Hallo ihr Lieben,
Ich weiß es gibt schon einige thread zum Thema Pilz, aber ich will von euch wissen ob das was meine TA vorschlägt nicht zu übertrieben ist.
Jerry unser Kastrat hat mal wieder einen Pilz (er hatte vor ca. Einen Jahr schonmal einen). Vor zwei Wochen haben wir eine Probe einschicken lassen. Das erste Zwischenergebnis nach einer Woche war negativ. Jetzt heute nach zwei Woche ist eine leichte Pilzspur nachgewiesen worden.
Ich hab vor einer Woche den EB schonmal vorsichtshalber komplett mit essigreiniger geschuppt, auch alle Häuser Etc. Um die Sporenkonzentration niedrig zu halten.
Meine TA wollte erst allen oral etwas geben (haben wir letztes Jahr auch so gemacht). Da ich im Forum aber gelesen habe, dass das überflüssig ist und nur das erkrankte Tier etwas bekommen soll, hab ich das auch gesagt. Jetzt meinte sie, dass ich mit allen fünf Schweinen kommen soll und von allen eine Probe entnommen werden soll und dann die Schweine die infiziert sind behandelt werden sollen. Außerdem hat sie noch was von Waschungen geredet und dass ich den EB mit so einer Lösung putzen soll.
Das Ding ist halt, dass das echt mega teuer wird wenn ich allein schon 5 Proben einschicken lasse. Das orale Medikament und die Putzlösung sind schon heftig teuer. Eins von den Wutzen ist grad auch nach wegen ner blasengeschichte in behandlung.
Was meint ihr? Wenn ihr sagt dass ist total gut und sollte so gemacht werden, lass ich das natürlich auch machen, aber mit kommt es so vor als wär das "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
Soll ich den EB denn nochmal putzen? Hab gestern normal gemistet. Oder reicht es dass ich das vor ner Woche alles geschrappt und heiß abgebrüht habe?
Ich hätte jetzt zu den Medis gesagt, dass nur Jerry das bekommt oder? Gegen Salbe ist die TA übrigens, da es am Auge ist und sie meinte, dann verklebt alles...
Brauche dringend euren Rat, soll nämlich heut Nachmittag mit allen fünf kommen...
Edit: Sorry für die vielen Schreibfehler, habs mit dem Handy geschrieben, das macht immer Autokorrektur