• Hab mich am Wochenende mal mit Einer Züchterin unterhalten und die meinte ich mach so ziemlich alles falsch und könnte meine Schweinchen nicht weiter so halten.


    Das erste war das ich falsch füttere.
    Also ich füttere 2x täglich Gemüse, meistens Karotten Paprika Gurke und Tomate(gurke und Tomate ohne den wässrigen Innenteil) und wenn da ist Eisbergsalat, Petersilie und ab und zu als Leckerli mal Apfel. Dazu gebe ich immer wenn die Raufe leer ist Heu und natürlich frisches Wasser auch 2x Täglich (aus einer Schüssel nicht aus einem Spender). Trockenfutter bekommen sie zwar auch, fressen sie aber recht wenig. Die Menge gebe ich nach Gefühl, aber meistens ist es so, dass wenn ich das nächste Mal füttere, noch ein paar Karotten Stückchen rumliegen die ich dann raussammele. Knabberholz haben sie zwar auch aber nutzen sie recht wenig, knabbern aber auch nicht an dann Häuschen rum. Hatte auch schon Stroh im Gehege aber da sind sie gar nicht rangegangen, das haben sie in eine Ecke in der sie sich selten aufhalte geschaufelt so gut es ging und dann nicht weiter beachtet. Darum hab ich das erst mal weg gelassen. Ich hab auch das Gefühl, dass es meine mittlerweile 4 Schweinchen gut geht, sie hüpfen im Gehege rum und spielen miteinander, machen ab und zu verfolgungsjagten und so was^^


    Allerdings hat mich diese Züchterin jetzt etwas verwirrt. Sie meinte man solle nicht so viel Frischfutter und mehr Trockenfutter geben und auch nicht zu viel Heu. Ich bin jetzt etwas verunsichert ob ich das soweit alles zum Wohl meiner 4 richtig mache.


    Außerdem meinte sie dass ich die 4 (Rex) nicht in der Wohnung halten könnte weil die riesig werden würden. Mein Gehege ist im Moment ca. 1x1 Meter wird aber demnächst noch etwas erweitert auf 1,8x1 Meter (der Platz unterm Hochbett meiner Tochter^^) die Häuschen bilden zwar eine 2. Ebene, die aber zurzeit nicht genutzt wird außer ich verteile Salat darauf^^. Sie hat mir da jetzt etwas Angst gemacht, das ich die 4 oder zumindest 2 davon wieder abgeben müsste weil das nicht möglich wäre sie so (oder generell im Haus) zu halten. Meine Tochter ist auch schon ganz geknickt deswegen.


    Würde gern eure Meinung und Rat dazu hören.
    LG Kymbaly

  • die Züchterin hat unrecht ;)


    mein Rat wäre: noch mehr Frischfutter und das Körnerfutter nach und nach absetzen. das ist nämlich völlig unnötig ;) das Frischfutterangebot kannst du sogar noch erweitern. schau mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    für 4 Meeries ist das Gehege allerdings zu klein. Da hat sie recht. Aber nicht weil sie zu groß werden wegen Rasse oder sowas :D sondern weil Meeries einfach ein Minimum an Platz brauchen, mind. 0,5qm pro Tier. Also für 4 Wutzen würd ich dir 2-2,5 qm empfehlen! Grundmaße sind ca 1,40m x 70 für 2 Tiere, und drunter sollte man auch von der Rennstrecke her niemals gehen.


    dein Plan klingt gut mit 1,80mx1m, da würd ich aber dann trotzdem noch eine große Etage von mind. 1,50m rein machen!


    Wie alt ist denn deine Tochter? Im Kinderzimmer ist oft ein bisschen Problematisch mit Tieren, weil Kinder halt doch mal hektisch, laut sind, etc. Ich persönlich würde es eher nicht machen, sondern einen anderen Platz für sie suchen.


    Aber Innenhaltung ist schon möglich. Wenn man genug Platz bieten kann.


    hoffe das hilft dir weiter
    LG :)

  • Die Züchterin ist im Unrecht. Die Fütterung ist doch ok, könnte etwas abwechslungsreicher sein, aber da gibts Schweinchen die schlimmer dran sind. Erweitere einfach die Auswahl an Frischfutter und das Trockenfutter kannst du reduzieren.


    Und das mit dem Heu ist totaler Quatsch. Es sollte den Schweinchen immer zur Verfügung stehen!


    Was das Platzangebot angeht, schließ ich mich Mäusle an. Da solltest du nachbessern.


