Meerschweinchen Verhalten

dominates"Machoverhalten"bei weib. gegenü. männche

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich neu in dem Forum angelmeldet mit folgenden Fragen:
    Ich habe zwei Meeris, ein weibchen und ein kastriertes männchen. Sie sind vermutlich Geschwister. Zunächst war alles in Orndung bei deren Verhalten, Sie haben einen großen Käfig mit dauerhaften, gesicherten Auslauf nach draußen im Zimmer. Seit einigen Wochen, ist meine Lisa sehr "Macho"-haft, dominant, so wäre die richtige Bezeichnung, egal wo Charli ist, sie muss da hin, da wo er schläft, verjagt sie ihn und muss da hin, beim fressen genau so.. auch beim streicheln, wenn ich Charli streichel, will sie in den Vordergrund, dann versuche ich sie immer gleichzeitig zu streicheln....mittlerweile ist es so, dass Lisa im Käfig schläft und mein Charli sich draußen im Tunnel (Mit einem weichen Handtuch ausgelegt) hinlegt und dort schläft...


    Ist so ein Verhalten "schlimm" Mache mir bisschen Sorgen, dass Charli sich nicht wohl fühlt.


    Kennt dieses Verhalten jemand?


    (PS. Ich habne auch mehrer Unterstände, Häuschen, die geschlossen sind und einen Unterstand ohne Wände...


    Über einen Tipp und Ratschlage würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank vorab :)

  • Hallo bei uns WILLKOMMEN,
    Meerschweinchen sind Rudeltiere. Wenn Du genügend Platz hast, kann es zum Frieden beitragen, noch ein weiteres Mädel dazuzuholen. Damit ist Dein Mädel nicht so auf seinenBruder(?) fixiert und kann sich mit einem anderen Mädel "unterhalten" (Frauengespräche!).
    Wahrscheinlich ist das Mädel brünstig und die Hormone spielen etwas verrückt...
    Gabi

  • Hallo Nicole,
    schön, dass du dich im Forum angemeldet hast!


    Wie Kleinschweinugly schon sagte ist sie wahrschweinchlich brünstig. Ich würde mir keine Sorgen machen ;)


    Bei meinem Weibertrio fliegen auch manchal ganz schön die Fetzen wenn sie sich gegenseitig jagen, aber bis jetzt ist noch nichts passiert *toi toi toi*


    Ich denke das legt sich!


    LG Jojo