Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdacht auf Leukose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Foris,


    mein Lenny hat seit Anfang Januar Probleme mit Aufgasungen. Er war leider noch nie ein Schwergewicht, aber jetzt pendelt er zwischen 660-680 g. :(
    Wir haben jetzt schon eine sehr lange Krankengeschichte hinter uns, bei Interesse erzähle ich sie gerne, sonst erstmal zu meiner Frage.
    Um den Darm zu sanieren soll ich ihm jetzt Apfelpektin- und Heilerde-Pulver geben. Ich wollte mir das jetzt im Internet bestellen und bin allerdings etwas überfragt, weil es ja anscheinend verschiedene Sorten von Heilerde gibt? Heilerde 1 oder Heilerde 2? Und dann gibt es ja auch noch fein, hautfein und ultrafein? Welches nehm ich am besten?
    Von Heilerde an sich hab ich ja hier schon gelesen, hat auch jemand vllt. Erfahrung mit dem Apfelpektin?


    Des Weiteren besteht bei ihm der Verdacht auf Leukose. :( Also er zeigt bis jetzt keine Symptome bis auf einen erhöhten (ich glaube das ist der) Leukozytenwert? In 4-6 Wochen soll nochmal Blut abgenommen werden, um zu sehen, ob er sich geändert hat. Kann ich trotzdem schon irgendwas unterstützend geben, um ihm zu helfen?


    Wäre für Ratschläge und Tipps sehr dankbar. :)
    Liebe Grüße

  • Vielen Dank für eure Antworten. :)
    Ich hab herausgefunden, dass Heilerde 2 wohl nur zur äußerlichen Anwendung bei Akne gedacht ist.


    Kennt sich denn vllt noch jemand mit Leukose aus und kann mir mit meiner Frage helfe?


    Liebe Grüße

  • Es gibt auch spezielle Heilerde für den Magen-Darm Bereich-frag einfach mal in der Apotheke nach.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube zur Darmsanierung kann man auch Dysticum geben, das kannst Du ebenfalls rezeptfrei in der Apotheke bestellen. Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung von als ich?

  • @ Miriam: Ok. :) Also mir wurde gesagt eine Messerspitze bis zu einem halben Teelöffel?


