Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Niereninsuffizienz (chronic renal failure crf)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Freunde


    Seit einem halben Jahr verliert mein Moofy (sieben Jahre und sechs Monate alt) laufend Gewicht. Er wiegt jetzt etwas ueber 800gr. In seinen besten Zeiten war er fast 1300gr schwer. Sein Verhalten hat sich nur wenig geaendert, doch ist er jetzt sehr mager und muede geworden. Die Symptome weisen auf Nieren Insuffizienz oder Diabetes hin. Am Montag war ich mit ihm beim TA um ihn untersuchen zu lassen. Atmung, Temperatur, Zaehne, Verdauung sind in Ordnung, aber der Urin besteht fast nur aus Wasser, und kein Zucker drin. Dieses Resultat kam nicht unerwartet. Bei Diabetes haette es wenigstens etwas Hoffnung gegeben, bei Nieren Insuffizienz habe ich ausser "nichts zu machen" nirgendwo was gefunden.


    Im Moment fuettere ich ihn alle vier Stunden mit Critical Care (10gr pro Tag = 1/3 Vollration). Dazu bekommt er sein Frischfutter, aufgeteilt in sechs Portionen. Er isst alles von alleine, auch das Critical Care nimmt er von der Spritze von alleine. Dazu knabbert er etwas Heu. Und er trinkt viel Wasser, was ihm offensichtlich gut tut.


    Dieses Forum hat viele interessante Beitraege von Leuten mit viel Meeri Erfahrung. Wenn jemand einige Tips hat wie ich Moofy's letzte Tage mit seiner schrecklichen Krankheit moeglichst lebenswert machen kann, dann wuerde mich das sehr freuen.


    Marcel

  • bei meiner paula ist es genauso wie bei dir. urin wie wasser, kein glucose. ab und zu scheint sie schmerzen zu haben. blase ist schmerzfrei. wir haben jetzt erstmal urin eingeschickt und wenn da nichts raus kommt, müssen wir blut nehmen und ultraschall. sie hat auch abgenommen und blut im urin.


    verdacht geht in richtung Nieren.... wäre dann mein erstes Nieren schweinchen. wobei ich glaube, man kann da nich viel machen


    edit: habt ihr blut abgenommen? oder wurde nur der verdacht geäußert?
    is bei deinem der kot verändert?

  • Hallo,


    ich hatte auch ein Schweinchen, welches als sekundäre Folge einer anderen Erkrankung, an Niereninsuffizienz litt und vermutlich auch durch Nierenversagen gestorben ist bzw. habe ihn vorher erlösen lassen.


    Er nahm auch langsam, aber kontinuierlich ab (okay, er hatte auch OD, aber oft kommt Niereninsuffizienz als Folge dazu). Er hat total viel getrunken immer. Es wurde dann auch vermutet, dass er Diabetes oder Nierenprobleme hat. Ich wollte Blut abnehmen lassen (da man bei Diabetes ja was machen könnte), aber zu dem Zeitpunkt kam auch auf Grund eines Röntgenbildes raus, dass die OD schon sehr weit fortgeschritten war.
    Zu dem Zeitpunkt fing auch der Urin an komisch zu riechen. Ich vermutete eine Blasenentzündung, aber das war es nicht. Es kam wohl von den Nieren.


    Habe ihm dann halt noch ein paar letzte schöne Tage gemacht.
    Schmerzmittel bekam er auf Grund der OD ja sowieso.


    Er wurde dann immer schlapper und irgendwann gab er Schmerzenslaute von sich, wenn man ihn anfasste. Gleichzeitig war er apathisch. Da habe ich ihn natürlich erlösen lassen, denn mein Schatz sollte sich doch nicht unnötig quälen.


    Bei Niereninsuffizienz kann man beim Meerschweinchen leider nix machen. Es gibt halt keine Dialyse und schon gar keine Transplantation.
    Man kann den Schweinchen Infusionen geben, aber da muss man sich überlegen, ob es das tägliche Pieksen wert ist, denn zu einer Besserung führt es eigentlich nicht.