    Wenn ihr auf 1,8 x 1 erweitert, zieh doch über die ganze Länge eine Etage ein und dann mit einer Tiefe von ca. 0,5 - 0,6 m. Das wäre eine tolle Größe!

  • Danke^^ Ja das hilft mir schon mal weil ich wirklich schon an mir gezweifelt habe.


    Die 1,8x1 Meter waren ursprünglich für 3 Schweinchen gedacht da muss ich mir mal was ausdenken wie ich das noch etwas erweitern kann. Das Bett ist ja 2X0,9 da muss ich mal messen wie viel Platz genau ist, das sollte zu machen sein^^
    Dass sie In Kinderzimmer stehen macht den 4 soweit ich das mitbekomme nichts aus. Die Schlafen oder spielen trotzdem friedlich auch wenn es mal kurz etwas hektisch wird. Aber Meine Tochter (5) ist auch was die Tiere angeht sehr bedacht und geht nicht an das Gehege wenn ich nicht dabei bin. Außer mal zum reingucken und beobachten^^


    Danke auch für die Liste! Ich druck sie mir mal aus und häng sie mir auf^^ Dann bekommen die Schweinchen auch etwas Abwechslung auf den Speiseplan. Trockenfutter fressen sie wie gesagt eh kaum, ich hab es aber immer mit reingestellt (ca 2-3 Esslöffel pro Fütterung im Moment etwa) weil ich dachte ich biete ihnen die Möglichkeit sich auch da zu bedienen wenn sie davon was wollen.


    Aber jetzt bin ich erst mal etwas beruhigter weil ich wohl doch nicht alles falsch gemacht hab^^ Und das mit dem Platz kriegen wir irgendwie hin. Muss halt erst mal auf das nächste Gehalt warten bevor ich den Baumarkt Plündern geh^^


    LG Kymbaly

  • neiiiiin du hast nix falsch gedacht, im gegenteil du bist auf dem richtigen Weg. Wenn sie das TroFu nicht mögen, lass es weg. Wichtig ist Heu, Heu, Heu und dann am besten 2 Frischfuttergaben täglich.
    Man rechnet als Minimum an Gemüse ca 10% vom Körpergewicht, besser ist etwas mehr. Ich mach hier immer ne bunte Mischung, als Grundstock meist diverse Salate, Gurke, Paprika, Karotte, Fenchel, mal Sellerie, 1-2x die Woche Obst dazu, usw.


    das mit dem Platz klingt gut. Und wenn deine Tochter vorsichtig genug ist, dann passt das sicher auch im Kinderzimmer, ich denke mal du kannst am besten einschätzen ob es für die Tiere eher Stress sein könnte oder nicht :)


    Bin schon gespannt was du baust :) ich hoffe es gibt dann hier Fotos 8)

  • Hallo Kymbaly!


    Toll, dass Du Deinem Bauchgefühl und nicht dieser dubiosen "Züchterin" vertraut hast.


    Da sieht man's mal wieder: Viel TroFu, wenig Heu (!!!!) und am besten kein FriFu - klar, ist für Züchter wahrscheinlich ne günstige Lösung, die Tiere schnell fett zu kriegen, damit sie sich schneller verkaufen.


    Frag mich übrigens, was die Züchterin meint mit "Rexe werden sehr groß". :lol: Ja, manche Rexe und Teddies sind schwerer als andere Schweine - aber trotzdem bleiben sie in normaler Meerieform, also keine Angst vor plüschigen Elefanten!


    Meine Vorrednerinnen haben Dir ja schon gesagt, dass diese Dame absolut Unrecht hat - Du hast intuitiv schon vieles richtig gemacht!


    Zum Platz: Ist Deine Gruppe gemischt (Kastrat + Mädels) oder eine reine Damen-WG?
    Falls ja, ist es ok, auf 1,80x1,00 zu erweitern, sofern regelmäßig Auslauf und eine zweite Etage angeboten wird. Mehr Platz ist natürlich immer besser!


    Zum Futter: Mit der Futterliste bist Du schon gut beraten. Da jetzt so langsam die Natur erwacht, kannst Du auch viel von draußen für Deine Schweine pflücken: z.B. Gras, Löwenzahn, Schafgarbe, Giersch, Taubnesseln, Spitz- und Breitwegerich, und und und :) Die Schweine werden es lieben und natürlicher, nahrhafter und preisgünstiger geht es nicht! :wink: Aber VORSICHT: Wiese immer erst langsam anfüttern, damit es keine Blähbäuche gibt.


    Viel Spaß mit Deiner Bande und hier im Forum!