Allgemeines

Weiteres Böcken aufnehmen, kann was passieren?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu,
    ich habe 2 Kastraten von 3 und 4 Jahren und 8 Mädels von 3-9 Jahren. Im Grunde verstehen sie sich gut. Es gab jetzt aber schon immer mal Zähneklappern bei den Böcken. Ich vermute, dass es auch daran liegt, dass sie jetzt im Winter weniger Platz hatten. Aber jetzt haben sie wieder ihr grosses Freigehege.


    Meine eigentliche Frage ist nun Folgende: Ich wurde gebeten einen Kastraten wieder zurück zu nehmen, den ich mal vermittelt habe. Er hat bei mir als Chef in einer Bockgruppe gelebt. Bei der jetzigen Besitzern mobbt er aber eine alte kranke Oma. Ihr Eigenbau ist aber auch nicht so gross wie mein Gehege. Der Kastrat ist 1,5 Jahre alt.



    Meine Frage wäre nun: Wenn ich es versuchen würde ihn zu meinen Schweinchen zu setzen, könnten sich meine Schweinchen dadurch irgendwie dauerhaft zerstreiten? Oder kann ich gefahrlos einen Versuch wagen?


    Danke schonmal

  • Kann passieren, dass sich deine Gruppe dauerhaft zerstreitet, vorallem wenn der neue Kastrat sehr dominant ist. Ich würde ihm aus deiner Gruppe ein Mädel dazusetzen und den Beiden einen extra EB bauen.

  • Gefahrlos ist der Versuch bestimmt nicht. Wenn deine beiden Kastraten sich schon mal anklappern, könnte - wenn der dritte recht dominant ist - es zu ernsthaften Rangstreitigkeiten unter den Kerlen kommen.


    Ich würde auch dazu tendieren, den neuen Kastraten mit einem Weibchen extra zu setzen, bis du ihn wieder vermitteln kannst.

  • Hallo,


    in eine gut funktionierende gemischte Gruppe in der schon zwei Kastraten leben würde ich keinesfalls noch einen weiteren Kastraten setzen, erst recht keinen dominanten.
    Im schlimmsten Fall zerstreiten sie sich so, dass Du nachher drei Gruppen machen musst.



    Liebe Grüße
    Nadine