Ich habe eine fragen kann man 2-3 tage altes Brot-Bötchen Meeris zum zähne abwetzen in den Käfig geben ? Und was können wie ihnen geben damit sie die zähne abwetzen ???
danke schon mal
Meerschweinchen Haltung
hartes brot zum zähne abwetzen ?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Nein, Brot ist für Meeries ungeeignet, da sie keine getreidehaltigen Produkte vertragen. Die Zähne werden durch viel Heu und Frischfutter ausreichend abgewetzt.
-
O.k. und wie st es mit Trockenfutter ? ich habe 2 Meeris und die bekommen 1-2 mal eine halbe schale voll....... welche marke soll ich nehmen?? bis jetzt habe ich immer Vitaf** genommen ! darf man ab und zu so Kräckerstangen ihnen in den Käfig stecken ?
DANKE schon mal :)) -
Trockenfutter (in Form von Körnerfutter) kannst du komplett weglassen. Das brauchen die Meerschweinchen nicht und da auch hier Getreide enthalten ist, ist es sogar schädlich. Das Gleiche gilt für die meisten Knabberstangen.
Möchtest du nicht komplett auf Trockenfutter verzichten, würde ich dir getrocknetes Gemüse und getrocknete Kräuter empfehlen.
Von JR Farm gibt es auch eine ganze "Grainless"-Reihe. Das sind getreidefreie Produkte, die du ab und zu als Leckerlie (!) geben kannst. Da gibt es auch Knabberstangen, die sind auf jeden Fall um ein Vielfaches besser als die von Vitak***t und Co.Edit: Zum Zähne abwetzen kannst du z.B. (ungespritzte!) Apfel- oder Haselnusszweige anbieten. Aber auch an Einrichtungsgegenständen aus Holz (also z.B. Häuschen oder Weidenbrücken) können sie nagen und somit ihre Zähne abwetzen. Und - wie ja schon gesagt wurde - vor allem Heu ist sehr, sehr wichtig.
-
ja dann weiß ich ja was zu tun ist !
dank dir !
-
Bitte benutze mal die Suchfunktion Forum Suche
Zu vielen deiner Fragen gibt es bereits eine Menge Beiträge.