Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Beginnender Lippengrind?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Bräuchte da mal euren Rat. Ich vermute, dass mein Kastrat Herr Wuschel beginnenden Lippengrind hat. Bin da gerade etwas ratlos, da ich damit noch keine Erfahrung habe. Beim TÜVen ist mir heute aufgefallen, dass er oben am Schnütchen eine leichte Rötung hat mit 2-3 kleinen, hellgelben Krüstchen. Beim Drauffassen scheint es ihm etwas unangenehm zu sein. Er frisst normal, scheint dabei auch keine Schmerzen zu haben und macht auch sonst einen fitten Eindruck. Ich füttere Vitamin C reich (Paprika, Fenchel, Chinakohl, Petersilie,..) und die anderen Schweine sind komplett unauffällig. Tomate gibt es selten (soll Lippengrind ja irgendwie fördern). Leider steht bei Herr Wuschel auch die Frage nach Leukose im Raum. Er hat seit 3 Monaten geschwollene Lymphknoten hinter den Vorderbeinchen. Meine TÄ hat mir von einer Punktion jedoch abgeraten, da diese oft falsch negativ ist und meinte ich solle die Schwellung beobachten. Ist es möglich dass Herr Wuschel jetzt Zeichen einer Immunschwäche zeigt und daher beginnenden Lippengrind hat? Und was soll ich tun? Gleich zum TA oder reicht Montag? Oder lässt sich das auch selbst antherapieren? Wie gesagt die Krüstchen sind noch minimal.Habe hier im Forum gelesen, dass Leinsamen (5 Stück pro Tag) und Sonnenblumenkerne gut sein sollen. Sonnenblumenkerne bekommen meine momentan im Winter sowieso pro Woche 4-5 Stück wegen der trockenen Heizungsluft. Über liebe Ratschläge freue ich mich!!!


    Viele Grüße Steffi

  • hallo,


    du kannst mit bepanthencreme etwas eincremen und mit tee (salbei oder fenchel) versuchen dir krusten etwas aufzuweichen und dann ab zu machen...
    in einem anderen thread (augensalbe bei lippengrind) wurde zu aloe vera verwiesen.
    wir haben eine immunkur gemacht (zylexis spritzen beim tierarzt) und sind damit gut zurecht gekommen. allerdings muss jeder selber wissen, ob er wegen so einer "kleinigkeit" gleich spritzen verabreichen möchte.


    falls du obst fütterst, würde ich erstmal keins mehr geben und auch keine tomaten für ihn. ansonsten machst du schon alles richtig :)

  • Dankeschön! Dann gibts gleich mal ein bischen Bepanthen auf das Schnütchen :shock: Das wird er zwar nicht so prickelnd finden, aber was muss das muss. Hab jetzt halt nur Angst, dass das igendwie mit dem Verdacht auf Leukose in Verbindung stehen könnte....Hat da jemand Erfahrung mit, ob Lippengrind durch Leukose und die Immunschwäche entstehen kann???

  • Hallo Goldina,


    kann dir auch nur zu SBK's und Bepanthen raten. Bei meinem Krankschwein Lissi hat es gegen den Lippengrind sehr gut geholfen, man musste dem ganzen aber ein paar Tage Zeit geben.


    ZUm Lippengrind und leukose hab ich leider keine Vergleichswerte, könnte es mir aber vorstellen, das der Lippengrind durch die Leukose begünstigt wird.


    Zusätzlich könntes du vielleicht noch Multivitamintropfen geben.


    LG,
    Drea