    Ich würde abklären durch ein Blutbild, ob es wirklich Niereninsuffizienz ist und wenn ja, würde ich dem Schweinchen noch ein schönes Leben machen. Er hat ja schon ein stolzes Alter von 7 Jahren. Da kommen oft solche Alterserscheinungen dazu. Manche Schweinchen sterben halt, weil das Herz als Organ plötzlich versagt, bei anderen versagen langsam die Nieren etc.


    Auf jeden Fall nicht am Trinken hindern. Er soll so viel trinken, wie er möchte, denn er braucht es halt.


    Alles Gute!!

  • Meine ist 3 Jahre alt. Ich bin zum Tierarzt hin, weil ich das Gefühl hatte, dass da was nicht stimmt. Ich konnte nicht sagen was. Raus kam dann nur, dass sie blut im Urin hatte. Keine schmerzen, nichts weiter. Aber ich hatte aber manchmal das Gefühl, dass ihr unwohl ist. Sie bekam AB weil der Verdacht erstmal bei einer Blasenentzündung lag. Nach 2 wochen sah ich sie in der Heuraufe liegen, sie sah wieder aus als fühle sie sich unwohl und knirschte mit den Zähnen. Das komische, sobald eine Ablenkung kommt wie Futter, ist alles wiedre ok. Dennoch bin ich direkt wieder hin und hab sogar noch eine Urin und Kotprobe bekommen. Der Urin war klar wie Wasser, die Köttel leicht matschig, klein, unförmig und hell (könnte auch auf Leber hinweisen…)


    Im Kot wurde nichts gefunden. Blut war immer noch im Urin. Nun wurde der Urin eingeschickt und wir warten auf das Ergebnis. Müsste heute oder morgen kommen. Je nach Ergebnis, wird dann eine Blutuntersuchung gemacht. Sie hat jetzt in 3 wochen knapp 90 gramm abgenommen

  • Hi


    Zitat

    edit: habt ihr blut abgenommen? oder wurde nur der verdacht geäußert? is bei deinem der kot verändert?


    Es wurde eine komplette Urinanalyse durchgefuehrt. Resultat: Fast nur Wasser, und kein Zucker. Somit haben sich meines Erachtens weitere Untersuchungen eruebrigt, denn wenn die Nieren nicht mehr ihre Aufgabe erfuellen, dann ist doch die Zukunft vorgegeben. Oder liege ich hier etwa falsch?


    Der Kot sieht recht gut aus. Die einzelnen Pellets sind etwas kleiner als sonst, was ich aber der reduzierten Futteraufnahme zuordne.


    Zitat

    Zu dem Zeitpunkt fing auch der Urin an komisch zu riechen. Ich vermutete eine Blasenentzündung, aber das war es nicht. Es kam wohl von den Nieren.


    Hier habe ich bis jetzt keine Aenderung festgestellt. Moofy hat immer relativ viel getrunken, und sein Urin enthielt nie Gries.


    Zitat

    Man kann den Schweinchen Infusionen geben, aber da muss man sich überlegen, ob es das tägliche Pieksen wert ist, denn zu einer Besserung führt es eigentlich nicht


    Das wurde beim TA Besuch auch gemacht. Ich war mit dabei und es hat mir fast das Herz abgewuergt. Nein, nur wenn eine Genesung moeglich waere, das muss mein Moofy nicht nochmals erdulden.


    Zitat

    Auf jeden Fall nicht am Trinken hindern. Er soll so viel trinken, wie er möchte, denn er braucht es halt.


    Wenn er viel trinkt fuehlt er sich eindeutig besser. Aber oft ist er zu muede um von sich aus zu trinken.


    Was ist OD?


    Ich habe keine Ahnung wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Der Gewichtsverlust wurde vor etwa einem halben Jahr erstmals bemerkt, zuerst war Moofy einfach 100gr leichter. Sonst keine weiteren Anzeichen. Er war in seinem ganzen Leben nie krank.


    Bezueglich Diaet habe ich nicht viel gefunden. Es wird lediglich erwaehnt dass man auf einen niedrigen Phosphorus Gehalt achten sollte.


    Herzlichen Dank fuer jeden Ratschlag. Es wird so wenig ueber diese Krankheit gescchrieben.


