Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nicki in der Klinik-Bin ratlos

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    Ich hatte in einem anderen Thread schon berichtet
    Nicki sitzt nur noch im Haus


    Gestern Mittag saß Nicki kurzatmig und die Augen verdrehend im EB. Bin sofort in die Tierklinik gefahren. Röntgen wurde gemacht (-> Starke Verschattungen der Lunge mit Verdacht auf Infekt und der Magen nur noch luftgefüllt,sie hatte also den Vormittag über nicht gefressen).
    Nicki wurde dabehalten. Sie sollte Infusionen und Päppelbrei bekommen. Vor 1 Stunde habe ich sie abgeholt und ich muss sagen ich bin eigentlich geschockt. Ich bin ja selbst in der Humanmedizin tätig und meiner Meinung nach geht es ihr sogar noch schlechter. Die TÄ hat irgendwie um den heißen Brei geredet von wegen ich soll erstmal weiter päppeln und AB geben,dann muss man sehen.
    Nicki ist schwer kurzatmig und ihre Augen sind ganz eingefallen und glasig. Zudem saß sie im Pippi, zumindest riecht sie danach sie scheint also auch keinen Putzreflex mehr zu haben.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hier sitzt sie nur auf dem Snuggle Safe und macht sonst kaum mehr was.....


    Das nächste Problem ist ihr Kastrat Bröselchen,der ist jetzt auch völlig apathisch seit ich sie wieder dazugesetzt habe. Gerade gab es Frischfutter aber das hat ihn gar nicht interessiert.Hilfe!!!! :shock:

  • Oh nein, das klingt schlimm :(


    Leider weiß ich überhaupt keinen Rat. Aber ich finde es unverantwortlich, dass sie nicht dort behalten wurde. Weiß man denn dort auch keinen Rat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur eine Lungenentzündung o.ä. ist, wenn sie da scheinabr gar keine Symptome zeigt? Tumoröse Veränderungen können ausgeschlossen werden?


    Ich kann dir leider gar nicht helfen, würde aber dem Kastraten erstmal Zeit geben. Aber notfalls musst du auch ihn päppeln. Biete alles erdenk Leckere an wie frische Kräuter oder mehr von dem, was beide mögen.