Meerschweinchen Vergesellschaftung

Frage bei Vergesellschaftungsproblemen....

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallöle!


    Wir haben vor 2 Wochen zu unserem Finchen (Mädel) und Mika (Kastrat) ein Mädel (ca. 4 Jahre alt) hinzusetzen lassen. Zur Vergesellschaftung haben wir unsere Tiere dorthin gegeben, wo sie auch wirklich toll aufgehoben waren. Dort hat es nach ein paar normalen Auseinandersetzungen wohl auch gut geklappt. Rangfolge war Mika, Finchen und zuletzt das "neue"Mädel. Kaum haben wir am Samstag die Meeris in unseren EB gesetzt fingen die Kämpfe unter den Mädels von vorn an. Das neue Mädel greift ständig unser Finchen an, und attackiert sie regelrecht. Futter wird auch geklaut und ständig in den Po gezwickt. Oft geht der Kastrat dazwischen aber zwischen den Mädels ist seit Samstag keine Veränderung zu ersehen. Unser Finchen ist dadurch totel zurückgezogen...


    Was können wir tun? Wir sind kurz davor die Gruppe aufzulösen, die die Attacken auf Finchen doch schon härter sind....

  • Hier ein Link mit guten Tips:


    https://www.diebrain.de/I-verges.html


    Wichtig ist, daß man den Käfig vor dem Reinsetzen aller Meeris nach der Vergesellschaftung auf neutralem Boden KOMPLETT ausmistet und KOMPLETT neu gestaltet, denn so ist für alle alles neu und keiner beharrt auf seinen angestammten Platz.


    Und auch sehr wichtig ist, daß der Käfig ausreichend groß ist, also 0,5m² pro Meerschweinchen! D.h. bei 3 Meeris brauchst du einen 1,5m² großen Käfig. Wie groß ist denn dein EB?


    Und auch sehr wichtig sind mind. zwei Ein-/Ausgänge an jedem Häuschen, damit das ragniedere Tier im Häuschen dem Ranghöheren durch die "Hintertür" ausweichen kann.


    Und solange kein Blut fließt, kann es schon mal 3-4 Tage ruppig zugehen, das ist normales Sozialverhalten und wir Menschen müssen da durch :wink:

  • Hey,


    danke schonmal. Der Eb selber ist 2,00x0,70 und noch mit einer fast nochmal so großen Außenfläche:-)
    Häuschen sind auch alle offen und alles war neu hergerichtet. Finchen hatte am Po leichte Wunden, die aber schon verkrustet waren, nur geht das neue Mädel immer wieder auf sie drauf. Trotzdem sie zuvor eine Woche zusammen saßen und jetzt seit Samstag wieder in unserem Zuhause sind.