Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschweinchen verliert fell unter den achseln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben.


    Vorhin hab ich bei Cheyenne festegestellt das sie unter beiden Achseln kahle rote schorfige stellen hat.Was ihr auch unangenehm oder weh tun muss,da sie sich ganz schön gewehrt hat.


    Ich hab versucht ein Foto zu machen aber leider ist es zu unscharf um drauf wirklich was zu erkennen.


    Können das Milben oder ein Pilz sein?Wenn das Milben sein können dreh ich langsam echt durch.Ich kann ihr alle paar monate was gegen Milben geben aber das ist nur bei ihr so bei den anderen nicht.Vorallem versteh ich es nicht.Das Gehege ist noch 3m² groß+ täglichen auslauf,ich füttere abwechslungseich.


    Wenn mein Freund nachher von der Arbeit kommt fahren wir gleich zum Tierarzt und lassen das abklären.
    Wenn ihr Ratschläge oder Tipps habt,immer her damit.


    liebe grüße
    jenny

  • so ich komm grad vom tierarzt wieder.bin aber nicht bei meiner tä gewesen sondern bei einer anderen.


    also die tä hat sie untersucht und sie wurde gegen milben behandelt weil sie am rücken schon sehr dolle zerkratzt war.dazu fehlt das fell unter den achsel und im unteren bau bereich.


    aber die tä meinte auch das sie eventuell eierstockzystem haben könnte weil das fell verlieren auch hormonell sein kann.dann meinte sie müsste man sie kastrieren lassen.dazu hab ich erstmal nichts gesagt.


    sie meinte aber das wir jetzt erstmal schauen sollen ob die haut besser wird und wenn nicht sollen wir wieder kommen dann wird sie geröngt und ein ultraschall gemacht.jetzt meine frage könnte es sein das joey sie deswegen immer jagt?weil sie die zystem haben könnte?


    dann hatte ich sie wegen den immunsytsem angesprochen und sie meinte da würde sie mir keine trofen geben da ich ja abwechslungsreich füttere.
    was meint ihr?kann man da noch was anderen machen?


    irgenwie bin ich mir gerade gar nicht mehr sicher was ich machen soll.ich bin am überlegen ob ich mir für nächste woche mal ein termin bei meiner tierärztin hole und das mit ihr besprech.

  • Hallo,


    kann leider keinen guten Rat geben.
    Meine Phoebe hatte damals schon mal Milben- im Augenbereich- Fell ging ihr aber nicht aus, soweit ich mich erinnere.
    Die Medikamente haben gut gewirkt und dann war die Sache schnell überstanden.


    Aber wenn Du Dir so unsicher bist, würde ich auf jeden Fall nochmal zu dem anderen TA gehen..