Beiträge von pipo_1

    Wir bieten hier unseren exklusiven Meerschweinchenkäfig von Kleintiervilla zur Selbstabholung in 46282 Dorsten an. Der Käfig hat geringe Gebrauchsspuren (bsp. Plexiglasscheibe etwas verkratzt). Er ist ca. 6 Jahre alt. Mit dazu gibts noch 2 Häuser und eine Heuraufe, diese kann mit dem Käfig verschraubt werden. Halterung für Getränkeflasche ist auch vorhanden. Maße: Höhe ca 104cm, Breite 140cm, Tiefe 62cm. Käfig und Unterbauschrank kann getrennt werden, wird aber nur komplett angeboten. Preislich liegt er bei 80 Euro fix für Selbstabholer in 46282 Dorsten.


    Bitte nur unter der Email troemer@web.de Kontakt aufnehmen. Da können gern Bilder zugesandt werden!

    Hallo,


    evtl. hat von Euch jmd. einen Rat. Seit Anfang des Monats ist bei unseren 2 herzkranken Schweinis der Wurm drin. Es fing mit Blut im Urin an, und mittlerweilen haben wir alles nach zig Arztbesuchen in den Griff bekommen, nur sind beide echt Appetitlos, gerade was deren vorherige Lieblingsnahrungsmittel (Gurke, Paprika grün, Tomate) angeht. Sie lassen alles links liegen. Auf Endiviensalat und Stangensellerie stürzen sie sich komischerweise. Ich päppel sie schon seit 1,5 Wochen 3 mal täglich zusätzlich mit Critical Care, aber irgendwie essen die super schlecht, was bei unserem Mädel sich schon sehr beim Gewicht (14 Tage, 100Gramm Verlust) ausgewirkt hat. Wer hat Ratschläge für uns? Haben auch viele verschiedene Gurkensorten ausprobiert... Sollen wir sie mit Endiviensalat und Sellerie zuschmeißen? Der Doc findet absolut keine Auffälligkeiten. Zähne usw. sind auch ok! ....

    Hallo,


    also auch von mir erstmal ein "Klasse", dass ihr das Tierchen übernehmt. Wir hatten auch mal einen Kastraten, der dieses Problem hatte. Wir haben auch einfach mit Babyöl gearbeitet und manchmal blieb er auch länger drin. Ist wirklich kein grosses Problem. Hut ab vor der Tierhandlung, die darauf hingewiesen hat. Wir hatten unseren Kastraten von einer "Notstation", die auf gar nichts hingewiesen hat!
    Euch ganz viel Spass mit dem Meeri!!!

    So UPDATE:


    Ich war mit dem Ergebnis des letzten TA absolut nicht zufrieden, und bin daraufhin am letzten Freitag mit Finchen zu unserem ursprünglichen TA und dieser war leicht entsetzt über die lange und sinnlose AB Vergabe. Es wurde direkt ein Röntgenbild gemacht mit dem Ergebnis, dass Finchen Wasser in der Lunge hat, wie auch schon einige User hier vermutet haben.
    Sie hat sofort etwas zum Entwässern gespritzt bekommen, was wir jetzt auch hier zu Hause weiter erledigen, und einen ACE Hemmer gibts auch für sie mit folgendem Ergebnis:


    Finchen knackt seit gestern gar nicht mehr und isst ein Näpfchen nach dem nächsten leer:-) Ihr gehts bestens und uns natürlich auch.


    Also, man sollte wirklich auf die TA Wahl achten, da das AB sie wohl langsam aber sicher getötet hätte..
    Ich bin meiner Tierärztin unendlich dankbar und Finchen sicher auch!!

    So, komme mit Finchen vom TA. Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht.
    Sie wurde nochmal abgehört, und Geräusche von der Lunge festgestellt.
    Sie soll jetzt weiterhin das Antibiotikum bekommen und 2x am Tag
    Eclinacea+Engystol.
    Das ganze über eine Woche. BeneBac auch 3 x täglich.
    Ich habe die TA auf Wasser im Herzen oder der Lunge angesprochen, dieses wurde jedoch ausgeschlossen, das das AB ja angeschlagen hat, wenn auch nur schlecht......

