Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ab wann erkennt man das ein Schweinchen trächtig ist?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Halli Hallo Ihr Lieben


    ich habe seit dem 01.03.2012, 2 suuuper süße Schweinchen, Daisy(ganz schwarzes Rosettchen) soll etwas über drei Monate alt sein und Mini(dreifarbiges Rosettchen) jetzt ca 9 Wochen. Daisy war wohl schonmal vermittelt und kam wegen Allergie zu der "Hobbyzüchterin" zurück und sie meinte Daisy könnte tragend sein,weil sie dort wohl zulange mit einem unkastrierten Bock zusammen war.


    Nun meine Frage,ab wann kann man denn erkennen das ein Schweinchen trächtig ist?


    Ich hätte gegen Nachwuchs nichts und würde wenns Weibchen wären diese auch behalten oder einen Bock kastrieren lassen. Die Züchterin meinte Sie würde die Babys auch zurück nehmen aber zu der bring ich die bestimmt nicht. Die kleinen kamen wohl mit einen Pilz zu mir,den hat der Tierarzt aber zum Glück schnell wegbekommen aber wenn man schon kranke Tiere bekommt bringt man da bestimmt keine Babys mehr hin & erreichen kann man die "Züchterin" auch nicht mehr per mail. Zum kotzen,sry!

  • ich finde nicht das sie bis jetzt wirklich runder geworden ist aber ich finde ihr bauchi ist immer ziemlich prall :-) da ich selber schwanger bin :lol: kann ich mir daher auch vorstellen das sie wirklich tragend ist...ich werde einfach mal die nächsten wochen fleissig beobachten...verändern tragende Schweinchen denn ihr verhalten? ich hatte vor meinen 2 süßen noch nie schweinchen und hab halt keine erfahrung :?

  • Zitat von Daisy_mini

    ich finde nicht das sie bis jetzt wirklich runder geworden ist aber ich finde ihr bauchi ist immer ziemlich prall :-) da ich selber schwanger bin :lol: kann ich mir daher auch vorstellen das sie wirklich tragend ist...ich werde einfach mal die nächsten wochen fleissig beobachten...verändern tragende Schweinchen denn ihr verhalten? ich hatte vor meinen 2 süßen noch nie schweinchen und hab halt keine erfahrung :?


    Ich habe auch keine Erfahrung gehabt mit schwangeren Schweinchen und auf einmal war eines sehr dick Gewicht stark zugenommen und hinten rechts und links so Beulen :) Oh OH... joa eine Woche später hat sie morgens zwischen zehn halb elf gefressen und gerufen und herum gelaufen wie die anderen auch und um 12.30 Uhr kam ich zurück und 3 süße Babys waren da :)


    Also meine Erfahrung nach Keine Veränderung vor der Geburt !

  • ok naja ich werde erstmal abwarten...vllt hab ich ja glück und sie ist wirklich tragend :-)ich würde mich freuen, wollen umziehen und dann bekommen die schweinchen einen schönen Eigenbau auf der Terrasse, dazu können dann vllt noch 1-2 Schweinchen einziehen :lol:

  • Zitat von Daisy_mini

    ok naja ich werde erstmal abwarten...vllt hab ich ja glück und sie ist wirklich tragend :-)ich würde mich freuen, wollen umziehen und dann bekommen die schweinchen einen schönen Eigenbau auf der Terrasse, dazu können dann vllt noch 1-2 Schweinchen einziehen :lol:


    Was hast du denn für Geschlechter bis jetzt?


    Genau abwarten ich weiß auch noch wie schwierig das ist :) Viel Glück

  • Ich würde beide Tiere regelmäßig, also ca. 1 x wöchentlich, wiegen. Wenn ein Tier plötzlich auffallend zunimmt, könnte das auf eine Trächtigkeit hindeutetn. Dann fällt natürlich die zunehmende Birnenform des Schweinchens auf, wenn der Bauch immer dicker wird.


