Beiträge von pipo_1

    Update 03.10.2011


    Nach einer langen harten Nacht mit vielen Gebrommsel ist nun folgendes:


    Es gab keine Kämpfe mehr, nur Finchen hockt die ganze Zeit unter einem Unterstand! Wenn Pipo kommt winselt Finchen aber bleibt sitzen...
    Mal sehen was der Tag so bringt...:-(

    Hallo, wir brauchen mal schnelle Hilfe. Sind gerad dabei unser Finchen(Mädel 3Jahre) mit Pipo(Kastrat 2 1/2) zu vergesellschaften und seit ca. 1 Stunde bromseln die sich nur an, und klappern mit den Zähnen. Jetzt haben wir gerade bei Finchen eine kleine Wunde über dem Mund entdeckt, die etwas blutet. Gerade ist Ruhe im Käfig. Nun wissen wir nicht weiter, ob wir das ganze abbrechen sollen?!?


    Wir brauchen dringend einen Rat....


    Edit: Mittlerweilen liegen beide unter verschiedenen Unterständen, und ruhen sich aus. Finchen gähnt oft. Ist dies ein Zeichen der Unterlegenheit?

    Hallöle,


    haben unseren EB geliefert bekommen, und jetzt muss ich eine kleine Stelle Silikon ausbessern. Bisher war mir nur Aquariumsilikon als geeignet bekannt, jedoch sagte man mir im Baumarkt, das darin acuh Giftstoffe enthalten sind. Man hat mir von SISTA Silikon auf Wasserbasis empfohlen. Kennt dies jemand?


    PS. Wie reinigt ihr Euren EB? Nur mit Essigwasser?


    Danke an Euch!

    Hallo Zusammen,


    ich bräuchte dringend ein paar Ratschläge für die Ernährungszusammenstellung unseres Finchens. Finchen ist jetzt fast 3 Jahre alt, und ein Rosettenweibchen. Bisher war ja Clementine bei ihr, die leider verstorben ist, aber ab übernächste Woche zieht Pipo bei ihr ein.
    Finchen und Clemmi hatten in der Vergangenheit zum großteil folgende Ernährung:


    Morgens:


    - Eine Hand Trockenfutter aus dem Futterhaus
    (Premium + Standdart gemischt)
    - Heu (selbstredent)
    - Frischfutter in Form von einer 1/4 Gurke oder halbe Paprika, eine
    Karotte


    Abends:


    Die gleiche Mahlzeit wie morgens.


    (DOSIERUNG FÜR 2 MEERSCHWEINCHEN)


    Jetzt ist Finchen alleine, und wir wollen sie wegbringen vom Trockenfutter. Deshalb gibt es jetzt entsprechend weniger.
    Finchen wiegt ca. 1300 Gramm.
    Ich würde mich über Eure Hilfe freuen, wenn wir Ratschläge zum Thema Ernährung bekommen und wie schnell wir das Trockenfutter absetzen können. Bitte auch wenns geht die Mengen angeben, also da Finchen ja noch allein ist zur Zeit.


    Danke Euch!!!

    ***UPDATE 11.09.2011***


    Pipo wurde heute morgen nochmals genau von uns untersucht, es waren nur noch an einer Rosette 1-2 Haarlinge sichtbar, die sich aber nicht mehr bewegten, also haben wir die herausgekämmt. Anschließend den Käfig gereinigt mit Essigwasser und Desinfiziert mit Käfigdesinfektion und die Häuschen für 40 Minuten in den Backofen! Gerade ist der Süße in sein Käfig mit Streu eingezogen! Er fühlt sich pudelwohl und knabbert munter an seinem Lieblingsessen: Karotte :-)


    Dienstag Abend wiederholen wir noch einmal die Prozedur um 100 % sicher zu sein, dass alles sauber ist!


    Danke nochmal an Euch (spez. an Sonnybeast und Pardona!) für die tollen Ratschläge!!

    Hallo Moni,


    das hört sich nicht gut an! Wir hatten selber gerade so einen Tumorfall bei unsrem Meeri. Unser Arzt sagte uns, dass wir im Grunde genommen diejenigen sind, die es merken wann es dem Schweinchen schlechter geht! Beim Doc sind die Tiere meistens "aufgeregt" und dadurch etwas lebendiger. Wenn Du eine starke Wesensveränderung merkst, und das das Tierchen nicht mehr frisst und ruhiger wird, solltest Du sicherlich bald handeln. So schwer es auch ist.......
    Wir hatten uns auch gewünscht, dass unsere Clemmi einfach von alleine einschläft, aber leider war es nicht so.
    Wünsche Dir viel Kraft!

    Hallo Alex,


    habe gerad mal überlesen. Erstmal machst Du mit Stronghold glaube ich nichts falsch, habe es gestern bei unserem neuen Meeri auch angewendet, und man sieht sofort die Verbesserung. Bitte schau dir regelmäßig die Popogegend des Schweinchens an, das sich dort keine Parasiten einnisten, das ist extrem gefährlich, dann sofort den Doc aufsuchen.
    Aber bitte lass die Gute nicht allein, wir haben direkt nach 5 Tage ein neues Schweinchen geholt, da wir ein schlechtes Gewissen hatten.
    Ansonsten schau Dich nach einer Notstation um! Woher kommst Du / Ihr?