• Hallo Leute!


    Wir haben zwei Meerschweinchen-Weibchen mit acht (Midna) und neun (Zelda) Monaten. Da die beiden vor ein paar Wochen angefangen haben, sich anzuzicken, haben wir beschlossen einen kastrierten Bock dazuzusetzen.


    Heute haben wir einen ca. 9 Monate alten Bock (Link) gekauft. Er wurde vor zwei Wochen kastriert und muss deshalb noch 3-4 Wochen getrennt von den Mädels gehalten werden.


    Wir haben einen zweistöckigen Käfig, in dem Midna und Zelda sind. Link wohnt im angebauten Gehege, wobei das Gehege durch ein Gitter vom Käfig getrennt ist. Sobald die Einzelhaft vorbei ist, wird das Gitter entfernt und die drei können sowohl im Käfig als auch im Gehege sein.


    Link hat sich schon gut eingelebt. Er fisst und läuft rum und brommselt die Mädels durch das Gitter an. Midna scheint die ganze Aufregung um den Neuankömmling garnicht zu stören.


    Zelda dagegen dreht total durch, seit Link da ist. Sie war bisher das Alphatier und will sich behaupten. Außerdem beisst sie ständig am Gitter rum. Eigentlich kein Problem, aber sie geht seither auf Midna los. Sie versucht Midna zu besteigen und jagt sie durch den Käfig. Wir wissen nicht, ob sie Midna auch beissen wird.


    Unsere Frage ist jetzt, ob wir eingreifen müssen. Sollen wir die Mädels auch trennen oder gibt sich das mit der Zeit. Midna lässt alles über sich ergehen. Wir haben Angst, dass Zelda irgendwann zubeisst und Midna richtig verletzt.


    Ich bitte um baldige Antwort, bevor noch was passiert.


    Schonmal vielen Dank im Voraus.


    Julia

  • Hallöle,


    kannst du die Tiere so trenne, dass sie sich nicht sehen und riecehn können? So ist es leuder purer Stress für die Tiere, wie du auch am verhalten deines Mädels siehst.


    Die Tiere wollen zusammen und die Rangfolge klären, wg dem Gitter geht dies jedoch nicht und so baut sich großer Stress auf.


    Es wäre super, wenn Link in einem anderen Zimmer seine Frist absetzen kann und danach eine neutrale VG stattfindet.


    Die Weibchen könnt ihr zusammen lassen. Wie groß ist denn der Käfig und wie ist eure Haltung allg.?


    OT: Geniale Namen ich liebe Twilight Princess ;)


    LG
    Chibi

  • Huhu und willkommen im Forum.
    Es ist klar, dass Zelda völlig durchdreht, sie hat ein neues Tier vor der Nase, kann ihn sehen, aber kann durch das Gitter die neue Rangordnung nicht herstellen. Dadurch kann eine VG nach der Kastrafrist ziemlich unschön werden. Ich würde den Kastraten komplett von den Damen trennen und nach der Frist eine VG auf neutralem Gebiet machen.
    Wie groß ist der Käfig und der Freilauf?


    LG Jens


    Edit: Oh da war Chibi schneller.^^

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Komplimente für die Namen. :D


    Wir haben uns schon gedacht, dass es deshalb Streit gibt, weil die drei die Rangordnung nicht ausfechten können.


    Aber ist es für Link den nicht schlimmer, wenn er ganz alleine die Einzelhaft aussitzen muss? Wir könnten ihn in einen Käfig ins Schlafzimmer stellen und die Mädels im Wohnzimmer lassen.


    Unser Käfig hat ca. 2 m² (einer oben und einer unten).
    Das Gehege hat ca. 2-3m².


    Chibi: Was genau willst du denn über unsere allgemeine Haltung wissen?


    Liebe Grüße Julia

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung von zwei Weibchen mit kastrierten Bock