    @ Rieke: Also da hol ich dann doch mal ein bisschen aus. Lenny ist ca. 5-6 Jahre alt, leider hab ich kein genaues Geburtsdatum. Im Dezember fing alles an. Er stellte das Fressen ein und nahm innerhalb von paar Tagen stark ab. Zuvor wog er ungefähr 760g, obwohl ich ihm oft Erbsenflocken und Haferflocken zugesteckt hab. Dann wog er nur noch 620g. Sind wir natürlich genau an Heiligabend zum Tierarzt. Dort wurde unter Narkose seine Zähne angeschaut und anschließend eine Spitze vom Backenzahn abgeschliffen. Allerdings meinte die Tierärztin davon kann die Futterverweigerung nicht kommen. Sie ging davon aus das er eine Kieferentzündung hatte, weil er schmerzhaft beim Abtasten reagierte. Also bekam er Metacam, Baytril und wurde alle paar Stunden gepäppelt. So behielt er wenigstens sein Gewicht und fing nach einer Zeit wieder an zu fressen, allerdings wenig und er schüttelte manchmal den Kopf und machte Schmatzgeräusche.
    Genau an Neujahr war es dann wieder so weit, er stellte wieder komplett das Fressen ein, war sehr aufgegast und war auch schwach auf den Beinen. Also bin ich zum Tiernotarzt, dort bekam er dann wieder Metacam, Dimeticon, Emeprid und Vit.C. Ich holte dann auch noch Sab Simplex und MCP. Es verbesserte sich dann wieder etwas, um sich dann wieder zu verschlechtern. War dann bei einer Tierärztin hier in der Nähe. Zusätzlich fingen dann auch wieder Atemgeräusche an, die er zuvor schon manchmal hatte. Allerdings dachte ich mir da nichts weiter bei, weil seine Nase trocken war und er nur selten einmal nieste. Und die Geräusche waren dann auch länger wieder weg.
    Wir taten das Übliche gegen die Aufgasungen und er bekam nochmal Antibiotika wegen einer möglichen Infektion. Als es trotzdem alles nicht besser wurde, traf ich dann die gute Entscheidung zu Fr. Dr. Ewringmann in die Praxis nach Berlin zu gehen.
    Dort wurde sofort eine Kotuntersuchung gemacht und wegen der Atemgeräusche zunächst ein Röntgenbild vom Kopf. Dabei kam raus, dass er Hefen und Würmer hat. :( Außerdem stimmt etwas nicht mit seinem Backenzahn, der löst wohl einen Reiz aus und sorgt für Schleim, weshalb seine Nase immer mal wieder verstopft ist und er gerade nachts, wenn er tief schläft, sozusagen schnarcht. Vom Backenzahn ziehen, rät sie ab, weil Meerschweinchen sich wohl oft dann schwer tun mit dem Fressen.
    Also gab es Baytril für 7 Tage wegen dem Zahn, Panacur und Nystatin für die Würmer und Hefen und Bene Bac für die Verdauung allgemein. Das mit den Atemgeräuschen wurde zunächst nicht besser, aber das Baytril sollte ich dann erstmal absetzen, weil der Darm ja sowieso schon angegriffen war. Inzwischen sind seit ein paar Tagen die Geräusche wieder verschwunden und seine Nase frei, anscheinend muss ich damit leben, dass es ab und zu wiederkommt.
    Leider fingen dann auch wieder sehr starke Aufgasungen an, weswegen ich dann regelmäßig Sab Simplex gab und eine Weile auch MCP, wenn es besonders schlimm war. Leider hab ich inzwischen das Gefühl das das Sab nicht mehr richtig anschlägt.
    Sein Allgemeinbefinden ist soweit gut, er frisst, bettelt auch um Fressen und ist aktiv. Allerdings nimmt er leider nicht zu, wir stecken bei 660-670g fest, obwohl ich versuche ihn zu mästen. Zwischenzeitlich hatte ich dann die Ernährung umgestellt und es gab kein Salat, Kohl, Gurke o.ä. mehr. Allerdings brachte alles nicht so den erwünschten Erfolg.
    Schließlich wurde am Montag, dann als letzte Option noch der T4-Wert für die Schilddrüse bestimmt. Selbst Frau Dr. meint sie weiß eigentlich nicht, was wir sonst noch tun können, aber er wäre ja immer noch nur ein "halbes" Schweinchen, mit seinem Gewicht. :( Aber Ergebnis heute: kein Problem mit der Schilddrüse. Allerdings war sein Leukozytenwert sowohl bei der ersten Blutprobe vor paar Wochen, als auch am Montag erhöht. Weswegen eventuell eine Leukose in Betracht kommt, aber keine abschließende Diagnose ist. In ein paar Wochen soll deswegen nochmal sein Blut untersucht werden, ob der Leukozytenwert sich geändert hat.
    Abschließend bin ich eigentlich nur frustiert, weil ich so viel Geld ausgegeben hab und bis jetzt sich so gut wie nichts gebessert hat. Ich weiß, dass das Geld es wert ist und ich würde noch viel mehr tun, aber irgendwann möchte man ja auch einfach ein Ergebnis haben und eine Besserung sehen. :( Nach wie vor ist er aufgebläht, was ihn aber anscheinend zur Zeit nicht weiter behindert. Deswegen jetzt auch den Versuch den Darm zu sanieren.


    Huch das ist jetzt ordentlich lang geworden, entschuldigung :oops:

  • Hallöchen,


    na, da hast du ja schon einiges mitgemacht.


    Zum Thema Heilerde: ich würde die mikrofein empfehlen, aber auch die ultra kann man nehmen. Dosierung war bei mir so: ich habe einfach einen dickflüssigeren Brei angerührt und mit einer 1ml Spritze gegeben. Du musst allerdings bei Heilerde aufpassen, dass du nicht zuviel davon gibst, sonst kann sie zu Verstopfung führen.


    Wegen Atemgeräusche: Wenn ein Tier wirklich aufgegast ist, dann kann das auch gegen die Lunge drücken, sodass das schwere Atmen ganz einfach von den Blähungen kommen kann. Ich hatte ein Meerschweinchen, das diesbezüglich (Blähungen) sehr empfindlich war und ich merkte das Anfangsstadium bei ihr relativ einfach, weil sie sofort zu "knacksen" beim Atmen begann.


    Wegen Leukose: ich hatte ein Leukoseschweinchen, bei ihm wurde die Krankheit allerdings durch Punktation eines vergrößerten Lymphknotens festgestellt. Leukose ohne vergrößerte Lymphknoten, die nur anhand des Blutbilds festgestellt wird, kenne ich also persönlich nicht. Er hat damals Lymphomyosot und Cortison bekommen, beides würde ich allerdings nicht einfach so auf verdacht geben. Leukose kann längere Zeit unbemerkt bleiben, dann schwellen die Lymphknoten aber teilweise bis auf Pflaumengröße heran und wenn z.B. die Darmlymphknoten entarten, kommt es zu Verdauungsstörungen, Gewichtsabnahme und schlimmeren Beschwerden. Teilweise kann man Leukose übrigens auch an einer chronischen Bindehautentzündung erkennen.


    Mehr fällt mir momentan leider nicht ein, ich halte euch jedenfalls fest die Daumen, dass bald eine Besserung eintritt.

Ähnliche Themen wie Verdacht auf Leukose