irgendwie schon rätselhaft, aber schmerzen scheint sie nich zu haben oder :?:

  • So,
    bin nun zu Hause,und kann schreiben..ich weiß jetzt wo ich dieses laufen schon geehen habe..meine erste Meeridame hat das gemacht..
    Sie hatte eine Stoffwechselerkrankung..und mußte immer mehr Futter haben,als die anderen und da sie nicht mehr so gut rufen konnte,hat sie angefangen so im Kreis zu laufen..aber man konnte sie mit Gurke da wieder raus holen..


    Wie reagiert deine,wenn du ihr dann was zu fressen hinhälst?


    Und dieses losrennen und umfallen..ich habe auch darüber nochmal nachgedacht..gesehen habe ich sowas noch nicht,aber für mich sah es aus..sie rennt los,fällt wie vom Blitz getroffen um ,und ihre Beine rennen weiter ..mein Gedanke dazu..Epilepsie,oder es klemmt was ein,bei der rennenden Bewegung..oder sie hatte einen Schlaganfall?

  • also ich kann es mit futter im moment nicht testen, da sie seit heute mit zähne klappenr und weg beißen auf die anderen reagiert....


    epilepsie ist es nicht, sie ist wach und wenn ich sie hochnehme, hört es schlagartig auf. sie krampft auch nich oder so.
    ich denke, sie ist dort einfach umgefallen und konnte sich von selber nich mehr drehen. im nachinein ist mir eingefallen, dass sie das ende letzte woche schonmal hatte, da kam sie aber direkt wieder hoch. ich dachte, sie sei umgerannt worden.... diese sache hatte sich also innerhalb weniger tage verschlimmert


    schlaganfall ist es auch nicht. augen reflexe alles ok

Ähnliche Themen wie leukose und ihre auswirkungen