Meerschweinchen Verhalten

Weibchen versteht sich nicht mehr mit Kastrat (Bruder)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Wir haben ende Oktober 2 Meerschweinchen geholt. Ein weibchen (Stupsi) und ein männchen (Struppi), die beiden sind Geschwister. Das Männchen wurde natürlich gleich kastiert.
    Die beiden ein Herz und eine Seele. Haben zusammen gekuschelt, das Fressen geteilt, usw ...

Im Dezember kamen nochmal 2 Schweinchen dazu (Flöckchen & Bella, beides Mädels).
    DIe Vergesellschaftung verlief ohne Probleme, die 4 Schweinchen haben sich von Anfang an super verstanden.

Seit 4 Wochen ist es aber so das sich Stupsi mit Struppi garnicht mehr versteht. Stupsi jagt ihn durch den Käfig und dann wird mit den Zähnen geknirscht.

Was könnte die Ursache dafür sein? Eifersucht?
    Ich weiß mir keinen Rat und möchte auch nur ungerne Stupsi abgeben.
    Hoffe hier hat noch jemand einen Rat für mich! :-)

• Ach, Gott alles so junge Hüpfer. Nunja, es wäre schon besser gewesen, wenn in der Gruppe ein älteres Tierchen (ausgewachsen, ein Jahr und älter) dabei gewesen wäre. Die jungen Schweinchen lernen ihr Sozialverhalten durch "Abgucken" bei den Älteren. In dieser Konstellation ist das nicht möglich für die Kleinen, was folglich auch wieder ein Grund für die Unruhen sein könnte.