    Einfach unverantwortlich finde ich allerdings das Verhalten der "Hobbyzüchterin", die ein möglicherweise trächtiges Tier vermittelt. Das ist ein absolutes NoGo, denn während der Trächtigkeit sollte jeder Streß - und dazu gehört eben auch ein Umzug - vermieden werden.


    Eine Verhaltensänderung wirst du nicht bemerken, die dicken Mamis verhalten sich genauso wie alle anderen Schweinchen.


    Die Tragzeit beträgt übrigens insgesamt knapp 10 Wochen. Du wirst also spätestens in 6 Wochen Bescheid wissen.

  • ich hab mir gedacht bevor die kleine maus zu jemand anderes kommt und die dann die babys nicht haben will nehm ich sie lieber und vermittelt hätte sie die bestimmt eh...bei mir war es liebe auf den ersten Blick, hab die zwei gesehen und wollte sie unbedingt haben :D sie sind so süß & werden auch immer zutraulicher so schön und unsere Tochter ist auch so vernarrt in die kleinen jeden morgen werden zuerst die schweinchen begrüßt und jeden abend muss sie ihnen noch schnell gute nacht sagen einfach süß...


    das mit der tragezeit wusste ich schon, da ich sie erst 22 tage habe muss ich wohl erstmal warten...

  • Zitat von Daisy_mini

    bis jetzt habe ich zwei kleine Mädchen :-)


    Wenn dein Käfig groß genug ist und wäre es ja schön wenn die kleinen bei dir bleiben dürfen :)


    Ich hatte das so ähnlich Käuft man bei einer Züchterin und ich hatte plötzlich ein schwangeres also wurde aus einem Schweinchen 4 ... dazu kommt das ich bemerkt habe das ich wohl von der "Züchterin" noch ein schwangeres bekommen haben muss... bin mir da aber noch nicht ganz sicher wenn dann müssten die in den nächsten Tagen zur welt kommen... BIn gespannd

  • Hey Hey ihr lieben,
    Vllt könnt ihr mir ja sagen was Meerschweinchen im Wachstum normal zunehmen? Meine vermeintlich trächtige Daisy hat am 9.3. 550 g gewogen und heute hab ich sie gewogen und sie wiegt heute (16tage später) 615 g, deutet das auf eine trächtigkeit hin??
    Und wieviel Frischfutter gebt ihr euren Tieren am Tag??

  • Hallo,


    Zitat von Daisy_mini


    Vllt könnt ihr mir ja sagen was Meerschweinchen im Wachstum normal zunehmen? Meine vermeintlich trächtige Daisy hat am 9.3. 550 g gewogen und heute hab ich sie gewogen und sie wiegt heute (16tage später) 615 g, deutet das auf eine trächtigkeit hin??


    Zunahme bei meinen war z.B. (innerhalb von 14 Tagen)
    543 g -> 618 g
    564 g -> 629 g
    529 g -> 656 g
    553 g -> 561 g


    Ich finde nicht, dass es bei Daisy im Moment auffallend viel wäre, aber das kann ja noch kommen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ok vielen vielen dank für die schnelle antwort und die gute auflistung, ich bin immernoch gespannt ob sie trächtig ist oder nicht, ich find einfach ihren bauch sehr rund und prall aber sie hat "noch keine" Birnenform :-)

  • Hallo,


    wie lange saß sie denn mit dem Bock zusammen? Sprich wann kann sie spätestens gedeckt worden sein? Dann könntest Du Dir ja ausrechnen wann sie werfen müsste.
    Drücken wir mal die Daumen, dass die Süße nicht trächtig ist, so jung wie sie ist :(



    Liebe Grüße
    Nadine

  • also sie war wohl ein paar wochen vermittelt und kam ein paar tage (vllt auch ne woche) bevor ich sie am 1.3. geholt habe zurück und solange war sie mit dem bock wohl zusammen, da ich die "Züchterin" nicht mehr erreiche weiss ich es auch nicht genauer.


    Daisy müsste ca 3-4 Monate alt sein, als am 1.3. soll sie 3 monate alt gewesen sein. Naja ich muss abwarten denke so in vllt 6-7 wochen werd ichs spätestens sehen obs mehr scheinchen geworden sind :-)