Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

wie macht ihr im winter selbstgemachtes heu ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Huhu,
    im Winter bekomme ich, wie auch im Sommer mein Heu vom Bauern (selten), aus dem Fach- oder Versandthandel. Das ist in der Stadt (Hamburg) auch meistens die einzige Option für mich. Heu muß nach dem Trocknen mindestens sechs Wochen ablagern, bis man es verfüttern darf, die Tiere bekommen sonst möglicherweise Verdauungsprobleme davon.


    Die Tiere fressen außer dem lebenswichtigen Heu als Raufutter alle möglichen Gemüse und Salate, im Sommer auch Gras, Maisgrün und Kräuter, wobei das im innerstädtischen Bereich nicht immer so ganz einfach ist (Hundepipi und -kaka, Wildkaninchenkot usw.).
    Im Ratgeber Schweinchenwelt gibt es eine Futterliste und hier im Forum mehrerer Threads mit dem Thema "Heu", benutzte doch mal die "Suchfunktion"!
    Gabi

  • meerschweinchen: Wir hatten ja lange Zeit einen milden Winter und so konnte man auch im Dezember noch etwas auf der Wiese finden. Ich habe im Dezember im Garten z.B. noch Vogelmiere und ein wenig Gras gefunden. Waren aber nur Leckerbissen für die Meeris. Zur Zeit finde ich schon wieder Vogelmiere und das Grünzeug, einschließlich Löwenzahn, fängt auch an zu wachsen. ich habe gestern meinen Meeris wieder im Herbst getrocknete Blätter gegeben. Eine größere Freude kann ich ihnen, glaube ich, nicht machen. Sie popcornen vor Freude!!!!!!!!
    LG Magret

  • wenn das als Leckerchen geht - okay. Nur Vitaminmäßig is da im September kaum was drin, von demher sollte man das nicht als "Futter" sehen. Die Pflanzen ziehen ab September langsam den Saft raus in den boden, da is einfach nimmer viel mit Nährstoffen.


    Am reichhaltigsten wirds jetzt im April / Mai sein ;)

Ähnliche Themen wie wie macht ihr im winter selbstgemachtes heu ?