Meerschweinchen Verhalten

Ständiges geknurre und Beißen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo :) ,


    Seid ein paar Wochen streiten sich Lilo und Luna Tag und Nacht.
    Vielleicht habe ich es vorher nicht mitbekommen, aber seit sie im Haus sind, ist es besonders extrem.
    Sie knurren ständig und oft beißen sie sich sogar so doll, dass der kleineren das Ohr blutet. :?
    Auseinandersetzen finde ich persönlich nicht so toll.


    Wisst ihr, was man machen könnte?


    Danke für Antworten :)

  • Zitat von nepukatnetsa

    an platz und häuschenmangel kann es nicht liegen nehme ich an?


    leben sie zu zweit?

    wie alt sind sie?


    ein pärchen?



    Es sind 3 Häuschen im Käfig. Zwei große und ein etwas kleineres.


    Luna ist ca. 4 Jahre alt und Lilo (ca. 9 Monate) haben wir letzten Sommer geholt, da Lunas Schwester Sternchen gestorben ist. Sie sind also nur zu zweit und beide weiblich.

  • du schreibst du hast sie reingeholt ('seit sie im haus sind').
    hatten sie davor möglicherweise mehr platz?


    es kann sein dass das rangstreitigkeiten sind die sich nach ihrer klärung wieder legen. aber blutige ohren sind natürlich nicht schön mitanzusehen.


    das heisst sie sind in einem 1,20er käfig? bekommen sie auslauf?
    hättest du die möglichkeit so vom platz her noch ein böckchen dazu zu holen? bei zickigen damen kann ein ausgewachsener kastrat für harmonie sorgen.

  • Sie haben täglich Auslauf, hatten draußen aber auch viel mehr Platz und konnten sich durch die 2 Etagen besser aus dem Weg gehen.
    Ich muss mal gucken, ob das mit dem Böckchen geht, das hatte ich mir nämlich auch schon überlegt. Die beiden zeitweise auseinander zusetzten bringt aber nur unnötigen Stress, oder?

  • Ja, auseinander setzten ist Stress.
    Aber wenn sie sich blutig beißen.. Ich glaube das kannst du besser beurteilen.
    Wieviel Platz haben sie denn? Also welche Größe hat der Käfig?


    Ein Weiber-Erfahrener Kastart wäre sicherlich nicht schlecht.

  • ja das dachte ich mir schon, das der platz nicht ausreicht.


    zumal sie sich sichtlich besser verstanden haben, als sie sich noch aus dem weg gehen konnten.


    hast du die möglichkeit auf dauer eine andere unterkunft für sie zu bauen/kaufen? die möglichkeiten beim selberbauen sind unbegrenzt und auch nicht teuer...


    solange das noch nicht möglich ist musst du ihnen um weiteres blutvergießen zu verhindern einen dauerhaften auslauf zur verfügung stellen.

  • Zitat von Martina A.

    Hast du Luna schon mal auf Eierstockzysten untersuchen lassen? Vielleicht ist ihr aggressives Verhalten hormonbedingt.


    Wollte ich sowieso schon machen, habe es bis jetzt aber nicht für dringend gehalten. Muss ich mal gucken ob ich nächste Woche mit ihr zum Ta gehe.