Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leukose und nun!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen ,
    seit meinem TA Besuch mit Shelly vor ca. 1 Woche ,steht der Verdacht auf Leukose im Raum.Durch AB- Gabe soll eine Infektion ausgeschlossen werden.
    Symptome z.Zt: 2geschwollene Lymphknoten am Hals und 2 geschwollene L-Knoten hinten an den Flanken. Die anderen Lymphknoten sind unauffällig.Ihr Verhalten ist auch völlig unauffällig.
    Aus alten Berichten und durch das Internet (http://www.salat-killer.de/leukose/leukose.htm......) habe ich mich über Leukose bei Meerschweinchen informiert. Irgendwie gibt es nichts eindeutiges über die Haltung solcher Tiere. Ein Teil meint von der Gruppe trennen, ein anderer Teil meint in der Gruppe lasse!? Leukose ist übertragbar aber muss nicht bei jeden Tier ausbrechen. Heisst, da meine Gruppe seit ca. 4 Jahren zusammen sitzt ,könnten sich schon andere Tiere angesteckt haben? Zeigen nur noch keine Symptome!?. Leukose wird schon auf die Embrios übertragen. Ergo sind Sunny und Funny(Shellys Kinder) Leukoseträger!?. Möchte die Gruppe nicht trennen ,auch wenn Shelly wirklich Leukose hat.
    Wie sieht so ein Leukoseschub aus?. Andere Anzeichen für Leukose? Hat z. Zt jemand Leukose -Schweinchen und kann mir Info`s über Leukose geben?! Bestätigt ist der Verdacht noch nicht.
    Ich danke Euch schon mal für die Antworten.

  • Bei Leukose kannst du nich viel tun, außer das Immunsystem stärken und wenn einen es Schub gibt, mal ein Kortisondepot spritzen lassen :wink:


    Hugo und Apollo hatten Leukose, beide haben keine anderen Schweinchen abgesteckt.


    Behandel den kleinen Kerl wie alle anderen auch und vor allem, nich trennen.


    Meine Meerschweinchen haben noch lange "gut" mit der Leukose leben können.

  • Mein einer Kastrat hatte auch Leukose mit ihm ging es leider auch schnell zu ende.Er hatte auch zum schluss sehr große Knoten,aber ich hab ihn in der Gruppe gelassen,die Mädels waren in der Zeit sehr "fürsorglich" mit ihm.Er hatte auch Kortison bekommen was auch erst geholfen hat.


    Jetzt hab ich ein Mäel hier wo auch der Veracht besteht bei ihr sind die Knoten teilweise schon sehr groß aber sie zeigt sonst keine Auffälligkeiten ist putz munter.Bei ihr haben wir das auch erst mit Kortison probiert hat bei ihr aber nicht angeschlagen.auch sie lebt in meiner Gruppe weiter.Ich hab noch meine kleine Oma aus der alten Gruppe und sie ist auch nicht dran erkrankt also kann die Übertragung von Schwein zu Schwein nicht so " ausgeprägt sein".


    Lg

  • War am Donnerstag beim TA, AB hat nichts an den geschwollenen Lymphknoten verändert,heisst es ist Leukose. Jetzt hat Shelly ,durch die AB Gabe, auch noch einen Pilz. Wird mit Surolan behandelt. Seit gestern zeigt sie leider Appetitlosigkeit und Abgeschlagenheit. Päppel sie. Cortison kann sie erst nach der Pilzbehandlung bekommen, da das Cortison das Immunsystem noch mehr schwächt.

Ähnliche Themen wie Leukose und nun!?