Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

was sind die anzeichen einer baldigen Geburt???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hey, also als ich meine dicke heute früh aus dem Käfig genommen habe waren ihre zitzen aufeinmal viel größer..
    kann das sein das die kleinen dann bald kommen? :lol:
    Sie bunkert auch futter in ihrem Haus...
    ich kenn mich mit meerschweinchennachwuchs nicht besonders aus..
    weis nicht genau wie weit sie ist..
    hab sie schon tragend übernommen (und dachte sie wäre nur fett 8) )
    kann nur so auf 6-7 woche schätzen.
    Was sind die anzeichen wenns losgeht?
    Und schafft sie das allein?, weil ich arbeite schichten und dann bin ich auch noch alle 2 wochen in der Berufsschule..


    Ps. ich würde gerne ein foto einstellen aba die maus ist so schreckhaft... ich bekomm sie grad so zufassen zum wiegen...
    schlechte vergangenheit :(

  • Das sie Futter bunkert ist kein Zeichen das es bald soweit ist.
    In der Regel schaffen sie es alleine. Meine Ceres war auch mal schwanger. Sie bekam ihren Nachwuchs in der Nacht. Ich schlief. Frühs sah ich im Gehege zwei putzmuntere und schon trockene Schweine.
    Wenn es ihre erste Geburt ist kann es passieren das sie nicht weiß in welche Richtung sie pressen muss oder sie ist nicht schnell genug (oder vergisst) die Kleinen abzulecken. Aber das ist nicht der Normalfall.

  • Ja genau davor hab ich eben bill angst sie ist erst 4 monate..
    ist das mit den zitzen ein zeichen.. oder was gibt es denn für anzeichen die ich als Leie a erkennen könnte??


    ich kümmer mich grad drum ein erfahrenes weibchen zu übernehmen was ihr bill helfen könnte weil ihre patnerin ist verstorben... :cry:

  • Guck dir dein Schweinchen mal von hinten an: Am Ende der Trächtigkeit senkt sich der Bauch so weit ab, daß man von hinten die Wirbelsäule sieht mit 2 leichten Kuhlen/Einbuchtungen rechts und links. Vorher ist es so, daß das Schwein von hinten einfach nur rund aussieht.


    Dann guck mal von oben: Das Hinterteil ist normalerweise rund oder abgeflacht. Kurz vor der Geburt schiebt sich das erste Baby in den Geburtskanal. Dadurch kann das Hinterteil etwas spitz erscheinen.


    Außerdem geht das Schwein extrem breitbeinig.


    Zitzen können anschwellen, evtl. die ersten Milchtröpfchen austreten.


    Der Schambereich kann anschwellen.


    Das Schweinchen nimmt mehr Blinddarmkot auf. Da es wegen des dicken Bauches nicht mehr am Popo ankommt, kötteln manche und drehen sich dann um, um so den Blinddarmkot auszunehmen. Für den Betrachter kann das so wirken, als wenn es sich ein Nest baut.

  • Also von hinten sieht sie aus als ob man den Mond anguckt :lol:
    ihr popo ist a noch rund,
    hmm trifft alles noch nicht zu nur eben die zitzen.. :)
    aber das mit dem kot, sie versucht es normal mit runterbeugen.. dabei fällt sie immer um.. sie ist noch nicht auf den dreh gekommen sich umzudrehen... :roll:
    ist das nicht gefährlich wenn sie immer auf den bauch fällt?? :!: :shock:
    sie leckt a an den zitzen rum... :lol:

  • :D haha also meine Süße hat am Freitag geworfen, sie is selber auch noch total jung (Jetzt 5 1/2 Monate alt) und alles gut! Die Zitzen waren auch sehr angeschwollen und auch der Intimbereich war angeschwollen, aber du merkst es ihnen am Verhalten wirklich nicht an! Meine war putzmunter,is rumgesprungen, geflitzt und alles wie immer. Plötzlich waren am nächsten Morgen 2 Schweinlein mehr da! :lol: und ich hab noch von oben draufgeguckt und gedacht: iwie sieht sie schmaler aus :oops: :roll::P

  • Coole story.. :lol: Bin jetzt schon bisschen beruhigter.. es wäre wesentlich einfacher wenn ich genau wüsst wie weit sie is... aber naja, man kann nicht alles haben :?
    bin noch total ratlos wie die kleinen aussehen werden.. weil es kommen 2 böcke in frage.. ihr vater ein übel langhaariger in beige weiß, oder ihr bruder, is so rosettenartig und braun weiß schwarz...
    sie selbst sieht so aus wie ihr brunder nur kurzhaarig und bill zerzaust.. so wirbel usw..


    :arrow: Überraschung

  • War die Schwangerschaft absichtlich? Hast Du sie schon trächtig übernommen oder ist das bei Dir passiert und wenn ja warum?


    Wenn Vater oder Bruder als Erzeuger in Frage kommen handelt es sich ja leider um Inzucht und ich weiss jetzt nicht, ob das nicht zu Problemen bei der Geburt oder zu Missbildungen der Babies führen kann.

  • Ja also das ist eine lange traurige geschicht.. ich kenne einen alte dame.. sie hat meeris und hasen kann sich nicht mehr wirklich drum kümmern und ihr sohn soll das machen der hat da aber absolut keine lust zu.. also verwahrlosen die armen.. da hab ich denen aus mitleid die 2 damen abgenommen... die eine ist nach paar tagen gestorben und meine dicke ist tragend.. :roll:
    ich weiß das das scheiße ist kene angst aber wenn sie dort geblieben wäre hätte der die an schlagen verfüttert..
    ps hab erfahren das der tierschutz dort am freitag ausgeräumt hat.. endlich :)



    wie bekomm ich hier ein foto rein?

  • Ne is io. :) war ja nicht böse gemeint.
    nur es sagen alle (meine fammi) das ich die hätte nicht nehmen sollen... :roll:
    Denkste echt das die kleinen dann krank sein könnten? :shock:
    Ich würde gerne ein foto von der dicken einstellen weist du wie das geht?