Meerschweinchen Vergesellschaftung

sos überfordertes schweinchen:(

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo ihr lieben,meine beiden schweinchen (2,5 und 2jahre alt)haben ja ihre gruppenmitglieder verloren.mir sind ja innerhalb 3wochen, 2schweinchen gestorben.
    nun sind gestern die beiden schweinchen meiner freundin mit ins gehege gezogen( beide 5jahre alt böckchen und mädel)

das erste treffen verlief auf neutralem boden total unspektakulär ab.alles total ruhig.nach einer stunde zogen dann alle 4zusammen.

es wurde geqieckt, aber jeder fing an sich die wampe vollzuschlagen;) und es wurde erstmal geratzt.

tja nach der ersten nacht hörte ich heute morgen schon ein entsetztes quiecken das neue 5jährige weiße schweichen sitzt in der ecke gepresst.

die anderen laufen entspannt umher.habe trockenes brötchen gefüttert die drei rennen los und knabbern was das zeug hält nur die kleine weiße presst sich immer noch in die ecke.

eines meiner jüngeren schweine kam vorbei und die weiße schrie ganz hysterisch(wurde aber nicht vom jüngeren berührt)jetzt sitzt die kleine weiße zwischen napf und plexiglasscheibe gepresst.

was kann ich machen?armes schweinchen.......

achso wenn man sie berührt quietscht sie auch,allerdings meint meine freundin die kleine weiße würde eh gerne mal zu hysterie neigen, zum beispiel beim krallen schneiden, schreit sie um ihr leben, aber das in der ecke sitzen kennt sie auch nicht.da sie sonst eher mutig ist

bitte um rat

• setzt sie mal wieder ganz lange auf neutralen Boden, damit sie sich besser aneinander gewöhnen können :wink:

... und wie sieht denn dein Stall aus?, haben sie genügend Verstecke, aber keine Häuser mir nur einen Eingang, die werden für unterlegene Schweinchen zur Falle, besser eigenen Weidentunnel oder Korkrindentunnel.

Wenn sie das aber trotzdem nich ändert, mußt du das Schweinchen wieder rausnehmen.

Hast du mal geschaut, ist es verletzt?

• verletzt ist es nicht, habe ein eckbrett zum drauf und drunter setzen und einen weide tunnel,sie nutzt es aber auch nicht.sitzt nur in der ecke.werde sie nochmal auf neutralem boden setzen.will ja das es allen wutzen gut geht...

• Hallo,

es muss für jedes Schwein ein eigenes Versteck vorhnden sein. Einige Tiere brauchen auch länger als andere, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Solange sie nicht gebissen wird, ist alles o.k.

Offtopic: Bitte fütter kein Brot oder Brötchen. Die Backwaren enthalten Zutaten, die den Schweinchen schaden. Weitere Erklärungen siehe hier: Brot füttern?

Liebe Grüße