Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

gut verträgliches Mittel gegen Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich wollte hier mal fragen weil eine bekannte das wissen wollte...und sie möchte den Schweinen nicht schaden...TÄ sind leider grad bei sowas nicht immer sehr kompetent, deshalb hab ich lieber noch ein mal gefragt :)
    Also einer von euch ein gutes Mittel weiß, dann raus damit :wink:

  • Vielleicht solltet ihr einen Meerchweinchen erfahrenen Ta anrufen ..die auskunft was gut für schwanger ect. Tierchen ist ..gibt er sicherlich auch am Tele.


    weitere SpotOn's sind:


    Biomaxan
    Stronghold
    Advocate


    ..die sollen alle ja sehr gut sein!

  • Ivcomec wurde uns als Spot on von der TA empfohlen die unsere Notfelle betreut, eben weil es auch für Junge und tragende Schweine geeignet wäre.


    Es ist bei Ivomec ja auch so das es nicht so stark so das der Wirkstoff nicht wie bei anderne 3 Wochen hält sondern mal 3 mal behandeln sollte.

  • Zitat von angelssend

    Ivcomec wurde uns als Spot on von der TA empfohlen die unsere Notfelle betreut, eben weil es auch für Junge und tragende Schweine geeignet wäre.


    Es ist bei Ivomec ja auch so das es nicht so stark so das der Wirkstoff nicht wie bei anderne 3 Wochen hält sondern mal 3 mal behandeln sollte.


    ..die meisten SpotOn's werden doch mehrmals gegebn..



    Allerdings is es auch bei den spritzen so .. das es 3mal gespritzt wird in den abständen von ca.10 tagen &das zeug ist nich ohne..


    SpotOn ist auf jedenfall die bessere wahl.. denn den streß 3mal zum TA un spritzen is um einiges höher..als tropfen ins genick..

  • Mag auch sein, dass das bei Milbenbefall auch noch wieder anders ist...


    Bei meinen hatte ich bislang nur Haarlinge, die ich sehr frühzeitig entdeckt habe...da hat eine Behandlung mit Stronghold ausgereicht....


    Da meinte die TÄ noch, es wäre schön, wenn mehr Leute gleich kommen würden, und nicht erst, wenn die Tiere halb kahl und total zerkratzt sind... :(

  • haarlinge hatten meine damals wo ich sie gekauft hab (leider zoohandlung) auch.. aber auch noch recht früh entdeckt..die sieht man ja ganz gut.. &von der behandlung hatte das eine hinten rum alle haare verloren :shock:


    ..milben erkennt man kaum im fell :shock: natürlich wenn sie anfangen kahl zu werden oder blutige stellen sollte man das gleich merken.. spätestens beim TÜV..

  • Die Tiere stehen teilweise kurz vor der Geburt...nicht dass es dann den frisch Geborenen schlecht geht, da diese ja auch mit den Anderen "kuscheln"...
    Ich hab gehört und gelesen, dass gerade Imovec so schlecht ist weil es sehr gefährlich ist... kennt ihr denn noch Mittel die evtl sogar Pflanzlich sind, also relativ Giftfrei. Der TA weiß es einfach nicht...

  • Zitat von Meeri11

    Die Tiere stehen teilweise kurz vor der Geburt...nicht dass es dann den frisch Geborenen schlecht geht, da diese ja auch mit den Anderen "kuscheln"...
    Ich hab gehört und gelesen, dass gerade Imovec so schlecht ist weil es sehr gefährlich ist... kennt ihr denn noch Mittel die evtl sogar Pflanzlich sind, also relativ Giftfrei. Der TA weiß es einfach nicht...


    ..schau doch mal ein paar aussagen weiter oben da hab ich dir doch welche hingeschrieben..


    &wenn du an deinem Tierarzt zweifeln tust ..dann wende dich doch zumindest Telefonisch an einem anderen :?

  • Ich hab alle deine Beiträge gelesen und bedanke mich herzlich dafür, wollte aber wissen ob jemand ein Mittelchen kennt, welches giftfrei ist und mit dem vielleicht auch schon jemand Erfahrungen gemacht hat...
    Außerdem ist es nicht mein TA ...
    Vielleicht weiß noch jemand was...vielen lieben Dank an die, die schon was geschrieben haben :)

Ähnliche Themen wie gut verträgliches Mittel gegen Milben