    Wir suchen dringend einen ratschlag für unser Finchen (w; 4,5 Jahre alt).
    Vor ca. 3 Wochen hörten wir Atemgeräusche bei unserem Meeri. Also direkt zum TA gefahren. Dort wurde Finchen komplett untersucht, und es wurde ein Medikament gespritzt, welches eine evtl. Erkältung bekämpfen soll.
    Die Lunge sollte laut TA komplett frei sein.
    3 Tage später keine Veränderung, also nochmals zum TA. Diesmal war eine andere Ärztin vor Ort. Auch sie untersuchte Finchen gründlich. Wieder wurde bestätigt, dass die Lunge absolut frei ist. Zur Beseitigung der Geräusche wurde uns MUCOSA, ein hom. Mittel mitgegeben.
    Da nach weiteren 3 Tage die Geräusche nicht besser wurden, wurde uns eine TA Praxis empfohlen. Also sind wir dorthin, und es wurde ein Lungengeräusch festgestellt.
    Finchen hat ein Antibio. mit Namen B..?! gespritzt bekommen, jedoch hat sie die nicht vertragen, da sie das Essen eingestellt hat. Also wurde das Antibiotikum gewechselt, sie bekam eines mit My... oder so ähnlich gespritzt.
    Ergänzend haben wir sie gepäppelt.
    Das Antibiotikum hat sie 10 Tage bekommen, und die Geräusche waren mal weg, und mal wieder da. Am letzten Montag waren die Geräusche wieder zu hören, und Dienstag sind wir nochmals zur Kontrolle zum TA gefahren.
    Genau an diesem Tag waren wieder keine Atemgeräusche vorhanden.
    Die Lunge war komplett frei.
    Die TA sagte, dass wir jetzt nach 10 Tagen AB das Medikament weglassen sollten.
    Leider hört man Finchen seit gestern wieder atmen. Wir geben ihr ergänzend noch 3 mal täglich Benebac, damit sie wieder besser isst.
    Die TA sagte, dass wir evtl. Finchen etwas homöopatisches verabreichen könnten, da sie vermutet, dass das Geräusch chronisch ist.
    Wir sind uns im Moment echt ratlos. Hat jemand eine Idee?


    Vom Verhalten her ist die Gute ziemlich normal, nur nach den Spritzen hat sie immer das Fressen eingestellt, aber sie wird von uns gepäppelt und fängt dann wieder von allein an.

    Hallo Zusammen,


    wir halten unsere 2 Meeries in einem Eigenbau und haben ein Heuraufenproblem.
    Wir haben eine freistehende Heuraufe (zusammenklappbar) und unsere Meeries lieben die. Die springen dort herein und mümmeln munter Heu. Großer Nachteil ist, dass die Raufe mehrmals täglich umkippt. Ich habe sie auch schon an die Wand gestellt, was auch nicht hilft.
    Jetzt wollte ich eine Raue kaufen, die an die Wand befestigt wird, und die Schweinis das Heu zwischen den Stäben herausessen müssen( mit Klappe oben, ich denke, das Modell ist bekannt) Ich habe nur Angst, dass sie sich dort mit den Köpfen einklemmen können. Habt ihr ein Rat oder ne Empfehlung welche Raufe toll ist??


    LG

    Hey,


    danke schonmal. Der Eb selber ist 2,00x0,70 und noch mit einer fast nochmal so großen Außenfläche:-)
    Häuschen sind auch alle offen und alles war neu hergerichtet. Finchen hatte am Po leichte Wunden, die aber schon verkrustet waren, nur geht das neue Mädel immer wieder auf sie drauf. Trotzdem sie zuvor eine Woche zusammen saßen und jetzt seit Samstag wieder in unserem Zuhause sind.

    Hallöle!


    Wir haben vor 2 Wochen zu unserem Finchen (Mädel) und Mika (Kastrat) ein Mädel (ca. 4 Jahre alt) hinzusetzen lassen. Zur Vergesellschaftung haben wir unsere Tiere dorthin gegeben, wo sie auch wirklich toll aufgehoben waren. Dort hat es nach ein paar normalen Auseinandersetzungen wohl auch gut geklappt. Rangfolge war Mika, Finchen und zuletzt das "neue"Mädel. Kaum haben wir am Samstag die Meeris in unseren EB gesetzt fingen die Kämpfe unter den Mädels von vorn an. Das neue Mädel greift ständig unser Finchen an, und attackiert sie regelrecht. Futter wird auch geklaut und ständig in den Po gezwickt. Oft geht der Kastrat dazwischen aber zwischen den Mädels ist seit Samstag keine Veränderung zu ersehen. Unser Finchen ist dadurch totel zurückgezogen...


    Was können wir tun? Wir sind kurz davor die Gruppe aufzulösen, die die Attacken auf Finchen doch schon härter sind....