    Marcel

  • Hi


    Zitat

    ich würde auf jeden fall nochmal ein blutabnehmen


    Danke fuer diesen Hinweis. Soviel ich gelesen habe ist das nicht so einfach wie eine Urinprobe. Dafuer sind die Resultate aber zuverlaessiger. Da sein Urin aber nur noch Wasser ist, funktionieren die Nieren ja doch nicht mehr. Also in jedem Fall nichts mehr zu machen.


    Moofy's Zustand verschlechtert sich von Tag zu Tag. Ich moechte das Meeri nicht noch mehr belasten. Ich habe mich damit abfinden muessen, dass er uns in den naechsten Tagen verlassen wird. Er nimmt fast kein Gemuese und Heu mehr zu sich, doch solange er das CC noch von selbst von der Spritze nimmt, werde ich es ihm anbieten. Sobald er dies auch nicht mehr will, werde ich sein Schicksal der Natur (und seinem Schoepfer) anvertrauen. Er scheint schmerzfrei zu sein, schlaeft aber die meiste Zeit. Seine Verdaung ist immer noch in Ordnung. Sein Kaefig steht in der Stube, und wir beobachten ihn rund um die Uhr.


    Zitat

    Osteodystrophie


    Pandy, Moofy's ehemaliger Lebensgefaehrte (und mein Avatar) wurde mit Knochenmaterial-Ablagerungen im hinteren Teil der Wirbelsaeule diagnostiziert. Zwei Wochen spaeter waren seine Hinterbeine gelaehmt, und zwei Monate danach kam dann eine Blasenlaehmung mit Infektion dazu. Dank Moofy's Koettel hat er die AB Behandlung ueberlebt. Sieben Monate nach der ersten Diagnose ist Pandy dann an CRF, die wahrscheinlich auch die Ursache fuer die Ablagerungen war (gemaess TA ueber die Schilddruese), zwoelf Stunden nach seiner letzten Nahrungsaufnahme friedlich von uns gegangen.


    Marcel

  • Liebe Freunde


    Gestern am 27. Maerz um 12:00 Uhr hat Moofy's Herz nach sieben Jahren und acht Monaten aufgehoert zu schlagen. Dies nach einem erfuellten Leben trotz abschliessender langer und schwerer Krankheit. Nachdem ich mitte des letzten Jahres den schleichenden Gewichtsverlust bemerkt hatte, fiel der Verdacht sofort auf Niereninsuffizienz. Dies wurde vom TA dann auch bestaetigt. Doch leider konnte Moofy niemand helfen.


    Zwei Erfahrungen moechte ich hier weitergeben:


    Seit Dezember des letzten Jahres, als Moofy auf 800gr abgemagert war, begann ich ihn zusaetzlich mit CC (10 gr/Tag = 1/3 der Vollration, ergibt etwa 30 ml Brei) zu fuettern. Das hat sich sehr gut auf sein Befinden ausgewirkt. Bis am Montag abend ist er fuer sein Alter recht aufgestellt gewesen. Vermutlich haben sich die Vitamine und Mineralstoffe vorteilhaft ausgewirkt. Sein Gewicht hatte sich bei 850 gr stabilisiert. Wahrscheinlich konnte es gar nicht mehr tiefer gehen.


    Trotz reichlich Vitamin C im CC (100 mg in 10 gr) musste ich jeden Tag noch zusaetzlich 50 mg als Tablette zugeben. Ohne diese Zugabe zeigte Moofy Symptome (nasse Nase und andauernde sehr starke Atemgeraeusche) welche man faelschlicherweise als Infektion der oberen Atemwege haette deuten koennen.


    Seit Montag abend hat er dann ploetzlich nichts mehr gegessen und getrunken. Am naechsten morgen um elf Uhr hatte er einen kurzen Krampfanfall und danach hat er das Bewusstsein verloren. Er ist noch eine weitere Stunde friedlich in meinem Arm gelegen, hat ruhig geatmet und dann hat er mich verlassen. Moofy war sonst sein ganzes Leben lang nie krank gewesen. Ein Jahr und zehn Tage spaeter ist er nun wieder mit seinem frueheren Lebensgefaehrten Pandy vereint.


    Moofy ich vermisse dich, ruhe in Frieden. Und lass bitte Pandy von mir gruessen.


    Marcel